Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 1/2021

15.10.2020 | Gastrointestinal Oncology

The Potential of Lymph Node Yield as a Quality Indicator of Esophagectomy for Esophageal Cancer

verfasst von: Satoru Matsuda, MD, PhD, Yuko Kitagawa, MD, PhD, FACS

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Because of the abundant lymphatic routes and anatomic structures connecting the throat with the stomach, esophageal cancer is considered to be a dismal disease likely to involve extensive lymph node (LN) metastasis even in the early stage.1 To prevent the spread of cancer cells by the lymphatic route, surgical resection with extended LN dissection has been the standard procedure.2 Because the extent of LN metastasis may differ depending on the location of the primary tumor and tumor histology, identifying the appropriate field of LN dissection is critical to patient cure. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Takeuchi H, Fujii H, Ando N, et al. Validation study of radio-guided sentinel lymph node navigation in esophageal cancer. Ann Surg. 2009;249:757–63.CrossRef Takeuchi H, Fujii H, Ando N, et al. Validation study of radio-guided sentinel lymph node navigation in esophageal cancer. Ann Surg. 2009;249:757–63.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Matsuda S, Takeuchi H, Kawakubo H, Kitagawa Y. Three-field lymph node dissection in esophageal cancer surgery. J Thorac Dis. 2017;9:S731–40.CrossRef Matsuda S, Takeuchi H, Kawakubo H, Kitagawa Y. Three-field lymph node dissection in esophageal cancer surgery. J Thorac Dis. 2017;9:S731–40.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat van der Werf LR, Dikken JL, van Berge Henegouwen MI, et al. A population-based study on lymph node retrieval in patients with esophageal cancer: results from the Dutch upper gastrointestinal cancer audit. Ann Surg Oncol. 2018;25:1211–20.CrossRef van der Werf LR, Dikken JL, van Berge Henegouwen MI, et al. A population-based study on lymph node retrieval in patients with esophageal cancer: results from the Dutch upper gastrointestinal cancer audit. Ann Surg Oncol. 2018;25:1211–20.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Busweiler LA, Wijnhoven BP, van Berge Henegouwen MI, et al. Early outcomes from the Dutch Upper Gastrointestinal Cancer Audit. Br J Surg. 2016;103:1855–63.CrossRef Busweiler LA, Wijnhoven BP, van Berge Henegouwen MI, et al. Early outcomes from the Dutch Upper Gastrointestinal Cancer Audit. Br J Surg. 2016;103:1855–63.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Visser E, Markar SR, Ruurda JP, et al. Prognostic value of lymph node yield on overall survival in esophageal cancer patients: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg. 2019;269:261–8.CrossRef Visser E, Markar SR, Ruurda JP, et al. Prognostic value of lymph node yield on overall survival in esophageal cancer patients: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg. 2019;269:261–8.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat van der Werf LR, Gisbertz SS, Wijnhoven BP, van Berge Henegouwen M. A propensity score-matched cohort study to evaluate the association of lymph node retrieval with long-term overall survival in patients with esophageal cancer. Ann Surg Oncol. 2020. https://doi.org/10.1245/s10434-020-09142-w. (in press). van der Werf LR, Gisbertz SS, Wijnhoven BP, van Berge Henegouwen M. A propensity score-matched cohort study to evaluate the association of lymph node retrieval with long-term overall survival in patients with esophageal cancer. Ann Surg Oncol. 2020. https://​doi.​org/​10.​1245/​s10434-020-09142-w. (in press).
7.
Zurück zum Zitat Matsuda S, Kawakubo H, Takeuchi H et al. Minimally invasive oesophagectomy with extended lymph node dissection and thoracic duct resection for early-stage oesophageal squamous cell carcinoma. Br J Surg. 2020;107:705–11.CrossRef Matsuda S, Kawakubo H, Takeuchi H et al. Minimally invasive oesophagectomy with extended lymph node dissection and thoracic duct resection for early-stage oesophageal squamous cell carcinoma. Br J Surg. 2020;107:705–11.CrossRef
Metadaten
Titel
The Potential of Lymph Node Yield as a Quality Indicator of Esophagectomy for Esophageal Cancer
verfasst von
Satoru Matsuda, MD, PhD
Yuko Kitagawa, MD, PhD, FACS
Publikationsdatum
15.10.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-020-09146-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

Annals of Surgical Oncology 1/2021 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.