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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2023

12.01.2023 | Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura | Leitthema

Thrombotische Mikroangiopathien

verfasst von: Dr. Tilman Schmidt, Tobias B. Huber

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 1/2023

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Zusammenfassung

Im Kollektiv der Notfallpatient:Innen ist die Kombination von Anämie und Thrombopenie keine Seltenheit. Auch wenn diese Befunde sich häufig aus dem medizinischen Kontext heraus erklären lassen, ist eine thrombotische Mikroangiopathie eine wichtige Differenzialdiagnose. Hierbei führt der Verschluss der kleinsten Gefäße zu einer Funktionseinschränkung der betroffenen Organe. Nicht selten sind es die Symptome der Organfehlfunktion, z. B. an Niere oder Gehirn, durch die die Patient:Innen in der Notfall- und Intensivmedizin vorstellig werden. Charakteristisch ist eine Coombs-negative Hämolyse mit Fragmentierung von Erythrozyten. Es zeigt sich eine Laktatdehydrogenaseerhöhung und ein Verbrauch an Thrombozyten und Haptoglobin. Die Differenzialdiagnosen, die sich hinter einer thrombotischen Mikroangiopathie verbergen können, sind zahlreich und divers in ihrer Pathogenese. Eine gerichtete und schnelle Aufarbeitung ist dringend notwendig, da mitunter rasch eine spezifische Therapie eingeleitet werden muss. So führt die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura unbehandelt in etwa 90 % der Fälle zum Tod. Durch Rekonstitution des zugrunde liegenden Mangels von ADAMTS13 („a disintegrin and metalloproteinase with a thrombospondin type 1 motif, member 13“) mittels Plasmaaustausch lässt sich das Überleben in den meisten Fällen jedoch sichern. Auch das komplementvermittelte hämolytisch-urämische Syndrom sollte in Betracht gezogen und bei entsprechendem Verdacht mittels einer medikamentösen Komplementinhibition behandelt werden. In vielen Fällen ist eine thrombotische Mikroangiopathie Ausdruck einer anderweitigen Störung und kann Manifestation einer schweren Hypertonie oder einer Gerinnungsstörung, wie der disseminierten intravasalen Gerinnung oder dem Antiphospholipidsyndrom, sein. Sie wird auch als Folge medikamentöser Therapien oder metabolischer Störungen beobachtet.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amorosi EL, Ultmann JE (1966) Thrombotic thrombocytopenic purpura: report of 16 cases and review of the literature. Medicine 45(2):139–160 Amorosi EL, Ultmann JE (1966) Thrombotic thrombocytopenic purpura: report of 16 cases and review of the literature. Medicine 45(2):139–160
12.
Zurück zum Zitat Gordon SG, Mielicki WP (1997) Cancer procoagulant: a factor X activator, tumor marker and growth factor from malignant tissue. Blood Coagul Fibrinol Int J Haemost Thromb 8:73–86CrossRef Gordon SG, Mielicki WP (1997) Cancer procoagulant: a factor X activator, tumor marker and growth factor from malignant tissue. Blood Coagul Fibrinol Int J Haemost Thromb 8:73–86CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Maynard SE, Min J‑Y, Merchan J et al (2003) Excess placental soluble fms-like tyrosine kinase 1 (sFlt1) may contribute to endothelial dysfunction, hypertension, and proteinuria in preeclampsia. J Clin Invest 111:649–658. https://doi.org/10.1172/JCI17189CrossRef Maynard SE, Min J‑Y, Merchan J et al (2003) Excess placental soluble fms-like tyrosine kinase 1 (sFlt1) may contribute to endothelial dysfunction, hypertension, and proteinuria in preeclampsia. J Clin Invest 111:649–658. https://​doi.​org/​10.​1172/​JCI17189CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Noris M, Bresin E, Mele C, Remuzzi G (1993) Genetic atypical hemolytic-uremic syndrome. GeneReviews® Noris M, Bresin E, Mele C, Remuzzi G (1993) Genetic atypical hemolytic-uremic syndrome. GeneReviews®
Metadaten
Titel
Thrombotische Mikroangiopathien
verfasst von
Dr. Tilman Schmidt
Tobias B. Huber
Publikationsdatum
12.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-022-00984-8

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