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Thoraxtumoren

Der Schein trügt

Ärzte, traut nicht der Tabakindustrie!

Alte Zigarettenwerbung

Die Tabakindustrie habe im 20. Jahrhundert den Tod von über 100 Millionen Menschen zu verantworten, erinnerte Prof. Dr. Elif Dagli. Sie appelliert an die Ärzte, sich von der erneut vertrauensheischenden Fassade der Tabakindustrie nicht täuschen zu lassen.

S3-Leitlinie Lungenkarzinom aktualisiert

S3-Leitlinie Lungen-Ca.: Neuerungen bei Früherkennung, Staging & Chemo

Lungenkrebs im Röntgenbild

Nach acht Jahren liegt nun die aktualisierte Leitlinie zum Lungenkarzinom vor, erstellt unter Federführung zweier Fachgesellschaften. Wesentliche Neuerungen betreffen Früherkennung, Stadieneinteilung, pathologisch-anatomische Diagnostik, Palliativmedizin und die Therapie im Stadium IV der Erkrankung.

Ihre Diagnose? Pneumonie, Hustenanfälle & Atemnot bei junger Patientin

CT des Thorax

Eine 29-jährige Patientin stellte sich wegen erstmals im Zuge einer Pneumonie des rechten Unterlappens aufgetretenen asthmaähnlichen Beschwerden – anfallsartig auftretende Hustenanfälle, begleitet von Atemnot – vor. Welche seltene Ursache brachten CT und Bronchoskopie ans Licht?

Aktuelle Meldungen

Kommentierte Studienreferate

Übersichtsarbeiten und Kasuistiken

10.07.2018 | Bronchialkarzinome | Pneumoonkologie | Ausgabe 7-8/2018

S3-Leitlinie Lungen-Ca.: Neuerungen bei Früherkennung, Staging & Chemo

Nach acht Jahren liegt nun die aktualisierte Leitlinie zum Lungenkarzinom vor, erstellt unter Federführung zweier Fachgesellschaften. Wesentliche Neuerungen betreffen Früherkennung, Stadieneinteilung, pathologisch-anatomische Diagnostik, Palliativmedizin und die Therapie im Stadium IV der Erkrankung.

10.07.2018 | Bronchialkarzinome | Pneumoonkologie | Ausgabe 7-8/2018

Interview: „Die molekulare Testung steht ganz am Anfang“

Checkpointhemmer und Fortschritte in der molekulargenetischen Diagnostik wären wesentliche Gründe für die Leitlinienaktualisierung gewesen, sagt Prof. Frank Griesinger zur Aktualisierung der S3-Leitlinie Lungenkarzinom.

22.06.2018 | NSCLC | aufgefallen | Ausgabe 4/2018

Der besondere Fall: Hyponatriämie bei einer 58-Jährigen mit Lungenkarzinom

Manche Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom erfahren bei Progress unter zielgerichteter Therapie eine Tumortransformation. Dann ist es nötig, erneut zu biopsieren – so wie im folgenden Fall.

Onkologie - Update der Woche

Kongressdossiers

Weiterführende Themen

Neue Beiträge aus unseren Fachzeitschriften

16.06.2018 | NSCLC | fortbildung | Sonderheft 1/2018

Personalisierte Therapie des Lungenkarzinoms

Über Dekaden war die platinbasierte Chemotherapie der Standard in der Erstlinie des Lungenkarzinoms, zeigte aber nur sehr begrenzt Wirkung. Heute erhält fast die Hälfte aller NSCLC-Patienten eine zielgerichtete oder eine Immuntherapie – mit verbesserten Remissionsraten und verlängertem Gesamtüberleben.

14.09.2017 | Antikörper | Leitthema | Ausgabe 10/2017

Checkpointinhibitoren beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom

Die moderne Immuntherapie mit Checkpointinhibitoren hat unaufhaltsam Einzug in die Behandlung des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) gehalten. In dieser Übersicht werden Studien zu Checkpointinhibitoren beim fortgeschrittenen NSCLC auf ihre Ergebnisse hinsichtlich Effektivität und Toxizität analysiert und bewertet.

22.05.2017 | Hirntumoren | journal club | Ausgabe 4/2017

Routinemäßige Ganzhirnbestrahlung ist nicht gerechtfertigt

Kann bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen nichtkleinzelliger Lungenkarzinome auf die Ganzhirnbestrahlung verzichtet werden? Ihr Stellenwert im Hinblick auf eine Verbesserung der Lebensqualität und einer Lebenszeitverlängerung wurde in der QUARTZ-Studie auf den Prüfstand gestellt.

18.04.2017 | NSCLC | journal club | Ausgabe 3/2017

Zweitlinientherapie mit Atezolizumab verlängert das Überleben

Docetaxel (Doce) ist seit langem Standard in der Zweitlinientherapie des fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC). Trotzdem ist die Suche nach effektiveren Therapieansätzen von großer Bedeutung. Nun wurde der Checkpointhemmer Atezolizumab für die NSCLC-Therapie geprüft.

Neueste CME-Kurse

07.09.2018 | Mammakarzinom | Sonderbericht | Onlineartikel

HR+/HER2− fortgeschrittenes Mammakarzinom

Palbociclib: Patientinnen gewinnen im Median mehr als ein Jahr ohne Progress

Der CDK4/6-Inhibitor Palbociclib hat sich in kürzester Zeit als eine Standardoption für die Behandlung des Hormonrezeptor-positiven und HER2-negativen (HR+/HER2−) fortgeschrittenen Mammakarzinoms im klinischen Alltag etabliert. Eine aktuelle Auswertung untermauert die Datenlage.

Pfizer GmbH

09.08.2018 | Prostatakarzinom | Sonderbericht | Onlineartikel

Enzalutamid in Erstlinie bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom

Zielgerichtete, gut verträgliche Therapie durch Androgenrezeptor-Signalwegblockade

Zur Erstlinientherapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) stehen aktuell drei Substanzklassen zur Verfügung. Für asymptomatische bis mild symptomatische Patienten ist die Behandlung mit dem Androgenrezeptor (AR)-Signalweginhibitor Enzalutamid eine favorisierte Therapieoption, die auch bei viszeraler Metastasierung in Betracht kommt...

Astellas Pharma GmbH

19.07.2018 | Mammakarzinom | Sonderbericht | Onlineartikel

Endokrinbasierte Therapie des HR+/HER2– metastasierten Mammakarzinoms

Mit Palbociclib in der Erstlinie brauchen Patientinnen im Median drei Jahre keine Chemotherapie

Der CDK4/6-Inhibitor Palbociclib, zugelassen zur Therapie des Hormonrezeptor (HR)-positiven/HER2-negativen metastasierten Brustkrebs*, wird von der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) erneut mit dem höchsten Empfehlungsgrad (++) bewertet. In den Phase-III-Zulassungsstudien unter Palbociclib beobachtete Vorteile im medianen progressionsfreien Überleben (mPFS) waren sowohl in der Erstlinie als auch bei endokrin vortherapierten Patientinnen deutlich. Eine aktuelle Netzwerk-Metaanalyse kommt zu dem Ergebnis, dass die Kombination von Palbociclib + Letrozol (First-Line) bzw. Palbociclib + Fulvestrant (Second-Line) für die Behandlung von postmenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem/HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs zu einem verbesserten PFS relativ zu allen analysierten Chemotherapeutika führt.

Pfizer GmbH

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