Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 3/2006

01.09.2006 | Case Report

The Trojan congenital melanocytic naevus: harbinger of childhood melanoma: case report and review of the literature

verfasst von: E. C. A. Verschuur, J. J. van der Biezen, J. J. van Wingerden

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 3/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A 17-month-old girl presented with a medium-sized congenital melanocytic naevus on the dorsum of the right foot. Histological examination of the excised specimen revealed a malignant melanoma (Breslow thickness 3.2 mm, Clark level IV) in a compound naevus. Wider excision with a 20-mm margin, according to protocol, followed. No metastases were discovered on complete systemic investigation. The patient remains tumour-free, 5 years later. The clinical dilemma posed by the medium-sized melanocytic naevus, in relation to small and large congenital melanocytic naevi is discussed.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahmed R (1979) Congenital malignant melanoma in a newborn. Indian Pediatr 16:723–725PubMed Ahmed R (1979) Congenital malignant melanoma in a newborn. Indian Pediatr 16:723–725PubMed
2.
Zurück zum Zitat Baader W, Kropp R, Trapper D (1992) Congenital malignant melanoma. Plast Reconstr Surg 90:53–56PubMed Baader W, Kropp R, Trapper D (1992) Congenital malignant melanoma. Plast Reconstr Surg 90:53–56PubMed
3.
Zurück zum Zitat Conu A, Nicolescu F, Popescu G (1971) Malignant melanoma developing in intrauterine life. Rom Med Rev 15:41–42PubMed Conu A, Nicolescu F, Popescu G (1971) Malignant melanoma developing in intrauterine life. Rom Med Rev 15:41–42PubMed
4.
Zurück zum Zitat Ishii N, Ichiyama S, Saito S, Kuroswawa T, Nakajima H (1990) Congenital malignant melanoma. Br J Dermatol 124:492–494CrossRef Ishii N, Ichiyama S, Saito S, Kuroswawa T, Nakajima H (1990) Congenital malignant melanoma. Br J Dermatol 124:492–494CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kanzler MH (2001) Primary cutaneous malignant melanoma and its precursor lesions: diagnostic and therapeutic overview. J Am Acad Dermatol 45:260–276PubMedCrossRef Kanzler MH (2001) Primary cutaneous malignant melanoma and its precursor lesions: diagnostic and therapeutic overview. J Am Acad Dermatol 45:260–276PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kaplan EN (1974) The risk of malignancy in large congenital nevi. Plast Reconstr Surg 53:421–428PubMed Kaplan EN (1974) The risk of malignancy in large congenital nevi. Plast Reconstr Surg 53:421–428PubMed
7.
Zurück zum Zitat Koyama T, Murakami M, Nishihara O, Masuda T (1996) Congenital melanoma: a case suggesting rhabdomyogenic differentiation. Pediatr Dermatol 13:389–393PubMed Koyama T, Murakami M, Nishihara O, Masuda T (1996) Congenital melanoma: a case suggesting rhabdomyogenic differentiation. Pediatr Dermatol 13:389–393PubMed
8.
Zurück zum Zitat Naraysingh V, Busby G (1986) Congenital malignant melanoma. J Pediatr Surg 21:81–82PubMed Naraysingh V, Busby G (1986) Congenital malignant melanoma. J Pediatr Surg 21:81–82PubMed
9.
Zurück zum Zitat Otter R et al (2003) Richtlijnen voor diagnostiek en behandeling van het melanoom van de huid. IKN richtlijnen: pp 457–480 Otter R et al (2003) Richtlijnen voor diagnostiek en behandeling van het melanoom van de huid. IKN richtlijnen: pp 457–480
10.
Zurück zum Zitat Prose NS, Laude TA, Heilman ER, Coren C (1987) Congenital malignant melanoma. Pediatrics 79:967–970PubMed Prose NS, Laude TA, Heilman ER, Coren C (1987) Congenital malignant melanoma. Pediatrics 79:967–970PubMed
11.
Zurück zum Zitat Quaba AA, Wallace F (1986) The incidence of malignant melanoma (0–15 years of age) arising in “large“ congenital nevocellular nevi. Plast Reconstr Surg 78:174–181PubMed Quaba AA, Wallace F (1986) The incidence of malignant melanoma (0–15 years of age) arising in “large“ congenital nevocellular nevi. Plast Reconstr Surg 78:174–181PubMed
12.
Zurück zum Zitat Rhodes AR (1984) The risk of malignant melanoma arising in congenital melanocytic nevi. An argument against the assignment of risk based on size alone. Am J Dermatopathol 6(Suppl):184–188PubMed Rhodes AR (1984) The risk of malignant melanoma arising in congenital melanocytic nevi. An argument against the assignment of risk based on size alone. Am J Dermatopathol 6(Suppl):184–188PubMed
13.
