Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 8/2020

08.06.2020 | Thymektomie | CME

Robotik in der Thoraxchirurgie

verfasst von: Thorben Möller, Matthias Steinert, Thomas Becker, Prof. Dr. med. Jan‑Hendrik Egberts

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 8/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Anzahl roboterassistierter Operationen in der Thoraxchirurgie (RATS) nimmt der internationalen Entwicklung nachfolgend auch in Deutschland stetig zu. Die roboterassistierte Chirurgie bietet einige technische Vorteile und kann bestehende Limitationen der videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS), insbesondere bei erweiterten Resektionen, überwinden und ermöglicht somit, den Anteil minimal-invasiver Operationen weiter zu erhöhen. Die Sicherheit des Verfahrens konnte auch bei erweiterten Eingriffen wiederholt gezeigt werden, ob sich durch die RATS klinisch relevante Vorteile ergeben, ist jedoch aktuell noch Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen. Darüber hinaus ist durch die anstehende Markteinführung neuer Robotersysteme eine weitere technische Evolution der RATS zu postulieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Möller T, Egberts J‑H, Eichhorn M, Hofmann H‑S, Krüger I, Rückert J‑C, Sandhaus T, Steinert M (2019) Current status and evolution of robotic-assisted thoracic surgery in Germany—Results from a nationwide survey. J Thorac Dis 11:4807–4815CrossRef Möller T, Egberts J‑H, Eichhorn M, Hofmann H‑S, Krüger I, Rückert J‑C, Sandhaus T, Steinert M (2019) Current status and evolution of robotic-assisted thoracic surgery in Germany—Results from a nationwide survey. J Thorac Dis 11:4807–4815CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rückert JC, Ismail M, Swierzy M, Sobel H, Rogalla P, Meisel A, Wernecke KD, Rückert RI, Müller JM (2008) Thoracoscopic thymectomy with the da Vinci robotic system for myasthenia gravis. Ann N Y Acad Sci 1132:329–335CrossRef Rückert JC, Ismail M, Swierzy M, Sobel H, Rogalla P, Meisel A, Wernecke KD, Rückert RI, Müller JM (2008) Thoracoscopic thymectomy with the da Vinci robotic system for myasthenia gravis. Ann N Y Acad Sci 1132:329–335CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Melfi FMA, Menconi GF, Mariani AM, Angeletti CA (2002) Early experience with robotic technology for thoracoscopic surgery. Eur J Cardiothorac Surg 21:864–868CrossRef Melfi FMA, Menconi GF, Mariani AM, Angeletti CA (2002) Early experience with robotic technology for thoracoscopic surgery. Eur J Cardiothorac Surg 21:864–868CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Arnold BN, Thomas DC, Narayan R, Blasberg JD, Detterbeck FC, Boffa DJ, Kim AW (2018) Robotic-assisted lobectomies in the National Cancer Database. J Am Coll Surg 226:1052–1062.e15CrossRef Arnold BN, Thomas DC, Narayan R, Blasberg JD, Detterbeck FC, Boffa DJ, Kim AW (2018) Robotic-assisted lobectomies in the National Cancer Database. J Am Coll Surg 226:1052–1062.e15CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Louie BE, Wilson JL, Kim S, Cerfolio RJ, Park BJ, Farivar AS, Vallières E, Aye RW, Burfeind WR, Block MI (2016) Comparison of video-assisted thoracoscopic surgery and robotic approaches for clinical stage I and stage II non-small cell lung cancer using the Society of Thoracic Surgeons Database. Ann Thorac Surg 102:917–924CrossRef Louie BE, Wilson JL, Kim S, Cerfolio RJ, Park BJ, Farivar AS, Vallières E, Aye RW, Burfeind WR, Block MI (2016) Comparison of video-assisted thoracoscopic surgery and robotic approaches for clinical stage I and stage II non-small cell lung cancer using the Society of Thoracic Surgeons Database. Ann Thorac Surg 102:917–924CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Swanson SJ, Miller DL, McKenna RJ, Howington J, Marshall MB, Yoo AC, Moore M, Gunnarsson CL, Meyers BF (2014) Comparing robot-assisted thoracic surgical lobectomy with conventional video-assisted thoracic surgical