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Erschienen in: Die Innere Medizin 9/2008

01.09.2008 | Arzneimitteltherapie

Therapie der Osteoporose nach der „European Guidance 2008“

Frakturorientiert – rationell – kosteneffektiv

verfasst von: Prof. Dr. R. Bartl

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2008

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Zusammenfassung

Die Osteoporose wird heute zu den 10 wichtigsten Volkskrankheiten gezählt und verursacht allein in Deutschland Kosten in Milliardenhöhe. In den letzten 15 Jahren haben Fortschritte in der Diagnostik und in der Entwicklung neuer Medikamente dazu geführt, dass die Osteoporose als vermeidbare bzw. behandelbare Volkskrankheit anerkannt wird. Trotz dieser enormen Fortschritte ist die Osteoporose aber immer noch eine untertherapierte Krankheit. So werden in Deutschland nur etwa 10–15% der Patienten mit manifester Osteoporose leitliniengerecht behandelt. Mit dieser mangelhaften Versorgung werden Kosten in Milliardenhöhe und Leid der Betroffenen unnötigerweise in Kauf genommen. In Ergänzung zu den nationalen Leitlinien liegt jetzt ein europäisches Positionspapier zum Management der Osteoporose in Neuauflage vor, das den behandelnden Ärzten weitere Sicherheit in der Behandlung von Osteoporosepatienten gibt. Schwerpunkte liegen in einer fraktur- und kostenorientierten Beurteilung der Therapie von Patienten mit Osteoporose.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Bartl R (2007) Leitliniengerechtes Management der Osteoporose: Rationell – kostensparend – effektiv. Dtsch Med Wochenschr 132: 995–999PubMedCrossRef Bartl R (2007) Leitliniengerechtes Management der Osteoporose: Rationell – kostensparend – effektiv. Dtsch Med Wochenschr 132: 995–999PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bartl R (2008) Osteoporose – Prävention, Diagnostik, Therapie, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart Bartl R (2008) Osteoporose – Prävention, Diagnostik, Therapie, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart
4.
Zurück zum Zitat Bartl R, Bartl C, Mutschler W (2003) Diagnostik und Therapie der Osteoporose: Strategie für eine effiziente Prävention von Folgefrakturen. Unfallchirurg 106: 526–541PubMedCrossRef Bartl R, Bartl C, Mutschler W (2003) Diagnostik und Therapie der Osteoporose: Strategie für eine effiziente Prävention von Folgefrakturen. Unfallchirurg 106: 526–541PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bartl R, Frisch B, Tresckow E von, Bartl C (2007) Bisphosphonates in medical practice. Springer, Berlin Heidelberg New York Bartl R, Frisch B, Tresckow E von, Bartl C (2007) Bisphosphonates in medical practice. Springer, Berlin Heidelberg New York
6.
Zurück zum Zitat Bartl R, Thaler C (2007) Leitliniengerechte Diagnostik und Therapie der postmenopausalen Osteoporose – eine neue Verantwortung für den Gynäkologen. Gynakologe 40: 913–923CrossRef Bartl R, Thaler C (2007) Leitliniengerechte Diagnostik und Therapie der postmenopausalen Osteoporose – eine neue Verantwortung für den Gynäkologen. Gynakologe 40: 913–923CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Black DM, Delmas PD, Eastell R et al. (2007) Once-yearly zoledronic acid for treatment of postmenopausal osteoporosis. N Engl J Med 356: 1809–1822PubMedCrossRef Black DM, Delmas PD, Eastell R et al. (2007) Once-yearly zoledronic acid for treatment of postmenopausal osteoporosis. N Engl J Med 356: 1809–1822PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Black DM, Schwartz AV, Ensrud KE et al.; FLEX Research Group(2006) Effects of continuing or stopping alendronate after 5 years of treatment. The Fracture Intervention Trial Long-term Extension (FLEX): a randomized trial. JAMA 296: 2927–2936PubMedCrossRef Black DM, Schwartz AV, Ensrud KE et al.; FLEX Research Group(2006) Effects of continuing or stopping alendronate after 5 years of treatment. The Fracture Intervention Trial Long-term Extension (FLEX): a randomized trial. JAMA 296: 2927–2936PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Burge R, Dawson-Hughes B, Solomon D et al. (2007) Incidence and economic burden of osteoporostic-related fractures in the United States. 2005–2025. J Bone Miner Res 22: 465–475PubMedCrossRef Burge R, Dawson-Hughes B, Solomon D et al. (2007) Incidence and economic burden of osteoporostic-related fractures in the United States. 2005–2025. J Bone Miner Res 22: 465–475PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Carr AJ, Thompson PW, Cooper C (2006) Factors associated with adherence and persistence to bisphosphonate therapy in osteoporosis: a cross-sectional survey. Osteoporos Int 17: 1638–1644PubMedCrossRef Carr AJ, Thompson PW, Cooper C (2006) Factors associated with adherence and persistence to bisphosphonate therapy in osteoporosis: a cross-sectional survey. Osteoporos Int 17: 1638–1644PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Cranney A, Guyatt G, Griffith L et al. (2002) Meta-analyses of therapies for postmenopausal osteoporosis. IX. Summary of meta-analyses of therapies for postmenopausal osteoporosis. Endocr Rev 23: 570–578PubMedCrossRef Cranney A, Guyatt G, Griffith L et al. (2002) Meta-analyses of therapies for postmenopausal osteoporosis. IX. Summary of meta-analyses of therapies for postmenopausal osteoporosis. Endocr Rev 23: 570–578PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Cummings SR, Karpf DB, Harris F et al. (2006) Improvement in spine bone density and reduction in risk of vertebral fractures during treatment with antiresorptive drugs. Am J Med 112: 281–289CrossRef Cummings SR, Karpf DB, Harris F et al. (2006) Improvement in spine bone density and reduction in risk of vertebral fractures during treatment with antiresorptive drugs. Am J Med 112: 281–289CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Delmas P, Rizzoli R, Cooper C (2005) Treatment of patients with postmenopausal osteoporosis is worthwile. The position of the International Osteoporosis Foundation. Osteoporos Int 16: 1–5PubMedCrossRef Delmas P, Rizzoli R, Cooper C (2005) Treatment of patients with postmenopausal osteoporosis is worthwile. The position of the International Osteoporosis Foundation. Osteoporos Int 16: 1–5PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Häussler B, Gothe H, Mangiapane S et al. (2006) Versorgung von Osteoporose-Patienten in Deutschland. Ergebnisse der BoneEVA-Studie. Dtsch Arztebl 39: B2199–B2205 Häussler B, Gothe H, Mangiapane S et al. (2006) Versorgung von Osteoporose-Patienten in Deutschland. Ergebnisse der BoneEVA-Studie. Dtsch Arztebl 39: B2199–B2205
15.
Zurück zum Zitat Johnell O, Kanis JA (2006) An estimate of the worldwide prevalence and disability associated with osteoporotic fractures. Osteoporos Int 17: 1726–1733PubMedCrossRef Johnell O, Kanis JA (2006) An estimate of the worldwide prevalence and disability associated with osteoporotic fractures. Osteoporos Int 17: 1726–1733PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Johnell O, Oden A, De Laet C et al. (2002) Biochemical markers and the assessment of fracture probability. Osteoporos Int 13: 523–526PubMedCrossRef Johnell O, Oden A, De Laet C et al. (2002) Biochemical markers and the assessment of fracture probability. Osteoporos Int 13: 523–526PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kanis J, Burlet N, Cooper C et al. (2008) European guidance for the diagnosis and management of osteoporosis in postmenopausal osteoporosis. Osteoporos Int 19: 399–428PubMedCrossRef Kanis J, Burlet N, Cooper C et al. (2008) European guidance for the diagnosis and management of osteoporosis in postmenopausal osteoporosis. Osteoporos Int 19: 399–428PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kanis JA, Adams J, Borgström F et al. (2008) The cost-effectiveness of alendronate in the management of osteoporosis. Bone 42: 4–15PubMedCrossRef Kanis JA, Adams J, Borgström F et al. (2008) The cost-effectiveness of alendronate in the management of osteoporosis. Bone 42: 4–15PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kanis J, Johnell O, Oden A et al. (2005) Intervention threshholds for osteoporosis in men and women: a study based on data from Sweden. Osteoporos Int 16: 6–14PubMedCrossRef Kanis J, Johnell O, Oden A et al. (2005) Intervention threshholds for osteoporosis in men and women: a study based on data from Sweden. Osteoporos Int 16: 6–14PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kanis JA, Oden A, Johnell O et al. (2003) The components of excess mortality after hip fracture. Bone 32: 468–473PubMedCrossRef Kanis JA, Oden A, Johnell O et al. (2003) The components of excess mortality after hip fracture. Bone 32: 468–473PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lyles KW, Colon-Emeric CS, Magaziner JS et al. the HORIZON Recurrent Fracture Trial (2007) Zoledronic acid and clinical fractures and mortality after hip fracture. N Engl J Med 357: 1799–1809PubMedCrossRef Lyles KW, Colon-Emeric CS, Magaziner JS et al. the HORIZON Recurrent Fracture Trial (2007) Zoledronic acid and clinical fractures and mortality after hip fracture. N Engl J Med 357: 1799–1809PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pazianas M, Blumentals W, Miller P (2008) Lack of association between oral bisphosphonates and osteonecrosis using jaw surgery as a surrogate marker. Osteoporos Int 19: 773–778CrossRef Pazianas M, Blumentals W, Miller P (2008) Lack of association between oral bisphosphonates and osteonecrosis using jaw surgery as a surrogate marker. Osteoporos Int 19: 773–778CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rabenda V, Mertens R, Fabri V et al. (2008) Adherence to bisphosphonates therapy and hip fracture risk in osteoporotic women. Osteoporos Int 19: 811–818CrossRef Rabenda V, Mertens R, Fabri V et al. (2008) Adherence to bisphosphonates therapy and hip fracture risk in osteoporotic women. Osteoporos Int 19: 811–818CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Reginster JY, Rabenda V (2006) Adherence to anti-osteoporotic treatment: does it really matter? Future Rheumatol 1: 37–40CrossRef Reginster JY, Rabenda V (2006) Adherence to anti-osteoporotic treatment: does it really matter? Future Rheumatol 1: 37–40CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Russell R, Watts N, Ebentino F, Rogers M (2008) Mechanisms of action of bisphosphonates: similarities and differences and their potential influence on clinical efficacy. Osteoporos Int 19: 733–759CrossRef Russell R, Watts N, Ebentino F, Rogers M (2008) Mechanisms of action of bisphosphonates: similarities and differences and their potential influence on clinical efficacy. Osteoporos Int 19: 733–759CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Siris E, Chen Y, Abbott T et al. (2004) Bone mineral density thresholds for pharmacological intervention to prevent fractures. Arch Intern Med 164: 1108–1112PubMedCrossRef Siris E, Chen Y, Abbott T et al. (2004) Bone mineral density thresholds for pharmacological intervention to prevent fractures. Arch Intern Med 164: 1108–1112PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Zethraeus N, Ström O, Borgström F et al. (2008) The cost-effectiveness of the treatment of high risk women with osteoporosis, hypertension and hyperlipidaemia in Sweden. Osteoporos Int 19: 819–827CrossRef Zethraeus N, Ström O, Borgström F et al. (2008) The cost-effectiveness of the treatment of high risk women with osteoporosis, hypertension and hyperlipidaemia in Sweden. Osteoporos Int 19: 819–827CrossRef
Metadaten
Titel
Therapie der Osteoporose nach der „European Guidance 2008“
Frakturorientiert – rationell – kosteneffektiv
verfasst von
Prof. Dr. R. Bartl
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2008
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-008-2192-y

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