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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 3/2017

01.03.2017 | Herzchirurgie | Perioperative Medizin

„Tissue inhibitor of metalloproteinase 2“ und „insulin-like growth factor-binding protein 7“

Neue Biomarkerkombination zur Früherkennung der akuten Nierenschädigung in der Herzchirurgie

verfasst von: Dr. K. Pilarczyk, B. Panholzer, A. Haneya, J. Cremer, N. Haake

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 3/2017

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Zusammenfassung

Die akute Nierenschädigung („acute kidney injury“, AKI) tritt mit einer Inzidenz bis zu 30 % nach kardiochirurgischen Eingriffen auf, bei etwa 1 % der Patienten als dialysepflichtiges Nierenversagen, weshalb der Begriff „cardiac surgery-associated acute kidney injury“ (CSA-AKI) geprägt wurde. Die AKI-assoziierte Mortalität beträgt zwischen 15 % und 30 %, und eine CSA-AKI erhöht die Mortalität, unabhängig von der Komorbidität. Patienten mit AKI sollten schnell identifiziert werden, um früh prophylaktische oder therapeutische Interventionen einzuleiten und eine weitere Nierenschädigung zu vermeiden. Serum-Kreatinin-Konzentration und Diurese als Goldstandard in der Diagnose und der Definition der AKI sind für diese frühe Identifikation nicht geeignet. Auch viele neue Biomarker, wie Neutrophilengelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) oder Cystatin C haben sich nach initial vielversprechenden Studienergebnissen nicht in der klinischen Routine durchsetzen können. In mehreren multizentrischen Studien zeigten sich „insulin-like growth factor-binding protein 7“ (IGFBP7) und „tissue inhibitor of metalloproteinase 2“ (TIMP2) als Induktoren eines Zellzyklusarrests allen anderen der 340 untersuchten Biomarker im Hinblick auf die Vorhersage einer AKI überlegen. Auch rein kardiochirurgische Arbeiten bestätigen die hohe Sensitivität und Spezifität in der Früherkennung einer drohenden AKI. Erste prospektiv-randomisierte Studien belegen, dass die frühe Erkennung des AKI und die zeitgerechte Einleitung präventiver oder therapeutischer Interventionen, basierend auf diesen vielversprechenden Biomarkern, die Progression des AKI senken können.
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Metadaten
Titel
„Tissue inhibitor of metalloproteinase 2“ und „insulin-like growth factor-binding protein 7“
Neue Biomarkerkombination zur Früherkennung der akuten Nierenschädigung in der Herzchirurgie
verfasst von
Dr. K. Pilarczyk
B. Panholzer
A. Haneya
J. Cremer
N. Haake
Publikationsdatum
01.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-017-0142-5

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