lobectomy and wedge resection: Results from a multihospital database (Premier). J Thorac Cardiovasc Surg 147:929–937CrossRef Swanson SJ, Miller DL, McKenna RJ, Howington J, Marshall MB, Yoo AC, Moore M, Gunnarsson CL, Meyers BF (2014) Comparing robot-assisted thoracic surgical lobectomy with conventional video-assisted thoracic surgical lobectomy and wedge resection: Results from a multihospital database (Premier). J Thorac Cardiovasc Surg 147:929–937CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Meccariello G, Faedi F, AlGhamdi S, Montevecchi F, Firinu E, Zanotti C, Cavaliere D, Gunelli R, Taurchini M, Amadori A et al (2016) An experimental study about haptic feedback in robotic surgery: may visual feedback substitute tactile feedback? J Robot Surg 10:57–61CrossRef Meccariello G, Faedi F, AlGhamdi S, Montevecchi F, Firinu E, Zanotti C, Cavaliere D, Gunelli R, Taurchini M, Amadori A et al (2016) An experimental study about haptic feedback in robotic surgery: may visual feedback substitute tactile feedback? J Robot Surg 10:57–61CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kneuertz PJ, Singer E, D’Souza DM, Abdel-Rasoul M, Moffatt-Bruce SD, Merritt RE (2019) Hospital cost and clinical effectiveness of robotic-assisted versus video-assisted thoracoscopic and open lobectomy: A propensity score–weighted comparison. J Thorac Cardiovasc Surg 157:2018–2026.e2CrossRef Kneuertz PJ, Singer E, D’Souza DM, Abdel-Rasoul M, Moffatt-Bruce SD, Merritt RE (2019) Hospital cost and clinical effectiveness of robotic-assisted versus video-assisted thoracoscopic and open lobectomy: A propensity score–weighted comparison. J Thorac Cardiovasc Surg 157:2018–2026.e2CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Li J‑T, Liu P‑Y, Huang J, Lu P‑J, Lin H, Zhou Q‑J, Luo Q‑Q (2019) Perioperative outcomes of radical lobectomies using robotic-assisted thoracoscopic technique vs. video-assisted thoracoscopic technique: retrospective study of 1,075 consecutive p‑stage I non-small cell lung cancer cases. J Thorac Dis 11:882–891CrossRef Li J‑T, Liu P‑Y, Huang J, Lu P‑J, Lin H, Zhou Q‑J, Luo Q‑Q (2019) Perioperative outcomes of radical lobectomies using robotic-assisted thoracoscopic technique vs. video-assisted thoracoscopic technique: retrospective study of 1,075 consecutive p‑stage I non-small cell lung cancer cases. J Thorac Dis 11:882–891CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Nelson DB, Mehran RJ, Mitchell KG, Rajaram R, Correa AM, Bassett RL, Antonoff MB, Hofstetter WL, Roth JA, Sepesi B et al (2019) robotic-assisted lobectomy for non-small cell lung cancer: a comprehensive institutional experience. Ann Thorac Surg 108:370–376CrossRef Nelson DB, Mehran RJ, Mitchell KG, Rajaram R, Correa AM, Bassett RL, Antonoff MB, Hofstetter WL, Roth JA, Sepesi B et al (2019) robotic-assisted lobectomy for non-small cell lung cancer: a comprehensive institutional experience. Ann Thorac Surg 108:370–376CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Veluswamy RR, Whittaker Brown S‑A, Mhango G, Sigel K, Nicastri DG, Smith CB, Bonomi M, Galsky MD, Taioli E, Neugut AI et al (2019) Comparative effectiveness of robotic-assisted surgery for resectable lung cancer in older patients. Chest 157(5):1313–1321CrossRef Veluswamy RR, Whittaker Brown S‑A, Mhango G, Sigel K, Nicastri DG, Smith CB, Bonomi M, Galsky MD, Taioli E, Neugut AI et al (2019) Comparative effectiveness of robotic-assisted surgery for resectable lung cancer in older patients. Chest 157(5):1313–1321CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kneuertz PJ, Cheufou DH, D’Souza DM, Mardanzai K, Abdel-Rasoul M, Theegarten D, Moffatt-Bruce SD, Aigner C, Merritt RE (2019) Propensity-score adjusted comparison of pathologic nodal upstaging by robotic, video-assisted thoracoscopic, and open lobectomy for non–small cell lung cancer. J Thorac Cardiovasc Surg 158:1457–1466.e2CrossRef Kneuertz PJ, Cheufou DH, D’Souza DM, Mardanzai