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08.01.2025 | Thrombektomie | Leitthema

Eine kurze Geschichte des Schlaganfalls

verfasst von: PD Dr. Umut Yilmaz

Erschienen in: Die Radiologie

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Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Die Geschichte des Schlaganfalls reicht bis in die Antike zurück, wo er als „Apoplexia“ erstmals in den hippokratischen Schriften beschrieben wurde. Über Jahrhunderte blieb das Verständnis der Pathologie begrenzt, basierend auf den Theorien von Galen und der Humoralpathologie. Fortschritte wurden durch islamische Gelehrte erzielt, die das Wissen erweiterten und versuchten, bestehende Widersprüche zu klären. Erst die Beschreibung des Blutkreislaufs durch Harvey im 17. Jahrhundert ermöglichte ein tieferes Verständnis, gefolgt von den Arbeiten von Wepfer und Virchow, die die Rolle von Gefäßverschlüssen und Embolien aufdeckten. Die Entdeckung der Karotisstenose und die Beschreibung spezifischer Schlaganfallsyndrome durch Forscher wie Chiari und Fisher trugen weiter zur modernen Schlaganfalldiagnostik bei. Die Entwicklung der Thrombolyse in den 1930er-Jahren und die Fortschritte in der Bildgebung führten schließlich zu ersten kausalen Therapien. Der Durchbruch der mechanischen Thrombektomie, insbesondere durch die MR-CLEAN-Studie von 2015, markierte einen Wendepunkt in der Schlaganfallbehandlung und führte zu neuen Leitlinien. Diese Entwicklung wurde durch nachfolgende Studien wie DAWN und DEFUSE‑3 ergänzt, die das Zeitfenster für die Therapie erweiterten. Insgesamt spiegeln diese Meilensteine den Fortschritt von einem begrenzten pathophysiologischen Verständnis hin zu hochspezialisierten, effektiven Behandlungsansätzen wider.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albers GW, Marks MP, Kemp S (2018) Thrombectomy for Stroke at 6 to 16 Hours with Selection by Perfusion Imaging. N Engl J Med 378(8):708–718CrossRefPubMedPubMedCentral Albers GW, Marks MP, Kemp S (2018) Thrombectomy for Stroke at 6 to 16 Hours with Selection by Perfusion Imaging. N Engl J Med 378(8):708–718CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Ambrose J, Hounsfield G (1973) (1973) Computerized transverse axial tomography. Br J Radiol 46(542):148–149PubMed Ambrose J, Hounsfield G (1973) (1973) Computerized transverse axial tomography. Br J Radiol 46(542):148–149PubMed
3.
Zurück zum Zitat Berkhemer OA, Fransen PS, Beumer D et al (2015) A randomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 372(1):11–20CrossRefPubMed Berkhemer OA, Fransen PS, Beumer D et al (2015) A randomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 372(1):11–20CrossRefPubMed
4.
5.
Zurück zum Zitat Clarke E (1963) Apoplexy in the Hippocratic writings. Bull Hist Med 37:301–314PubMed Clarke E (1963) Apoplexy in the Hippocratic writings. Bull Hist Med 37:301–314PubMed
6.
Zurück zum Zitat Cruz-Flores S, Berge E, Whittle IR (2012) Surgical decompression for cerebral oedema in acute ischaemic stroke. Cochrane Database Syst Rev 1:CD3435PubMed Cruz-Flores S, Berge E, Whittle IR (2012) Surgical decompression for cerebral oedema in acute ischaemic stroke. Cochrane Database Syst Rev 1:CD3435PubMed
7.
Zurück zum Zitat Estol CJ (1996) Dr C. Miller Fisher and the history of carotid artery disease. Stroke 27(3):559–566CrossRefPubMed Estol CJ (1996) Dr C. Miller Fisher and the history of carotid artery disease. Stroke 27(3):559–566CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Furlan A, Higashida R, Wechsler L et al (1999) Intra-arterial prourokinase for acute ischemic stroke. The PROACT II study: a randomized controlled trial. Prolyse in Acute Cerebral Thromboembolism. JAMA 282:2003–2011CrossRefPubMed Furlan A, Higashida R, Wechsler L et al (1999) Intra-arterial prourokinase for acute ischemic stroke. The PROACT II study: a randomized controlled trial. Prolyse in Acute Cerebral Thromboembolism. JAMA 282:2003–2011CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Goyal M, Menon BK, van Zwam WH et al (2016) Endovascular thrombectomy after large-vessel ischaemic stroke: a meta-analysis of individual patient data from five randomised trials. Lancet 387(10029):1723–1731CrossRefPubMed Goyal M, Menon BK, van Zwam WH et al (2016) Endovascular thrombectomy after large-vessel ischaemic stroke: a meta-analysis of individual patient data from five randomised trials. Lancet 387(10029):1723–1731CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hacke W, Kaste M, Bluhmki E et al (2008) Thrombolysis with alteplase 3–4.5 hours after acute ischemic stroke. N Engl J Med 359:1317–1329CrossRefPubMed Hacke W, Kaste M, Bluhmki E et al (2008) Thrombolysis with alteplase 3–4.5 hours after acute ischemic stroke. N Engl J Med 359:1317–1329CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Karenberg A, Hort I (1998) Medieval descriptions and doctrines of stroke: preliminary analysis of select sources. Part II: between Galenism and Aristotelism—Islamic theories of apoplexy (800–1200). J Hist Neurosci 3:174–185CrossRef Karenberg A, Hort I (1998) Medieval descriptions and doctrines of stroke: preliminary analysis of select sources. Part II: between Galenism and Aristotelism—Islamic theories of apoplexy (800–1200). J Hist Neurosci 3:174–185CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Miller Fisher C (1951) Occlusion of the internal carotid artery. Ama Arch