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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2019

18.03.2019 | Tibiakopffraktur | CME

Erweiterter medialer und erweiterter lateraler Zugang bei Tibiakopffrakturen

verfasst von: M. Krause, G. Müller, Univ.-Prof. Dr. K.-H. Frosch

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2019

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Zusammenfassung

Operationsziel

Vollständige Gelenkflächendarstellung bei multifragmentärer Gelenkflächendestruktion im Rahmen von uni- oder bikondylären Tibiakopffrakturen als Voraussetzung für eine anatomische Rekonstruktion, um das posttraumatische Arthroserisiko zu reduzieren.

Indikationen

Unikondyläre laterale oder mediale sowie bikondyläre intraartikuläre Tibiakopffrakturen mit zentralen und/oder dorsalen Frakturanteilen; multifragmentäre Destruktion im medialen oder lateralen Tibiaplateau mit Dislokation oder Stufenbildung >2 mm.

Kontraindikationen

Infektionen im Zugangsbereich, femorale Kondylenfraktur, intraligamentäre Rupturen des Innen- und Außenbandes oder der posterolateralen Ecke.

Operationstechnik

Medial: Zugang über den medialen oder anteromedialen Zugang; lateral: über den antero- oder posterolateralen Zugang zur osteosynthetischen Versorgung der Tibiakopffrakturen. Scharfe Präparation bis auf die medialen/lateralen ligamentären Begleitstrukturen mit anschließender Darstellung des medialen/lateralen Femurepikondylus. Medial: ca. 2 × 2 × 1 cm große Osteotomie des medialen Femurepikodylus als femoralen Innenbandansatz. Lateral: Osteotomie eines etwa 1 × 1 × 0,5 cm großen Knochenblocks des lateralen Femurepikodylus als femoralen Außenbandansatz, entweder unter Schonung oder inkl. der ventral im Sulcus popliteus verlaufende Popliteussehne. Dabei sollte eine Verletzung der artikulären Kondylenbereiche vermieden werden.

Weiterbehandlung

Frühfunktionelle Nachbehandlung ohne Ruhigstellung in einer gelenkübergreifenden Rahmenorthese mit 10- bis 20-kg-Teilbelastung an Unterarmgehstützen frakturabhängig für 6–12 Wochen.

Ergebnisse

Sehr gute Darstellbarkeit multifragmentärer Gelenkflächendestruktionen mit postoperativ anatomischer Rekonstruktion komplexer Frakturmuster ohne postoperative Begleitinstabilitäten.
Literatur
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Metadaten
Titel
Erweiterter medialer und erweiterter lateraler Zugang bei Tibiakopffrakturen
verfasst von
M. Krause
G. Müller
Univ.-Prof. Dr. K.-H. Frosch
Publikationsdatum
18.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-019-0593-9

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