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Erschienen in: Die Dermatologie 9/2020

21.08.2020 | Beinulkus | CME

Chirurgische Versorgung des chronischen Ulkus am Bein

verfasst von: Christian Drerup, Dr. med. Dominik Schlarb

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 9/2020

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Zusammenfassung

Das Ulcus cruris stellt aufgrund des häufig chronischen Heilungsverlaufs eine therapeutische Herausforderung dar. Konservative Wundverbände sind initial die Therapie der Wahl, sind in ihrer Wirksamkeit bei therapierefraktären Wunden jedoch limitiert. Mehrmalige mechanische Débridements mit abschließender Spalthauttransplantation sind in diesen Fällen einfach durchzuführende und sichere Behandlungsmöglichkeiten zur Ulkusdeckung. Eine begleitende Therapie mit Vakuumverbänden erhöht dabei durch Förderung der Granulation, kontinuierlichen Abtransport von Sekreten- und Blutkoageln sowie verstärkten Anpressdruck auf dem Transplantat die operative Erfolgsquote. Postoperativ ist das Spalthauttransplantat bis zum vollständigen Einwachsen nach ca. 3 Wochen täglich mit Wundverbänden zu versorgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hopwood N (2000) Die Erfindung der Organtransplantation: Erfolg und Scheitern des chirurgischen Organersatzes (1880–1930). Bull Hist Med 74:387–389CrossRef Hopwood N (2000) Die Erfindung der Organtransplantation: Erfolg und Scheitern des chirurgischen Organersatzes (1880–1930). Bull Hist Med 74:387–389CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Schubert HM, Brandstetter M, Ensat F et al (2012) Spalthauttransplantation zur weichteildefektdeckung. Oper Orthop Traumatol 24:432–438CrossRef Schubert HM, Brandstetter M, Ensat F et al (2012) Spalthauttransplantation zur weichteildefektdeckung. Oper Orthop Traumatol 24:432–438CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Pichler M, Larcher L, Holzer M et al (2016) Surgical treatment of pyoderma gangrenosum with negative pressure wound therapy and split thickness skin grafting under adequate immunosuppression is a valuable treatment option: case series of 15 patients. J Am Acad Dermatol 74:760–765CrossRef Pichler M, Larcher L, Holzer M et al (2016) Surgical treatment of pyoderma gangrenosum with negative pressure wound therapy and split thickness skin grafting under adequate immunosuppression is a valuable treatment option: case series of 15 patients. J Am Acad Dermatol 74:760–765CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Horch RE, Braumann C, Dissemond J et al (2018) Einsatz der Vakuuminstillationstherapie für die Wundbehandlung – Ergebnis einer Expertenkonsensuskonferenz. Zentralbl Chir 143:609–616CrossRef Horch RE, Braumann C, Dissemond J et al (2018) Einsatz der Vakuuminstillationstherapie für die Wundbehandlung – Ergebnis einer Expertenkonsensuskonferenz. Zentralbl Chir 143:609–616CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Schmeller W, Gaber Y, Gehl H‑B (1998) Shave therapy is a simple, effective treatment of persistent venous leg ulcers. J Am Acad Dermatol 39:232–238CrossRef Schmeller W, Gaber Y, Gehl H‑B (1998) Shave therapy is a simple, effective treatment of persistent venous leg ulcers. J Am Acad Dermatol 39:232–238CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dissemond J, Assenheimer B, Engels P et al (2017) M.O.I.S.T. – ein Konzept für die Lokaltherapie chronischer Wunden. J Dtsch Dermatol Ges 15:443–445PubMed Dissemond J, Assenheimer B, Engels P et al (2017) M.O.I.S.T. – ein Konzept für die Lokaltherapie chronischer Wunden. J Dtsch Dermatol Ges 15:443–445PubMed
9.
Zurück zum Zitat Dissemond J, Kröger K, Stücker M (2020) Evidenz der Kompressionstherapie unter besonderer Berücksichtigung der medizinischen adaptiven Kompressionssysteme. Hautarzt 71:301–308CrossRef Dissemond J, Kröger K, Stücker M (2020) Evidenz der Kompressionstherapie unter besonderer Berücksichtigung der medizinischen adaptiven Kompressionssysteme. Hautarzt 71:301–308CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Andreassi A, Bilenchi R, Biagioli M et al (2005) Classification and pathophysiology of skin grafts. Clin Dermatol 23:332–337CrossRef Andreassi A, Bilenchi R, Biagioli M et al (2005) Classification and pathophysiology of skin grafts. Clin Dermatol 23:332–337CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Serra R, Rizzuto A, Rossi A et al (2017) Skin grafting for the treatment of chronic leg ulcers—a systematic review in evidence-based medicine. Int Wound J 14:149–157CrossRef Serra R, Rizzuto A, Rossi A et al (2017) Skin grafting for the treatment of chronic leg ulcers—a systematic review in evidence-based medicine. Int Wound J 14:149–157CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Yin Y, Zhang R, Li S et al (2018) Negative-pressure therapy versus conventional therapy on split-thickness skin graft: a systematic review and meta-analysis. Int J Surg 50:43–48CrossRef Yin Y, Zhang R, Li S et al (2018) Negative-pressure therapy versus conventional therapy on split-thickness skin graft: a systematic review and meta-analysis. Int J Surg 50:43–48CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Shores JT, Gabriel A, Gupta S (2007) Skin substitutes and alternatives: a review. Adv Skin Wound Care 20:493–508 (quiz 509–510)CrossRef Shores JT, Gabriel A, Gupta S (2007) Skin substitutes and alternatives: a review. Adv Skin Wound Care 20:493–508 (quiz 509–510)CrossRef
Metadaten
Titel
Chirurgische Versorgung des chronischen Ulkus am Bein
verfasst von
Christian Drerup
Dr. med. Dominik Schlarb
Publikationsdatum
21.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 9/2020
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-020-04661-9

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