Neurpsych 65(3):346–377CrossRef Miller Fisher C (1951) Occlusion of the internal carotid artery. Ama Arch Neurpsych 65(3):346–377CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Nogueira RG, Jadhav AP, Haussen DC et al (2018) Thrombectomy 6 to 24 Hours after Stroke with a Mismatch between Deficit and Infarct. N Engl J Med 378(1):11–21CrossRefPubMed Nogueira RG, Jadhav AP, Haussen DC et al (2018) Thrombectomy 6 to 24 Hours after Stroke with a Mismatch between Deficit and Infarct. N Engl J Med 378(1):11–21CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Paciaroni M, Bogousslavsky J (2009) The history of stroke and cerebrovascular disease. Handb Clin Neurol 92:3–28CrossRefPubMed Paciaroni M, Bogousslavsky J (2009) The history of stroke and cerebrovascular disease. Handb Clin Neurol 92:3–28CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Penumbra Pivotal Stroke Trial Investigators (2009) The penumbra pivotal stroke trial: safety and effectiveness of a new generation of mechanical devices for clot removal in intracranial large vessel occlusive disease. Stroke 40:2761–2768CrossRef Penumbra Pivotal Stroke Trial Investigators (2009) The penumbra pivotal stroke trial: safety and effectiveness of a new generation of mechanical devices for clot removal in intracranial large vessel occlusive disease. Stroke 40:2761–2768CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pierot L, Gralla J, Cognard C, White P (2013) Mechanical thrombectomy after IMS III, synthesis, and MR-RESCUE. AJNR Am J Neuroradiol 34:1671–1673CrossRefPubMedPubMedCentral Pierot L, Gralla J, Cognard C, White P (2013) Mechanical thrombectomy after IMS III, synthesis, and MR-RESCUE. AJNR Am J Neuroradiol 34:1671–1673CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Roth C, Papanagiotou P, Behnke S et al (2010) Stent-assisted mechanical recanalization for treatment of acute intracerebral artery occlusions. Stroke 41:2559–2567CrossRefPubMed Roth C, Papanagiotou P, Behnke S et al (2010) Stent-assisted mechanical recanalization for treatment of acute intracerebral artery occlusions. Stroke 41:2559–2567CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Röther J, Ford GA, Thijs VN (2013) Thrombolytics in acute ischaemic stroke: historical perspective and future opportunities. Cerebrovasc Dis 35(4):313–319CrossRefPubMed Röther J, Ford GA, Thijs VN (2013) Thrombolytics in acute ischaemic stroke: historical perspective and future opportunities. Cerebrovasc Dis 35(4):313–319CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Smith WS, Sung G, Saver J et al (2008) Mechanical thrombectomy for acute ischemic stroke: final results of the Multi MERCI trial. Stroke 39:1205–1012CrossRefPubMed Smith WS, Sung G, Saver J et al (2008) Mechanical thrombectomy for acute ischemic stroke: final results of the Multi MERCI trial. Stroke 39:1205–1012CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Smith WS, Sung G, Starkman S et al (2005) Safety and efficacy of mechanical embolectomy in acute ischemic stroke: results of the MERCI trial. Stroke 36:1432–1438CrossRefPubMed Smith WS, Sung G, Starkman S et al (2005) Safety and efficacy of mechanical embolectomy in acute ischemic stroke: results of the MERCI trial. Stroke 36:1432–1438CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Stroke Unit Trialists’ Collaboration (2013) Organised inpatient (stroke unit) care for stroke. Cochrane Database Syst Rev 9:CD197 Stroke Unit Trialists’ Collaboration (2013) Organised inpatient (stroke unit) care for stroke. Cochrane Database Syst Rev 9:CD197
22.
Zurück zum Zitat Sussman BJ, Fitch TS (1958) Thrombolysis with fibrinolysin in cerebral arterial occlusion. J Am Med Assoc 167(14):1705–1709CrossRefPubMed Sussman BJ, Fitch TS (1958) Thrombolysis with fibrinolysin in cerebral arterial occlusion. J Am Med Assoc 167(14):1705–1709CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Van de Werf F, Bergmann SR, Fox KA (1984) Coronary thrombolysis with intravenously administered human tissue-type plasminogen activator produced by recombinant DNA technology. Circulation 69(3):605–610CrossRefPubMed Van de Werf F, Bergmann SR, Fox KA (1984) Coronary thrombolysis with intravenously administered human tissue-type plasminogen activator produced by recombinant DNA technology. Circulation 69(3):605–610CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Virchow R (1847) Ueber die akute Entzündung der Arterien. Arch F Pathol Anat 1:272–378CrossRef Virchow R (1847) Ueber die akute Entzündung der Arterien. Arch F Pathol Anat 1:272–378CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wahlgren N, Ahmed N, Dávalos A et al (2008) Thrombolysis with alteplase 3–4.5 h after acute ischaemic stroke (SITS-ISTR): an observational study. Lancet 372:1303–1309CrossRefPubMed Wahlgren N, Ahmed N, Dávalos A et al (2008) Thrombolysis with alteplase 3–4.5 h after acute ischaemic stroke (SITS-ISTR): an observational study. Lancet 372:1303–1309CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Willis T (1664) Cerebri Anatome: cui accessit Nervorum Descriptio et Usus. London Willis T (1664) Cerebri Anatome: cui accessit Nervorum Descriptio et Usus. London
Metadaten
Titel
Eine kurze Geschichte des Schlaganfalls
verfasst von
PD Dr. Umut Yilmaz
Publikationsdatum
08.01.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-024-01398-7

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