Im Frühstadium des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) lohnt sich neuen Studienergebnissen zur Folge eine neoadjuvante Immuntherapie zusammen mit chirurgischer Resektion. Diese reicht im Frühstadium wohl auch in kleinerem, sublobärem Umfang aus. In der Diskussion stehen auch weiterhin potenzielle Auswirkungen eines Lungenkrebsscreenings.
Im Frühstadium des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) lohnt sich neuen Studienergebnissen zur Folge eine neoadjuvante Immuntherapie zusammen mit chirurgischer Resektion. Diese reicht im Frühstadium wohl auch in kleinerem, sublobärem Umfang aus. In der Diskussion stehen auch weiterhin potenzielle Auswirkungen eines Lungenkrebsscreenings.
Der Patient mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom war zunächst erfolgreich behandelt worden. Bei den nach jahrelanger Remission aufgetretenen Lungenmetastasen wurde mit einer Systemtherapie einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren ebenfalls eine vollständige Regredienz erzielt. Nun eröffnen sich u. a. mit Hypotonie, Hypoglykämie und Hypothyreose neue Probleme.
Eine 68-jährige Patientin wird zur weiteren Abklärung von Leber- und Lungenrundherden bei Tabakkonsum vorgestellt. Zur Diagnosesicherung bei V.a. Bronchialkarzinom erfolgte eine Bronchoskopie unter Vollnarkose. Nachfolgend kam es zur schweren Agitiertheit mit hypertensiver Entgleisung. Was war passiert und wie ging es weiter?
Die Ursachen für Hypoglykämien sind extrem vielfältig, ebenso die klinischen Beschwerden, die mit einer Hypoglykämie vereinbar wären. Im Beitrag werden zwei Fälle einer klinisch ausgeprägten Whipple-Trias vorgestellt – die eingehende laborchemische Untersuchung und Abklärung förderte beide Male zwei ganz unterschiedliche Diagnosen zutage.
Eine platinbasierte Chemotherapie aus Carboplatin oder Cisplatin in Kombination mit Etoposid stellt die etablierte Erstlinientherapie von gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Karzinomen (GEP-NEC) dar. Ab der zweiten Therapielinie stehen …
Die Diagnostik und Therapie des malignen Pleuramesothelioms (MPM) sollte gemäß internationalen Leitlinien und möglichst in Zentren wie den Mesotheliomeinheiten an DKG(Deutsche Krebsgesellschaft)-zertifizierten Lungenkrebszentren erfolgen. Die …
Die Ergebnisse einer aktuellen Studie liefern interessante Erkenntnisse zur Rolle einer kombinierten Tyrosinkinaseinhibitor(TKI)- und thorakalen Radiotherapie (TRT) bei oligoorganmetastasiertem, EGFR-mutiertem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC). Jedoch sind einige Aspekte für die Bewertung der Arbeit zu berücksichtigen.
Im Frühstadium des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) lohnt sich neuen Studienergebnissen zur Folge eine neoadjuvante Immuntherapie zusammen mit chirurgischer Resektion. Diese reicht im Frühstadium wohl auch in kleinerem, sublobärem Umfang aus. In der Diskussion stehen auch weiterhin potenzielle Auswirkungen eines Lungenkrebsscreenings.
Funktionelle Bildgebung hat in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung in der onkologischen Therapieplanung gewonnen. Die Positronenemissionstomographie (PET), meist kombiniert mit einer Computertomographie (PET-CT), ermöglicht häufig nicht nur …
Beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) kommt der molekularpathologischen Diagnostik eine zentrale Rolle zu, da immer mehr Biomarker je nach Tumorstadium so früh wie möglich untersucht werden müssen. Die Therapie hat dadurch rasant an Komplexität gewonnen.
Lungenkarzinome bei Nichtrauchern machen ca. 15-25 % aller Lungenkarzinome aus. Bekannte Risikofaktoren erklären die Inzidenz nicht hinreichend. Die vorliegende Studie nutzte die Clinical Practice Research Datalink des Vereinigten Königreichs, um weitere Faktoren, die mit Nichtraucherkrebs assoziiert sind, zu identifizieren.
Tumorzellen können sich maskieren oder sie erschweren es Immunzellen zu arbeiten, indem sie den pH-Wert der Tumormikroumgebung verändern. Sie nutzen diese und weitere Mechanismen, um der Kontrolle durch das Immunsystem zu entgehen. Das kann den Verlauf von onkologischen Erkrankung maßgeblich beeinflussen.
Tumor Treating Fields (TTFields) sind seit mehreren Jahren eine etablierte Behandlungsoption beim neu diagnostizierten Gliom WHO-Grad 4. Seit dem Jahr 2022 ist die TTFields-Therapie auch zur Behandlung des Mesothelioms verfügbar. Nun liegt für das metastasierte nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (mNSCLC) auf Basis der Phase-III-Studie LUNAR eine CE-Kennzeichnung vor.
Der technische Fortschritt bei den Sonographiegeräten, der zur Herstellung mobiler und sogar tragbarer Geräte geführt hat, hat den raschen Einsatz der Sonographie am Krankenbett für eine große Zahl von Indikationen ermöglicht. Der Schallkopf dient …
Sowohl Rippen- als auch Sternumfrakturen sind sonographisch gut darstellbar. Die sonographische Frakturdiagnostik ist nicht nur deutlich sensitiver als das konventionelle Röntgenbild, darüber hinaus lassen sich auch begleitende Weichteilläsionen …
Sowohl bei der zielgerichteten Behandlung als auch der Immuntherapie von resezierbaren Karzinomen des Magens und des gastroösophagealen Übergangs gibt es neue Daten. Ein Highlight: Die Ergebnisse zum Gesamtüberleben der Phase-III-Studie MATTERHORN.
Das Ergebnis des fäkalen immunochemischen Tests auf Blut im Stuhl wird üblicherweise qualitativ als positiv oder negativ interpretiert. Ob sich mit einer quantitativen Auswertung das Risiko näher differenzieren lässt, ist in einer Studie untersucht worden.
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Mit dem Mammografie-Screening können Tumoren potenziell früh erkannt werden – allerdings nehmen es viele Patientinnen nicht in Anspruch. Wie kann man sie besser motivieren?
Innerhalb von nur zehn Jahren wurden Checkpoint-Inhibitoren in mehr als 110 Indikationen zugelassen, vor allem bei soliden Tumoren. Das Therapieprinzip ist auch in hämatologischen Indikationen oft erfolgreich, nicht aber bei den großzelligen Lymphomen.