K, Abdel-Rasoul M, Theegarten D, Moffatt-Bruce SD, Aigner C, Merritt RE (2019) Propensity-score adjusted comparison of pathologic nodal upstaging by robotic, video-assisted thoracoscopic, and open lobectomy for non–small cell lung cancer. J Thorac Cardiovasc Surg 158:1457–1466.e2CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Zirafa C, Aprile V, Ricciardi S, Romano G, Davini F, Cavaliere I, Alì G, Fontanini G, Melfi F (2019) Nodal upstaging evaluation in NSCLC patients treated by robotic lobectomy. Surg Endosc 33:153–158CrossRef Zirafa C, Aprile V, Ricciardi S, Romano G, Davini F, Cavaliere I, Alì G, Fontanini G, Melfi F (2019) Nodal upstaging evaluation in NSCLC patients treated by robotic lobectomy. Surg Endosc 33:153–158CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Zirafa CC, Cavaliere I, Ricciardi S, Romano G, Davini F, Aprile V, Melfi F (2019) Long-term oncologic results for robotic major lung resection in non-small cell lung cancer (NSCLC) patients. Surg Oncol 28:223–227CrossRef Zirafa CC, Cavaliere I, Ricciardi S, Romano G, Davini F, Aprile V, Melfi F (2019) Long-term oncologic results for robotic major lung resection in non-small cell lung cancer (NSCLC) patients. Surg Oncol 28:223–227CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Egberts J‑H, Möller T, Becker T (2018) Robotic-assisted sleeve lobectomy using the four-arm technique in the DaVinci si® and Xi® systems. Thorac Cardiovasc Surg 67(07):603–605PubMed Egberts J‑H, Möller T, Becker T (2018) Robotic-assisted sleeve lobectomy using the four-arm technique in the DaVinci si® and Xi® systems. Thorac Cardiovasc Surg 67(07):603–605PubMed
17.
Zurück zum Zitat Jiao W, Zhao Y, Qiu T, Xuan Y, Sun X, Qin Y, Liu A, Sui T, Cui J (2019) Robotic bronchial sleeve lobectomy for central lung tumors: technique and outcome. Ann Thorac Surg 108:211–218CrossRef Jiao W, Zhao Y, Qiu T, Xuan Y, Sun X, Qin Y, Liu A, Sui T, Cui J (2019) Robotic bronchial sleeve lobectomy for central lung tumors: technique and outcome. Ann Thorac Surg 108:211–218CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Grallert M, Uhlmann D, Bartels M, Steinert M (2013) VATS-Lobektomie – Ein Standardverfahren in der Therapie des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms im Stadium I? Zentralbl Chir 138:S40–S44CrossRef Grallert M, Uhlmann D, Bartels M, Steinert M (2013) VATS-Lobektomie – Ein Standardverfahren in der Therapie des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms im Stadium I? Zentralbl Chir 138:S40–S44CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hofmann H‑S (2015) VATS – Technik und Indikation. Chirurg 86:711–721CrossRef Hofmann H‑S (2015) VATS – Technik und Indikation. Chirurg 86:711–721CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ismail M, Helmig M, Swierzy M, Neudecker J, Badakhshi H, Gonzalez-Rivas D, Rückert JC (2014) Uniportal VATS: the first German experience. J Thorac Dis 6:S650–S655PubMedPubMedCentral Ismail M, Helmig M, Swierzy M, Neudecker J, Badakhshi H, Gonzalez-Rivas D, Rückert JC (2014) Uniportal VATS: the first German experience. J Thorac Dis 6:S650–S655PubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Rivas D, Paradela M, Fernandez R, Delgado M, Fieira E, Mendez L, Velasco C, de la Torre M (2013) Uniportal video-assisted thoracoscopic lobectomy: two years of experience. Ann Thorac Surg 95:426–432CrossRef Gonzalez-Rivas D, Paradela M, Fernandez R, Delgado M, Fieira E, Mendez L, Velasco C, de la Torre M (2013) Uniportal video-assisted thoracoscopic lobectomy: two years of experience. Ann Thorac Surg 95:426–432CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Cheufou DH, Mardanzai K, Ploenes T, Theegarten D, Stamatis G, Kampe S, Aigner C (2019) Effectiveness of robotic lobectomy-outcome and learning curve in a high volume center. Thorac Cardiovasc Surg 67:573–577CrossRef Cheufou DH, Mardanzai K, Ploenes T, Theegarten D, Stamatis G, Kampe S, Aigner C (2019) Effectiveness of robotic