Skip to main content
main-content

20.08.2020 | Thrombose | Leitthema | Ausgabe 7/2020

Gefässchirurgie 7/2020

Qualitätsindikatoren für die Rekanalisation chronischer Okklusionen iliofemoraler Venen beim postthrombotischen Syndrom

Zeitschrift:
Gefässchirurgie > Ausgabe 7/2020
Autoren:
Prof. Dr. S. Demirel, J. Hatzl, D. Böckler, U. Ronellenfitsch, T. Noppeney, T. Schmitz-Rixen, H. Jalaie
Wichtige Hinweise

Zusatzmaterial online

Die Online-Version dieses Beitrags (https://​doi.​org/​10.​1007/​s00772-020-00680-x) enthält Informationen zur Suchstrategie und die Offenheitsraten der berücksichtigten Studien. Beitrag und Zusatzmaterial stehen Ihnen auf www.​springermedizin.​de zur Verfügung. Bitte geben Sie dort den Beitragstitel in die Suche ein, das Zusatzmaterial finden Sie beim Beitrag unter „Ergänzende Inhalte“.

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Rekanalisation chronischer Okklusionen iliofemoraler Venen bei Vorliegen eines postthrombotischen Syndroms (PTS) gewinnt durch die Entwicklung neuartiger Stents zunehmend an Bedeutung. Bisher finden sich keine Empfehlungen zu Qualitätsindikatoren (QI).

Ziel der Arbeit

Ziel dieser Arbeit war es, im von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) beauftragten Autorenkreis QI für die Rekanalisation chronischer Okklusionen iliofemoraler Venen zu entwickeln.

Material und Methoden

Nach einer bibliographischen Literaturrecherche wurden aus 15 relevanten Originalarbeiten in englischer Sprache QI definiert und diese nach einer Datenextraktionsphase auf Basis der Referenzwerte mit einem vorläufigem Zielwert versehen.

Ergebnisse

Es wurden 10 QI in Prozess- und Ergebnis-QI unterteilt. Verknüpfung der Indikationsstellung an die pathoanatomisch-morphologische Klassifikation, Durchführung einer präprozeduralen MR-Phlebographie, Verwendung venenspezifischer Stents, intraoperative Anwendung des intravaskulären Ultraschalls (IVUS), thrombotische Ereignisse innerhalb der ersten 30 Tage, technischer Erfolg, Verbesserung der Lebensqualität, Verbesserung der klinischen Scores, Offenheitsraten sowie Abheilungsraten von Ulzerationen qualifizierten sich in Anlehnung an die QUALIFY-Kriterien.

Schlussfolgerung

Die Evidenz für die Rekanalisation chronisch obstruktiver iliofemoraler Venen ist aufgrund der enormen Heterogenität der Patientenpopulationen, der ausgeprägten Variabilität der in Anwendung kommenden Stents sowie fehlender Kohortenvergleiche zwischen der konservativen und rekanalisierenden Therapie insgesamt als niedrig zu betrachten. Die aus den verfügbaren Referenzwerten generierten Zielwerte für die jeweiligen QI sind demnach Empfehlungen und bedürfen einer Validierung durch zukünftige höherwertige Evidenz.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag als Mediziner

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Zusatzmaterial
Nur für berechtigte Nutzer zugänglich
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2020

Gefässchirurgie 7/2020 Zur Ausgabe
  1. Sie können e.Med Chirurgie 14 Tage kostenlos testen (keine Print-Zeitschrift enthalten). Der Test läuft automatisch und formlos aus. Es kann nur einmal getestet werden.

  2. Ich möchte die nächsten 3 Hefte kostenlos testen.

    Wenn mir die Zeitschrift gefällt, beziehe ich nach Erhalt der Probeausgaben Gefässchirurgie 8x pro Jahr für insgesamt 351 € im Inland (Abonnementpreis 319 € plus Versandkosten 32 €) bzw. 368 € im Ausland (Abonnementpreis 319 € plus Versandkosten 49 €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 29,25 € im Inland bzw. 30,67€ im Ausland.

    Sollte ich von dieser Zeitschrift nicht überzeugt sein, informiere ich den Leserservice bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des 3. Probeheftes.

    Alle genannten Preise verstehen sich inklusive dt. gesetzl. MwSt. In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.

    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.

    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Das Abonnement verlängert sich automatisch jährlich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht bis spätestens 30 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die Kündigung muss in Textform an den Leserservice erfolgen. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
     

    Leserservice
    Springer Nature Customer Service Center
    Tiergartenstr. 15
    69121 Heidelberg
    Tel. 06221 345-4303/Fax: 06221 345-4229
    E-Mail: leserservice@springernature.com

     

Passend zum Thema

16.03.2020 | Sonderbericht | Onlineartikel

Tumor-assoziierte Thromboembolien: Effektiv und sicher antikoagulieren

Der Verlauf einer venösen Thromboembolie kann bei Tumorpatienten deutlich aggressiver sein als bei Nichttumorpatienten. Zugleich neigen diese Patienten verstärkt zu klinisch relevanten Blutungen. Wie in dieser schwierigen Situation eine sichere Antikoagulation umgesetzt werden kann, erläutert Prof. Dr. Florian Langer, Onkologe und Hämostaseologe vom Universitätsklinikum Hamburg. 

LEO Pharma GmbH

Therapie von tumorassoziierten Thromboembolien

Die antikoagulatorische Behandlung von Patienten mit tumorassoziierten venösen Thromboembolien ist komplex, weil diese Patienten sowohl ein deutlich erhöhtes Thromboembolie- als auch ein großes Blutungsrisiko haben. Variiert werden diese Risiken durch die jeweilige Tumorentität, das Erkrankungsstadium, aber auch die individuelle Krebsbehandlung und andere Therapien.

LEO Pharma GmbH
ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

Bildnachweise