Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 9/2014

01.09.2014 | Originalien

Thromboseprophylaxe und Aggregationshemmer in der Wirbelsäulenchirurgie

Perioperative Management

verfasst von: Prof. Dr. M. Quante, R. Zamani, M.J.K. Simon, J. Klasen, V. Bullmann

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 9/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die perioperative Gabe von Antikoagulanzien (AK) und Thrombozytenaggregationshemmern (TAH) in der Wirbelsäulenchirurgie (WSC) suggeriert eine erhöhte Rate epiduraler Blutungen, Daten dazu fehlen. Oft sind die Substanzen zur Verhinderung thromboembolischer Komplikationen unverzichtbar. Eine übergreifende Handlungsempfehlung zum Einsatz von AK und TAH fehlt.

Ziel der Arbeit

Ziel der Studie war eine Analyse der Ist-Situation (Einsatz von TAH und AK in der WSC) als Grundlage für Empfehlungen weiterer Studien und Leitlinienentwicklung.

Material und Methoden

Es erfolgten 2 unabhängige Umfragen an deutschen Wirbelsäulenzentren zur perioperativen Anwendung von AK und TAH und die Erfassung des perioperativen Einsatzes von AK und TAH, Risikoeinschätzung des thromboembolischen und Blutungsrisikos sowie zu Art und Umfang eingesetzter Substanzgruppen.

Ergebnisse

Trotz Risikoklassifikation wird eine Risikoadjustierung der Thromboembolieprophylaxe nicht vorgenommen, fast alle Patienten in der WSC erhalten perioperativ niedermolekulares Heparin (98 %), 64 % beginnen die medikamentöse Prophylaxe prä-, 36 % postoperativ. Die Dauer der medikamentösen Prophylaxe wird willkürlich festgelegt. Etwa 40 % der Befragten infiltrieren paravertebral, 19 % epidural unter TAH.
Bei Operationen mit Spinalkanaleröffnung werden bei bis zu 30 % TAH toleriert, ohne Eröffnung bei bis zu 40 %. Die Risikoabschätzung der THA unterscheidet deutlich zwischen ASS und Rezeptorblockern sowie dualer TAH-Gabe.

Diskussion

Der Umgang mit AK und TAH in der WSC in Deutschland ist sehr heterogen, teilweise wird deutlich von Leitlinien abgewichen. Es lässt sich klar Bedarf für Studien erkennen, die Zahlen zur konkreten Risikobewertung der perioperativen AK- und TAH-Gabe liefern, um konkrete Handlungsempfehlungen abgeben zu können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Register Nummer 003/001. http://www.awmf.org/leitlinien/2011 Register Nummer 003/001. http://​www.​awmf.​org/​leitlinien/​2011
2.
Zurück zum Zitat Brilakis ES, Banerjee S, Berger PB (2007) Perioperative management of patients with coronary stents. J Am Coll Cardiol 49:2145–2150PubMedCrossRef Brilakis ES, Banerjee S, Berger PB (2007) Perioperative management of patients with coronary stents. J Am Coll Cardiol 49:2145–2150PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cunningham JE, Swamy G, Thomas KC (2011) Does preoperative DVT chemoprophylaxis in spinal surgery affect the incidence of thromboembolic complications and spinal epidural hematomas? J Spinal Disord Tech 24:E31–E34PubMedCrossRef Cunningham JE, Swamy G, Thomas KC (2011) Does preoperative DVT chemoprophylaxis in spinal surgery affect the incidence of thromboembolic complications and spinal epidural hematomas? J Spinal Disord Tech 24:E31–E34PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Eikelboom J (2007) Nonbleeding complications of unfractionated and low-molecular weight heparins. Clin Adv Hematol Oncol 5:871–873PubMed Eikelboom J (2007) Nonbleeding complications of unfractionated and low-molecular weight heparins. Clin Adv Hematol Oncol 5:871–873PubMed
5.
Zurück zum Zitat Epstein NE (2005) A review of the risks and benefits of differing prophylaxis regimens for the treatment of deep venous thrombosis and pulmonary embolism in neurosurgery. Surg Neurol 64:295–301PubMedCrossRef Epstein NE (2005) A review of the risks and benefits of differing prophylaxis regimens for the treatment of deep venous thrombosis and pulmonary embolism in neurosurgery. Surg Neurol 64:295–301PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Glotzbecker MP, Bono CM, Harris MB et al (2008) Surgeon practices regarding postoperative thromboembolic prophylaxis after high-risk spinal surgery. Spine (Phila Pa 1976) 33:2915–2921 Glotzbecker MP, Bono CM, Harris MB et al (2008) Surgeon practices regarding postoperative thromboembolic prophylaxis after high-risk spinal surgery. Spine (Phila Pa 1976) 33:2915–2921
7.
Zurück zum Zitat Gogarten W, Van Aken H, Büttner J et al (2013) Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thromboembolie prophylaxe/antithrombotische Medikation; 2. überarbeitete Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Anästh Intensivmed 48:S109–S124 Gogarten W, Van Aken H, Büttner J et al (2013) Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thromboembolie prophylaxe/antithrombotische Medikation; 2. überarbeitete Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Anästh Intensivmed 48:S109–S124
9.
Zurück zum Zitat Korinth MC, Gilsbach JM, Weinzierl MR (2007) Low-dose aspirin before spinal surgery: results of a survey among neurosurgeons in Germany. Eur Spine J 16:365–372PubMedCrossRefPubMedCentral Korinth MC, Gilsbach JM, Weinzierl MR (2007) Low-dose aspirin before spinal surgery: results of a survey among neurosurgeons in Germany. Eur Spine J 16:365–372PubMedCrossRefPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Korte W, Cattaneo M, Chassot PG et al (2011) Perioperative management of antiplatelet therapy in patients with coronary artery disease: joint position paper by members of the working group on Perioperative Haemostasis of the Society on Thrombosis and Haemostasis Research (GTH), the working group on Perioperative Coagulation of the Austrian Society for Anesthesiology, Resuscitation and Intensive Care (OGARI) and the Working Group Thrombosis of the European Society for Cardiology (ESC). Thromb Haemost 105:743–749PubMedCrossRef Korte W, Cattaneo M, Chassot PG et al (2011) Perioperative management of antiplatelet therapy in patients with coronary artery disease: joint position paper by members of the working group on Perioperative Haemostasis of the Society on Thrombosis and Haemostasis Research (GTH), the working group on Perioperative Coagulation of the Austrian Society for Anesthesiology, Resuscitation and Intensive Care (OGARI) and the Working Group Thrombosis of the European Society for Cardiology (ESC). Thromb Haemost 105:743–749PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kou J, Fischgrund J, Biddinger A et al (2002) Risk factors for spinal epidural hematoma after spinal surgery. Spine (Phila Pa 1976) 27:1670–1673 Kou J, Fischgrund J, Biddinger A et al (2002) Risk factors for spinal epidural hematoma after spinal surgery. Spine (Phila Pa 1976) 27:1670–1673
12.
Zurück zum Zitat Levine MN, Raskob G, Beyth RJ et al (2004) Hemorrhagic complications of anticoagulant treatment: the Seventh ACCP Conference on antithrombotic and thrombolytic therapy. Chest 126:287S–310SPubMedCrossRef Levine MN, Raskob G, Beyth RJ et al (2004) Hemorrhagic complications of anticoagulant treatment: the Seventh ACCP Conference on antithrombotic and thrombolytic therapy. Chest 126:287S–310SPubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Savonitto S, Caracciolo M, Cattaneo M et al (2011) Management of patients with recently implanted coronary stents on dual antiplatelet therapy who need to undergo major surgery. J Thromb Haemost 9:2133–2142PubMedCrossRef Savonitto S, Caracciolo M, Cattaneo M et al (2011) Management of patients with recently implanted coronary stents on dual antiplatelet therapy who need to undergo major surgery. J Thromb Haemost 9:2133–2142PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Strebel N, Prins M, Agnelli G et al (2002) Preoperative or postoperative start of prophylaxis for venous thromboembolism with low-molecular-weight heparin in elective hip surgery? Arch Intern Med 162:1451–1456PubMedCrossRef Strebel N, Prins M, Agnelli G et al (2002) Preoperative or postoperative start of prophylaxis for venous thromboembolism with low-molecular-weight heparin in elective hip surgery? Arch Intern Med 162:1451–1456PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Vetter TR, Boudreaux AM, Papapietro SE et al (2012) The perioperative management of patients with coronary artery stents: surveying the clinical stakeholders and arriving at a consensus regarding optimal care. Am J Surg 204:453–461PubMedCrossRef Vetter TR, Boudreaux AM, Papapietro SE et al (2012) The perioperative management of patients with coronary artery stents: surveying the clinical stakeholders and arriving at a consensus regarding optimal care. Am J Surg 204:453–461PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Thromboseprophylaxe und Aggregationshemmer in der Wirbelsäulenchirurgie
Perioperative Management
verfasst von
Prof. Dr. M. Quante
R. Zamani
M.J.K. Simon
J. Klasen
V. Bullmann
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 9/2014
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-014-2319-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2014

Der Orthopäde 9/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Skaphoidchirurgie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.