lobectomy-outcome and learning curve in a high volume center. Thorac Cardiovasc Surg 67:573–577CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Song G, Sun X, Miao S, Li S, Zhao Y, Xuan Y, Qiu T, Niu Z, Song J, Jiao W (2019) Learning curve for robot-assisted lobectomy of lung cancer. J Thorac Dis 11:2431–2437CrossRef Song G, Sun X, Miao S, Li S, Zhao Y, Xuan Y, Qiu T, Niu Z, Song J, Jiao W (2019) Learning curve for robot-assisted lobectomy of lung cancer. J Thorac Dis 11:2431–2437CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Power AD, D’Souza DM, Moffatt-Bruce SD, Merritt RE, Kneuertz PJ (2019) Defining the learning curve of robotic thoracic surgery: what does it take? Surg Endosc 33:3880–3888CrossRef Power AD, D’Souza DM, Moffatt-Bruce SD, Merritt RE, Kneuertz PJ (2019) Defining the learning curve of robotic thoracic surgery: what does it take? Surg Endosc 33:3880–3888CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Feczko AF, Wang H, Nishimura K, Farivar AS, Bograd AJ, Vallières E, Aye RW, Louie BE (2019) Proficiency of robotic lobectomy based on prior surgical technique in the society of thoracic surgeons general thoracic database. Ann Thorac Surg 108:1013–1020CrossRef Feczko AF, Wang H, Nishimura K, Farivar AS, Bograd AJ, Vallières E, Aye RW, Louie BE (2019) Proficiency of robotic lobectomy based on prior surgical technique in the society of thoracic surgeons general thoracic database. Ann Thorac Surg 108:1013–1020CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Yoshino I, Hashizume M, Shimada M, Tomikawa M, Tomiyasu M, Suemitsu R, Sugimachi K (2001) Thoracoscopic thymomectomy with the da Vinci computer-enhanced surgical system. J Thorac Cardiovasc Surg 122:783–785CrossRef Yoshino I, Hashizume M, Shimada M, Tomikawa M, Tomiyasu M, Suemitsu R, Sugimachi K (2001) Thoracoscopic thymomectomy with the da Vinci computer-enhanced surgical system. J Thorac Cardiovasc Surg 122:783–785CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ismail M, Swierzy M, Rückert JC (2013) State of the art of robotic thymectomy. World J Surg 37:2740–2746CrossRef Ismail M, Swierzy M, Rückert JC (2013) State of the art of robotic thymectomy. World J Surg 37:2740–2746CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wolfe GI, Kaminski HJ, Aban IB, Minisman G, Kuo H‑C, Marx A, Ströbel P, Mazia C, Oger J, Cea JG et al (2016) Randomized trial of thymectomy in myasthenia gravis. N Engl J Med 375:511–522CrossRef Wolfe GI, Kaminski HJ, Aban IB, Minisman G, Kuo H‑C, Marx A, Ströbel P, Mazia C, Oger J, Cea JG et al (2016) Randomized trial of thymectomy in myasthenia gravis. N Engl J Med 375:511–522CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Li F, Takahashi R, Bauer G, Yousef M‑S, Hotter B, Swierzy M, McAleenan A, Ismail M, Meisel A, Rueckert J‑C (2019) Results of robotic thymectomy performed in myasthenia gravis patients older than 60 years at onset. Ann Thorac Surg 108:912–919CrossRef Li F, Takahashi R, Bauer G, Yousef M‑S, Hotter B, Swierzy M, McAleenan A, Ismail M, Meisel A, Rueckert J‑C (2019) Results of robotic thymectomy performed in myasthenia gravis patients older than 60 years at onset. Ann Thorac Surg 108:912–919CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Rivas D, Ismail M (2019) Subxiphoid or subcostal uniportal robotic-assisted surgery: early experimental experience. J Thorac Dis 11:231–239CrossRef Gonzalez-Rivas D, Ismail M (2019) Subxiphoid or subcostal uniportal robotic-assisted surgery: early experimental experience. J Thorac Dis 11:231–239CrossRef
Metadaten
Titel
Robotik in der Thoraxchirurgie
verfasst von
Thorben Möller
Matthias Steinert
Thomas Becker
Prof. Dr. med. Jan‑Hendrik Egberts
Publikationsdatum
08.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 8/2020
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01210-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2020

Die Chirurgie 8/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.