Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 3/2019

20.05.2019 | Streptokokken | Medizin aktuell

Differenzialdiagnostische Herausforderung

Therapieresistentes perianales Erythem bei einer Schwangeren

verfasst von: Prof. Dr. med. Annette Kolb-Mäurer

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Frage: Eine 36-jährige Patientin mit einer streptogenen perianalen Dermatitis/Analekzem und bakteriologischem Nachweis von Streptokokken Gruppe B berichtet, dass nach der Geburt ihres Kindes 2012 erstmalig perinaler Juckreiz auftrat und nur während der Schwangerschaft ihres zweiten Kindes persistiert hätte. Wegen Zunahme der Symptomatik stellte sie sich vor, nachdem sie bereits mit einer Hydrocortisonsalbe und Sitzbädern mit Gerbstoffen behandelt worden war. Klinisch zeigte sich ein perianales, relativ scharf begrenztes Erythem. Aufgrund des Nachweises von β-hämolysierenden Streptokokken (Gruppe B) wurde zunächst Erythromycin 3 × 500 mg über zehn Tage gegeben. Im Kontrollabstrich waren erneut Streptokokken nachweisbar, sodass sich eine Therapie mit Penicillin V über 14 Tage in Kombination mit antiseptischer Lokaltherapie anschloss. Der klinische Befund ist inzwischen rückläufig, die Rötung ist nur noch blass und unscharf vorhanden und es besteht deutlich weniger Juckreiz. Jedoch waren in Folgeabstrichen immer wieder β-hämolysierende Streptokokken (Gruppe B) nachweisbar. …
Metadaten
Titel
Differenzialdiagnostische Herausforderung
Therapieresistentes perianales Erythem bei einer Schwangeren
verfasst von
Prof. Dr. med. Annette Kolb-Mäurer
Publikationsdatum
20.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-019-3092-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

hautnah dermatologie 3/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH