Zum Inhalt

Tibial motor and sural electrophysiological relationship in subjects without and patients with mild axonal peripheral neuropathy

  • 04.11.2019
  • Original article
Erschienen in:

Abstract

The distal motor fibers of the tibial and sural nerves are predominantly derived from the S1 root. We aimed to describe the electrophysiological relationship of these two nerves. Clinical, radiological and neurophysiological data of patients with mild, length-dependent, peripheral neuropathy (PN) and subjects without PN were retrospectively collected and analyzed. Eighty-eight individuals without PN and 24 patients with mild axonal PN who had no evidence of lumbosacral radiculopathy were included for analysis. Significant positive correlations were observed for the tibial CMAP and the sural SNAP for both controls and patients. Multivariate linear regression analyses showed that the predicted tibial CMAP can be calculated using the following equations: for male subjects without PN, tibial CMAP = 20.7 − 0.21 × age; for female subjects without PN, tibial CMAP = 23.3 − 0.21 × age and for patients with mild PN, tibial CMAP = 2.7 + sural SNAP. This study demonstrates the high correlation between the tibial CMAP and the sural SNAP in subjects without PN and patients with mild axonal peripheral neuropathy, and provides mathematical equations for the calculation of the predicted tibial CMAP for such individuals.
Titel
Tibial motor and sural electrophysiological relationship in subjects without and patients with mild axonal peripheral neuropathy
Verfasst von
Thomas Henry Julian
Ptolemaios Georgios Sarrigiannis
Ayesha Girach
Panagiotis Zis
Publikationsdatum
04.11.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Acta Neurologica Belgica / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 0300-9009
Elektronische ISSN: 2240-2993
DOI
https://doi.org/10.1007/s13760-019-01233-0
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Neurologie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Neurologie

Als Kind pummelig, als Erwachsener geistig weniger flexibel

Wer bereits in der Kindheit oder Jugend ein ungünstiges kardiovaskuläres Risikoprofil aufweist, muss im jungen Erwachsenenalter mit kognitiven Nachteilen rechnen.

Gesunder Lebensstil bei Parkinson essenziell

Wie sehr Menschen mit Parkinson von körperlicher Aktivität, mediterraner Ernährung und Entspannungsübungen profitieren, zeigt ein Review im Fachblatt „Lancet“. Betroffene können mit entsprechenden Maßnahmen eine deutlich verbesserte Lebensqualität erreichen.

RNA-basierte CAR-T-Zell-Therapie hält Myasthenie in Schach

Eine gegen BCMA gerichtete Therapie mit CAR-T-Zellen kann eine schwere Myasthenia gravis über ein Jahr hinweg gut kontrollieren. Der RNA-basierte Ansatz verursacht zudem kaum Nebenwirkungen, erfordert aber sechs wöchentliche Infusionen.

Kombination von SGLT2-Inhibitor mit Statin ist sicher

Die Rhabdomyolyse ist eine gefürchtete, aber sehr seltene Nebenwirkung von Statinen. Medikamenteninteraktionen können das Risiko erhöhen. Mit SGLT2-Inhibitoren scheint dies nicht der Fall zu sein – die Ko-Therapie könnte das Risiko sogar senken.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Untersuchung eines adipösen Kindes/© Colourbox (Symbolbild mit Fotomodell), Senior mit Parkinson hält den Löffel mit zwei Händen/© MarianVejcik / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Störung der Lidhebung bei Myasthenia gravis/© Alessandro Grandini / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)