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Erschienen in: Die Kardiologie 1/2021

09.09.2020 | Angiografie | Wie lautet Ihre Diagnose?

Abrupter LVAD-Flussabfall nach Lysetherapie

verfasst von: Dr. med. I. A. Just, C. Hoermandinger, J. Knierim, C. Klein, P. Stawowy, M. Hummel, V. Falk, E. Potapov, F. Schoenrath

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 1/2021

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Auszug

Ein 36-jähriger Patient mit einem linksventrikulären Herzunterstützungssystem („left ventricular assist device“ [LVAD]) befand sich in stationärer Behandlung aufgrund einer Pumpenthrombose. Nach Abschluss der Lysetherapie kam es zu einem abrupten Flussabfall und einer daraus resultierenden Alarmierung des Systems sowie einem Anstieg des arteriellen Pulsdrucks. Nach einer Datenauswertung des LVADs konnte prompt die Diagnose der akuten Obstruktion des Ausflussgrafts gestellt werden. Als Ursache schien eine Embolie innerhalb des Grafts wahrscheinlich. Ohne zeitlichen Verzug erfolgten die notfallmäßige Angiographie und Stentimplantation. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat de By TMMH, Mohacsi P, Gahl B, Zittermann A, Krabatsch T, Gustafsson F et al (2018) The European Registry for Patients with Mechanical Circulatory Support (EUROMACS) of the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS): second report. Eur J Cardiothorac Surg 53:309–316CrossRef de By TMMH, Mohacsi P, Gahl B, Zittermann A, Krabatsch T, Gustafsson F et al (2018) The European Registry for Patients with Mechanical Circulatory Support (EUROMACS) of the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS): second report. Eur J Cardiothorac Surg 53:309–316CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Duero Posada JG, Moayedi Y, Alhussein M, Rodger M, Alvarez J, Wintersperger BJ et al (2017) Outflow graft occlusion of the heartmate 3 left ventricular assist device. Circ Heart Fail 10:1–3CrossRef Duero Posada JG, Moayedi Y, Alhussein M, Rodger M, Alvarez J, Wintersperger BJ et al (2017) Outflow graft occlusion of the heartmate 3 left ventricular assist device. Circ Heart Fail 10:1–3CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Potapov EV, Netuka I, Kaufmann F, Falk V, Mehra MR (2018) Strategy for surgical correction and mitigation of outflow graft twist with a centrifugalflow left ventricular assist system. J Heart Lung Transplant 37:670–673CrossRef Potapov EV, Netuka I, Kaufmann F, Falk V, Mehra MR (2018) Strategy for surgical correction and mitigation of outflow graft twist with a centrifugalflow left ventricular assist system. J Heart Lung Transplant 37:670–673CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Scandroglio AM, Kaufmann F, Pieri M, Kretzschmar A, Muller M, Pergantis P et al (2016) Diagnosis and treatment algorithm for blood flow obstructions in patients with left ventricular assist device. J Am Coll Cardiol 67:2758–2768CrossRef Scandroglio AM, Kaufmann F, Pieri M, Kretzschmar A, Muller M, Pergantis P et al (2016) Diagnosis and treatment algorithm for blood flow obstructions in patients with left ventricular assist device. J Am Coll Cardiol 67:2758–2768CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Potapov EV, Antonides C, Crespo-Leiro MG, Combes A, Faerber G, Hannan MM et al (2019) EACTS expert consensus on long-term mechanical circulatory support. Eur J Cardiothorac Surg 56:230–270CrossRef Potapov EV, Antonides C, Crespo-Leiro MG, Combes A, Faerber G, Hannan MM et al (2019) EACTS expert consensus on long-term mechanical circulatory support. Eur J Cardiothorac Surg 56:230–270CrossRef
Metadaten
Titel
Abrupter LVAD-Flussabfall nach Lysetherapie
verfasst von
Dr. med. I. A. Just
C. Hoermandinger
J. Knierim
C. Klein
P. Stawowy
M. Hummel
V. Falk
E. Potapov
F. Schoenrath
Publikationsdatum
09.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-020-00420-1

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