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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 2/2016

01.03.2016 | Methotrexat | CME

Therapie kardiovaskulärer Risikofaktoren

verfasst von: Prof. Dr. K. Krüger

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Kardiovaskuläre (KV) Ereignisse zählen zu den wichtigsten Komorbiditäten und sind die häufigste Todesursache bei rheumatoider Arthritis und anderen entzündlich rheumatischen Erkrankungen. Zum erhöhten KV-Risiko bei diesen Erkrankungen tragen Krankheitsaktivität und zusätzlich vorhandene traditionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren bei. Unter den zur Behandlung verwendeten Antirheumatika führen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) und bei Langzeitgabe Glukokortikoide zur Risikoerhöhung, „disease-modifying anti-rheumatic drugs“ (DMARD) wie Hydroxychloroquin und Methotrexat sowie Biologika reduzieren das Risiko signifikant. Um das KV-Risiko zu verringern oder sogar zu eliminieren, sollte der Rheumatologe neben einer möglichst optimalen Behandlung der rheumatischen Grunderkrankung zusätzlich vorhandene Risikofaktoren identifizieren und ihre Behandlung in die Wege leiten, außerdem bei der Wahl seiner Medikamente auf eine mögliche substanzbezogene Risikoerhöhung achten. Wünschenswert ist schließlich eine regelmäßige Risikoüberprüfung.
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Metadaten
Titel
Therapie kardiovaskulärer Risikofaktoren
verfasst von
Prof. Dr. K. Krüger
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-016-0064-8

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