Skip to main content

Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter (S3-Leitlinie)

Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter (S3-Leitlinie)

Die wichtigsten Empfehlungen & Statements
Leitlinie kurz gefasst

Die wichtigsten Empfehlungen & Statements

Die "3 B" - Burger, Bildschirm, Bildungslücke - bilden längst nicht das ganze Ursachenszenario wachsender Bauchumfänge bei Kindern und Jugendlichen ab. Doch sie haben einen wesentlichen Anteil. Angebote zu Therapie, Betreuung und Prävention der Adipositas waren bislang wenig durchschlagend. Die aktualisierte Leitlinie und ein neues ganzheitliches Therapiekonzept sollen dies nun ändern.

Interview

"Adipositas ist kein selbstgewählter Zustand"

Im Rahmen der JA-Studie wurden an den Universitäten Ulm, Berlin, Leipzig, Witten-Herdecke und Essen von 2012 bis 2019 insgesamt 431 junge Menschen mit extremer Adipositas untersucht. Ziel des BMBF-geförderten Projekts war die Verbesserung der medizinischen und psychosozialen Betreuung dieser Jugendlichen. Wir haben mit dem Koordinator der Studie, Professor Martin Wabitsch, über das neue Behandlungskonzept gesprochen.

AWMF: Zur Leitlinien-Detailansicht

Registernummer 050 - 002: "Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter". Klassifikation S3. Stand: 31.08.2019, gültig bis 30.08.2024

« zurück zur Übersicht der Leitlinien