Zurück zum Zitat Rhodes AR, Wood WC, Sober AJ, Mihm MC Jr (1981) Non-epidermal origin of malignant melanoma associated with a giant congenital nevocellular nevus. Plast Reconstr Surg 67:782–790PubMed Rhodes AR, Wood WC, Sober AJ, Mihm MC Jr (1981) Non-epidermal origin of malignant melanoma associated with a giant congenital nevocellular nevus. Plast Reconstr Surg 67:782–790PubMed
14.
Zurück zum Zitat Richardson SK, Tannous ZS, Mihm MC Jr (2002) Congenital and infantile melanoma: review of literature and report of an uncommon variant, pigment-synthesizing melanoma. J Am Acad Dermatol 47:77–90PubMedCrossRef Richardson SK, Tannous ZS, Mihm MC Jr (2002) Congenital and infantile melanoma: review of literature and report of an uncommon variant, pigment-synthesizing melanoma. J Am Acad Dermatol 47:77–90PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sahin S, Levin L, Kopf AW, Rao BK, Triola M, Koenig K, Huang C, Bart R (1998) Risk of melanoma in medium-sized congenital melanocytic nevi: a follow-up study. J Am Acad Dermatol 39:428–433PubMedCrossRef Sahin S, Levin L, Kopf AW, Rao BK, Triola M, Koenig K, Huang C, Bart R (1998) Risk of melanoma in medium-sized congenital melanocytic nevi: a follow-up study. J Am Acad Dermatol 39:428–433PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schneiderman H, Wu AY, Campbell WA, Forouhar F, Yamase H, Greenstein R, Grant-Kels JM (1987) Congenital melanoma with multiple prenatal metastases. Cancer 60:1371–1377PubMedCrossRef Schneiderman H, Wu AY, Campbell WA, Forouhar F, Yamase H, Greenstein R, Grant-Kels JM (1987) Congenital melanoma with multiple prenatal metastases. Cancer 60:1371–1377PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Seigler RS, Golding EM Jr, Rogers C (1997) A child with both congenital fibre type disproportion and giant congenital melanocytic nevi with malignant melanoma. J S C Med Assoc 93:374–376PubMed Seigler RS, Golding EM Jr, Rogers C (1997) A child with both congenital fibre type disproportion and giant congenital melanocytic nevi with malignant melanoma. J S C Med Assoc 93:374–376PubMed
18.
Zurück zum Zitat Song KY, Song HG, Chi JG, Graham JG (1990) Congenital malignant melanoma. J Korean Med Sci 5:91–95PubMed Song KY, Song HG, Chi JG, Graham JG (1990) Congenital malignant melanoma. J Korean Med Sci 5:91–95PubMed
19.
Zurück zum Zitat Stromberg B (1979) Malignant melanoma in children. J Pediatr Surg 14:465–467PubMed Stromberg B (1979) Malignant melanoma in children. J Pediatr Surg 14:465–467PubMed
20.
Zurück zum Zitat Sweet LK, Connerty HV (1941) Congenital melanoma: report of a case in which antenatal metastasis occurred. Am J Dis Child 62:1029–1040 Sweet LK, Connerty HV (1941) Congenital melanoma: report of a case in which antenatal metastasis occurred. Am J Dis Child 62:1029–1040
21.
Zurück zum Zitat Swerdlow AJ, English JSC, Qiao Z (1995) The risk of melanoma in patients with congenital nevi: a cohort study. J Am Acad Dermatol 32:595–599PubMedCrossRef Swerdlow AJ, English JSC, Qiao Z (1995) The risk of melanoma in patients with congenital nevi: a cohort study. J Am Acad Dermatol 32:595–599PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Zaal LH, Mooi WJ, Sillevis Smitt JH, van der Horst CM (2004) Classification of congenital melanocytic naevi and malignant transformation: a review of the literature. Br J Plast Surg 57(8):707–719PubMedCrossRef Zaal LH, Mooi WJ, Sillevis Smitt JH, van der Horst CM (2004) Classification of congenital melanocytic naevi and malignant transformation: a review of the literature. Br J Plast Surg 57(8):707–719PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Consensus conference (1984) Precursors to malignant melanoma. JAMA 251(14):1864–1866CrossRef Consensus conference (1984) Precursors to malignant melanoma. JAMA 251(14):1864–1866CrossRef
Metadaten
Titel
The Trojan congenital melanocytic naevus: harbinger of childhood melanoma: case report and review of the literature
verfasst von
E. C. A. Verschuur
J. J. van der Biezen
J. J. van Wingerden
Publikationsdatum
01.09.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 3/2006
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-006-0054-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2006

European Journal of Plastic Surgery 3/2006 Zur Ausgabe

Forthcoming Meetings and Events

Forthcoming Meetings and Events

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.