Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 2/2011

01.04.2011 | Discussion

The Use of Tissue Glue in Prominent Ear Correction Surgery

verfasst von: Animesh J. K. Patel, Richard D. Price

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 2/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Tissue glues based on cyanoacrylate and its derivatives have numerous applications in plastic surgery, mostly as a skin closure method and as a suture line dressing. The recent publication by Vetter et al. [1] presented the use of tissue glue as an alternative to the head bandage following surgical correction of prominent ears. However, the technique they describe of gluing the pinna against the postauricular skin after otoplasty is not new, and the authors’ claim of it being a novel technique is misleading. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Vetter M, Foehn M, Wedler V (2010) A new postoperative otoplasty dressing technique using cyanoacrylate tissue adhesives. Aesthetic Plast Surg 34(2):212–213PubMedCrossRef Vetter M, Foehn M, Wedler V (2010) A new postoperative otoplasty dressing technique using cyanoacrylate tissue adhesives. Aesthetic Plast Surg 34(2):212–213PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bruns TB, Worthington JM (2000) Using tissue adhesive for wound repair: a practical guide to Dermabond. Am Fam Physician 61(5):1383–1388PubMed Bruns TB, Worthington JM (2000) Using tissue adhesive for wound repair: a practical guide to Dermabond. Am Fam Physician 61(5):1383–1388PubMed
3.
Zurück zum Zitat Penoff J (1999) Skin closures using cyanoacrylate tissue adhesives. Plast Reconstr Surg 103(2):730–731PubMedCrossRef Penoff J (1999) Skin closures using cyanoacrylate tissue adhesives. Plast Reconstr Surg 103(2):730–731PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Scrimshaw G (1983) The 30-second otoplasty. Ann Plast Surg 10:86–87CrossRef Scrimshaw G (1983) The 30-second otoplasty. Ann Plast Surg 10:86–87CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hallock GG (2001) Expanded applications for octyl-2-cyanoacrylate as a tissue adhesive. Ann Plast Surg 46(2):185–189PubMedCrossRef Hallock GG (2001) Expanded applications for octyl-2-cyanoacrylate as a tissue adhesive. Ann Plast Surg 46(2):185–189PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Pérez-Barrero P, Rodrigo J, Elena E, Marqués MD (2001) Auto-otoplasty using cyanoacrylate. Plast Reconstr Surg 108(7):2157–2158PubMedCrossRef Pérez-Barrero P, Rodrigo J, Elena E, Marqués MD (2001) Auto-otoplasty using cyanoacrylate. Plast Reconstr Surg 108(7):2157–2158PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Purcell EM, O’Neill AC, Regan PJ (2003) A different type of ‘glue ear’: report of an unusual case of prominent ears. Ear Nose Throat J 82(9):702–703PubMed Purcell EM, O’Neill AC, Regan PJ (2003) A different type of ‘glue ear’: report of an unusual case of prominent ears. Ear Nose Throat J 82(9):702–703PubMed
8.
Zurück zum Zitat Toriumi DM, O’Grady K, Desai D, Bagal A (1998) Use of octyl-2-cyanoacrylate for skin closure in facial plastic surgery. Plast Reconstr Surg 102(6):2209–2219PubMedCrossRef Toriumi DM, O’Grady K, Desai D, Bagal A (1998) Use of octyl-2-cyanoacrylate for skin closure in facial plastic surgery. Plast Reconstr Surg 102(6):2209–2219PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bovill ES, Boulton R, Wharton S (2010) Use of Dermabond as a dressing for prominent ear correction: a sound alternative to head dressings. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(6):1065–1066PubMedCrossRef Bovill ES, Boulton R, Wharton S (2010) Use of Dermabond as a dressing for prominent ear correction: a sound alternative to head dressings. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(6):1065–1066PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Shokrollahi K, Tanner B (2008) “Glue Ear”: beginning of the end for head bandages after prominent ear correction? J Plast Reconstr Aesthet Surg 61(9):1077PubMedCrossRef Shokrollahi K, Tanner B (2008) “Glue Ear”: beginning of the end for head bandages after prominent ear correction? J Plast Reconstr Aesthet Surg 61(9):1077PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Davis M, Lidder S, Nakhdjevani A, Pereira J (2008) Ideal pinnaplasty dressing—glue versus bandage. Presented at the British Association of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgeons Winter Scientific Meeting, December 2008, London, UK Davis M, Lidder S, Nakhdjevani A, Pereira J (2008) Ideal pinnaplasty dressing—glue versus bandage. Presented at the British Association of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgeons Winter Scientific Meeting, December 2008, London, UK
12.
Zurück zum Zitat Powell BW (1989) The value of head dressings in the postoperative management of the prominent ear. Br J Plast Surg 42(6):692–694PubMedCrossRef Powell BW (1989) The value of head dressings in the postoperative management of the prominent ear. Br J Plast Surg 42(6):692–694PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Wong MC, Sylaidis P (2001) Head dressings for pinnaplasty: a tradition not supported by evidence. Br J Plast Surg 54(1):81–82PubMedCrossRef Wong MC, Sylaidis P (2001) Head dressings for pinnaplasty: a tradition not supported by evidence. Br J Plast Surg 54(1):81–82PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jeffery SLA (1999) Complications following correction of prominent ears: an audit review of 122 cases. Br J Plast Surg 52(7):588–590PubMedCrossRef Jeffery SLA (1999) Complications following correction of prominent ears: an audit review of 122 cases. Br J Plast Surg 52(7):588–590PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
The Use of Tissue Glue in Prominent Ear Correction Surgery
verfasst von
Animesh J. K. Patel
Richard D. Price
Publikationsdatum
01.04.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-010-9634-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2011

Aesthetic Plastic Surgery 2/2011 Zur Ausgabe

Announcements

Announcements

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.