Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 10/2017

24.07.2017 | Letter to the Editor

The Underestimated Effect of Perioperative Exercise Interventions in Bariatric Surgery: Increasing Need for Large Impact Studies

verfasst von: Sjaak Pouwels, H. J. M. Smelt, J. F. Smulders

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ng M, Fleming T, Robinson M, et al. Global, regional, and national prevalence of overweight and obesity in children and adults during 1980–2013: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2013. Lancet (Lond, Engl). 2014;384(9945):766–81.CrossRef Ng M, Fleming T, Robinson M, et al. Global, regional, and national prevalence of overweight and obesity in children and adults during 1980–2013: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2013. Lancet (Lond, Engl). 2014;384(9945):766–81.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Pouwels S, Wit M, Teijink JA, et al. Aspects of exercise before or after bariatric surgery: a systematic review. Obes Facts. 2015;8(2):132–46.CrossRefPubMed Pouwels S, Wit M, Teijink JA, et al. Aspects of exercise before or after bariatric surgery: a systematic review. Obes Facts. 2015;8(2):132–46.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Marcon ER, Baglioni S, Bittencourt L, et al. What is the best treatment before bariatric surgery? Exercise, exercise and group therapy, or conventional waiting: a randomized controlled trial. Obes Surg. 2016; Marcon ER, Baglioni S, Bittencourt L, et al. What is the best treatment before bariatric surgery? Exercise, exercise and group therapy, or conventional waiting: a randomized controlled trial. Obes Surg. 2016;
4.
Zurück zum Zitat Bond DS, Vithiananthan S, Thomas JG, et al. Bari-active: a randomized controlled trial of a preoperative intervention to increase physical activity in bariatric surgery patients. Surg Obes Relat Dis. 2015;11(1):169–77.CrossRefPubMed Bond DS, Vithiananthan S, Thomas JG, et al. Bari-active: a randomized controlled trial of a preoperative intervention to increase physical activity in bariatric surgery patients. Surg Obes Relat Dis. 2015;11(1):169–77.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Coleman KJ, Caparosa SL, Nichols JF, Fujioka K, Koebnick C, McCloskey KN, et al. Understanding the capacity for exercise in post-bariatric patients. Obes Surg. 2017;27(1):51-58. doi:10.1007/s11695-016-2240-y. Coleman KJ, Caparosa SL, Nichols JF, Fujioka K, Koebnick C, McCloskey KN, et al. Understanding the capacity for exercise in post-bariatric patients. Obes Surg. 2017;27(1):51-58. doi:10.​1007/​s11695-016-2240-y.
6.
Zurück zum Zitat Baillot A, Mampuya WM, Dionne IJ, et al. Impacts of supervised exercise training in addition to interdisciplinary lifestyle management in subjects awaiting bariatric surgery: a randomized controlled study. Obes Surg. 2016;26(11):2602–10.CrossRefPubMed Baillot A, Mampuya WM, Dionne IJ, et al. Impacts of supervised exercise training in addition to interdisciplinary lifestyle management in subjects awaiting bariatric surgery: a randomized controlled study. Obes Surg. 2016;26(11):2602–10.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
The Underestimated Effect of Perioperative Exercise Interventions in Bariatric Surgery: Increasing Need for Large Impact Studies
verfasst von
Sjaak Pouwels
H. J. M. Smelt
J. F. Smulders
Publikationsdatum
24.07.2017
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-017-2826-z

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

Obesity Surgery 10/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.