Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 2/2019

13.02.2019 | Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse | Journal Club

Thrombembolieprophylaxe bei Schilddrüsenoperationen

verfasst von: Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. H. Dralle, FRCS, FACS, FEBS

Erschienen in: Die Chirurgie | Sonderheft 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Macht R, Gardner I, Talutis S, Rosenkranz P, Doherty G, McAneny D (2017) Evaluation of a standardized risk-based venous thromboembolism prophylaxis protocol in the setting of thyroid and parathyroid surgery. J Am Coll Surg 224:1029–1035 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pannucci CJ, Swistun L, MacDonald JK, Henke P, Breoke BS (2017) Individualized venous thromboembolism risk stratification using the 2005 Caprini score to identify the benefits and Harms of chemoprophylaxis in surgical patients. Ann Surg 265:1094–1103CrossRef Pannucci CJ, Swistun L, MacDonald JK, Henke P, Breoke BS (2017) Individualized venous thromboembolism risk stratification using the 2005 Caprini score to identify the benefits and Harms of chemoprophylaxis in surgical patients. Ann Surg 265:1094–1103CrossRef
Metadaten
Titel
Thrombembolieprophylaxe bei Schilddrüsenoperationen
verfasst von
Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. H. Dralle, FRCS, FACS, FEBS
Publikationsdatum
13.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe Sonderheft 2/2019
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-019-0858-8

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2019

Die Chirurgie 2/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.