Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 11/2016

05.09.2016 | Glaukom | Leitthema

Chirurgische Optionen vor und nach Trabektomchirurgie

Einfluss von Voroperationen, Möglichkeiten der Revisionschirurgie und Komplikationsmanagement

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. R. A. Widder, T. S. Dietlein

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 11/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Trabektom ist eine relativ junge Operationsmethode. Technisch gesehen handelt es sich um eine Trabekulotomie ab interno durch eine elektrochirurgische Abtragung des Trabekelmaschenwerkes. Die Technik zählt somit zu den kammerwinkelchirurgischen Verfahren. In der vorliegenden Arbeit sollen die chirurgischen Revisionsmöglichkeiten vor und nach Trabektomchirurgie dargestellt werden.

Material und Methoden

Im Rahmen einer Literaturrecherche werden folgende Fragen beantwortet: 1) Welche Operationsverfahren eignen sich als Revisionschirurgie nach erfolgloser Trabektomchirurgie? 2) Ist das Trabektom als Revisionseingriff nach erfolgloser anderer Glaukomchirurgie einsetzbar? 3) Welche Besonderheiten können postoperativ auftreten, die eine Revisionschirurgie erforderlich machen?

Ergebnisse

Das Trabektom kann nach einer erfolglosen Trabekulektomie und auch Implantatchirurgie zur Drucksenkung eingesetzt werden. Trabekulektomien nach Trabektom können ohne Nachteil durchgeführt werden. Eine vorangegangene Lasertrabekuloplastik scheint keinen Nachteil für eine spätere Trabektomchirurgie darzustellen, während eine Lasertrabekuloplastik als Revisionschirurgie nach Trabektom keine relevante Drucksenkung ergab. Vorderkammerblutungen und okuläre Hypotonien sind selten und sind meist vorübergehender Natur. In der Regel bedürfen sie keiner Revisionschirurgie.

Diskussion

Die Studienlage beinhaltet keine randomisierten Studien, sodass derzeit Empfehlungen nur mit Vorsicht und unter Vorbehalt gegeben werden dürfen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Iordanous Y, Kent JS, Hutnik CML, Malvankar-Mehta MS (2013) Projected cost comparison of Trabectome, iStent, and endoscopic Cyclophotocoagulation versus glaucoma medication in the ontario health insurance plan. J Glaucoma. doi:10.1097/IJG.0b013e31829d9bc7 Iordanous Y, Kent JS, Hutnik CML, Malvankar-Mehta MS (2013) Projected cost comparison of Trabectome, iStent, and endoscopic Cyclophotocoagulation versus glaucoma medication in the ontario health insurance plan. J Glaucoma. doi:10.​1097/​IJG.​0b013e31829d9bc7​
3.
8.
Zurück zum Zitat Minckler D, Mosaed S, Dustin L et al (2008) Trabectome (trabeculectomy-internal approach): additional experience and extended follow-up. Trans Am Ophthalmol Soc 106:149–160PubMedPubMedCentral Minckler D, Mosaed S, Dustin L et al (2008) Trabectome (trabeculectomy-internal approach): additional experience and extended follow-up. Trans Am Ophthalmol Soc 106:149–160PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Widder RA, Dinslage S, Rosentreter A et al (2014) A new surgical triple procedure in pseudoexfoliation glaucoma using cataract surgery, Trabectome, and trabecular aspiration. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 252:1971–1975. doi:10.1007/s00417-014-2795-z CrossRefPubMed Widder RA, Dinslage S, Rosentreter A et al (2014) A new surgical triple procedure in pseudoexfoliation glaucoma using cataract surgery, Trabectome, and trabecular aspiration. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 252:1971–1975. doi:10.​1007/​s00417-014-2795-z CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chirurgische Optionen vor und nach Trabektomchirurgie
Einfluss von Voroperationen, Möglichkeiten der Revisionschirurgie und Komplikationsmanagement
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. R. A. Widder
T. S. Dietlein
Publikationsdatum
05.09.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 11/2016
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-016-0360-3

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2016

Der Ophthalmologe 11/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).