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Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: Wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B. NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
Ein 66-jähriger Beamter mit langjähriger Hypertonie klagte wiederholt über links thorakale Schmerzen ohne anderweitige Symptome. Kardiologische Untersuchungen verliefen bisher ergebnislos. Beim Arbeiten im Garten kam es nun plötzlich zu Herzstolpern, Herzrasen, Schweißausbruch und Schwindel. Wie lautet Ihre Diagnose?
Bei einem ischämischen Schlaganfall und Vorhofflimmern besteht ein hohes Risiko für Rezidive. Eine frühzeitige Behandlung mit einem direkten oralen Antikoagulans könnte dieses Risiko senken, eine spätere soll das Blutungsrisiko mindern. Die ELAN-Studie adressierte diese zentrale Unsicherheit erstmals in einem großen, randomisierten Setting.
Ein 66-jähriger Beamter mit langjähriger Hypertonie klagte wiederholt über links thorakale Schmerzen ohne anderweitige Symptome. Kardiologische Untersuchungen verliefen bisher ergebnislos. Beim Arbeiten im Garten kam es nun plötzlich zu Herzstolpern, Herzrasen, Schweißausbruch und Schwindel. Wie lautet Ihre Diagnose?
Bei einem 57-jähriger Kraftfahrer, langjährig übergewichtig und Raucher, kommt es nach dem Beladen des LKWs zu Stechen im Brustkorb, Herzrasen und Luftnot. Weil sich sein Herz auch nach 30 Minuten nicht "beruhigt" hat, rufen seine Kollegen den Notarzt. Was erkennen Sie sofort im EKG – und was erst bei genauerem Hinsehen?
Starkes Unwohlsein und Bauchkrämpfe sind die ersten Beschwerden, nachdem ein 22-Jähriger einen Sud aus den Nadeln der Eibe in suizidaler Absicht getrunken hat. Kurz darauf muss der junge Mann bereits reanimiert werden. Maligne Herzrhythmusstörungen sind das Leitsymptom bei schweren Eibenvergiftungen – das Überleben setzt eine hochspezialisierte Akuttherapie voraus.
Wir befinden uns in einer neuen Ära der physiologischen Stimulation durch das Left Bundle Branch Area Pacing (LBBAP), das zunehmend in der klinischen Routine eingesetzt wird. Die Platzierung der Sonde des implantierbaren …
Das aktualisierte Positionspapier der DGK zur Katheterablation von Vorhofflimmern (AF) stellt die aktuelle Evidenz, Techniken und Qualitätsstandards dar, die sich seit 2017 gemeinsam mit Indikation, Technik und Rolle der Ablation in der Therapie …
Trotz einer optimalen Therapie mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) kann es zu einem (erneuten) ischämischen Schlaganfall kommen. Wie es dann weitergehen soll, ist aktuell umstritten. Eine Metaanalyse zeigt nun v. a. eines: Ein Wechsel auf …
Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) hat mit der Möglichkeit der Leitungssystemstimulation ein ergänzendes Verfahren und eine neue Therapieoption in der Behandlung der systolischen Herzinsuffizienz bekommen. Erweiternd kommen sondenlose …
Der Umgang mit Antikoagulation bei dermatochirurgischen Eingriffen erfordert Sorgfalt. Man muss das Risiko thromboembolischer Ereignisse beim Unterbrechen der Antikoagulation gegen das erhöhte Blutungsrisiko bei Fortführung abwägen. Hier eine Entscheidungshilfe.
Die Einführung interdisziplinärer und zielgerichteter Therapiekonzepte verbesserte die Prognose von Menschen mit metastasiertem kolorektalem Karzinom signifikant. Anhand klinischer sowie molekularbiologischer Charakteristika werden optimale Therapiestrategien ausgewählt. Im Beitrag werden diese näher beschrieben.
Die geplante Ambulantisierung elektrophysiologischer Eingriffe stellt die verantwortlichen Ärztinnen und Ärzte vor die Herausforderung, Patientinnen und Patienten nach nur wenigen Stunden Überwachung sicher in das häusliche Umfeld entlassen zu …
Ein 55-jähriger, etwa 75 kg schwerer Patient befindet sich seit 22 Tagen in intensivmedizinischer Behandlung, zuerst auf der Intensivstation, nun auf der IMC. Bei einem Sturz als Fahrradfahrer hatte er ein schweres Thoraxtrauma mit …
HerzglykosideHerzglykoside sind positiv inotrop wirkende Arzneimittel zur Behandlung der HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion (HFrEF) mit zusätzlich antiarrhythmischen Eigenschaften. Die Bedeutung der Herzglykoside …
Die Verordnungen für Heparine stiegen bis 2012 stetig an, nehmen jedoch seit 2015 langsam wieder ab. Vitamin K-Antagonisten werden seit 2012 kontinuierlich seltener verordnet; im Jahr 2021 beträgt die Abnahme gegenüber 2012 60 %. Parallel dazu …
Seit den Untersuchungen von Kakkar (1971) ist die Low-dose-Heparinisierung zum Standard als Thromboseprophylaxe in der operativen Medizin geworden. Komplikationen nach varizenausschaltenden Eingriffen sind selten und in der Mehrzahl unbedeutend.
Die Therapie des Vorhofflimmerns verfolgt drei zentrale Ziele: Symptomkontrolle, Vermeidung von Folgekomplikationen und Verbesserung der Prognose. Ein wichtiger Bestandteil der Rhythmuskontrolle ist die Katheterablation, die in der neuen S3-Leitlinie Vorhofflimmern (AWMF 2025 ) ausdrücklich empfohlen wird – bei paroxysmalem Vorhofflimmern bereits als Erstlinientherapie, nicht erst nach medikamentösem Therapieversagen.
Die Pulsed Field Ablation (PFA) mit dem FARAPULSE™-System verändert das Management von Vorhofflimmern grundlegend. Erfahren Sie, wie eine frühzeitige Ablation die Prognose verbessert – und wie niedergelassene Kardiologen ihre Patienten beraten und in EP-Zentren überweisen.
Patienten kommen zunehmend informiert in die Praxis, suchen verlässliche Antworten und wünschen sich realistische Perspektiven. Die Pulsed Field Ablation (PFA) bietet eine sichere, gewebeselektive Option bei Vorhofflimmern. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie Ihre Patienten gezielt aufklären und optimal beraten.
Die erste deutsche AWMF-S3-Leitlinie Vorhofflimmern (2025) empfiehlt die Katheterablation frühzeitig bei geeigneten Patienten. Erfahren Sie, für welche Patienten das FARAPULSE™ PFA-System besonders relevant ist und wie die "Power Flower"-Servicematerialien Ihre Aufklärung und Überweisung unterstützen.