Skip to main content
865 Suchergebnisse für:

Ösophagogastroduodenoskopie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 14.06.2023 | ReviewPaper

    Preoperative Oesophagogastroduodenoscopy and the Effect on Bariatric Surgery: a Systematic Review and Meta-Analysis

    Preoperative oesophagogastroduodenoscopy (OGD) in bariatric surgery remains a controversial topic, with a large variety in practice globally. An electronic database search of Medline, Embase and PubMed was performed in an aim to categorise the …

  2. 27.05.2021 | Bild

    Ösophagogastroduodenoskopie mit endoskopischer Aufnahme des Duodenums

    Springer Medizin Verlag GmbH
  3. 18.04.2024 | Online First

    Diabetische Neuropathie

    Die Praxisempfehlung der DDG Diabetische Neuropathie entstand in enger Anlehnung an die Nationale VersorgungsLeitlinie Neuropathie bei Diabetes im Erwachsenenalter , Langfassung, Version 1.2, 28.11.2011, basierend auf der Fassung von August 2011 ([ …1

  4. 15.04.2024 | Inkretinmimetika | Nachrichten | Online-Artikel
    Inkretinmimetika

    Fast jeder zehnte Magen bei Endoskopie noch nicht entleert

    Da die auch als Inkretinmimetika bezeichneten Medikamente die Magenentleerung verlangsamen, könnten im Rahmen einer Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) vermehrt unerwünschte Ereignisse wie Aspirationen auftreten.

  5. 19.04.2024 | Report
    Abklärung von Oberbauchbeschwerden in der Praxis

    Gastritis oder Reizmagen, Dyspepsie oder Reflux?

    Wenn's im Bauch zwickt und zwackt: Ist es ein Reizmagen, eine Dyspepsie oder eine Gastritis? Liegt ein Reflux vor mit Ösophagitis, gar eine solche mit Eosinophilie? Wie Sie in der Praxis Oberbauchbeschwerden pragmatisch abklären, wann und wie …

  6. 16.04.2024 | Online First

    Personalisierte Medizin des Kopf-Hals-Karzinoms

    Die personalisierte Medizin ist heute schon Realität und hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Hierbei haben die immer besser werdenden bioinformatischen Möglichkeiten und die sinkenden Kosten für Sequenzierungsverfahren einen …

  7. 08.04.2024 | Ösophaguskarzinom | Online First

    Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Plattenepithel- und Adenokarzinome des Ösophagus (Version 4.0)“

    Ein exaktes Tumorstaging ist erforderlich, um die Patienten nach der Diagnose eines Ösophaguskarzinoms einer stadiengerechten Therapie zuführen zu können. Bei hochgradigen intraepithelialen Neoplasien oder Mukosakarzinomen soll eine endoskopische …

  8. 02.04.2024 | Ösophagusresektion | ReviewPaper

    Maßgeschneiderte Chirurgie in der Behandlung gastroösophagealer Tumoren

    Die chirurgischen Optionen und insbesondere die perioperativen Therapien haben sich bei gastroösophagealen Karzinomen erheblich weiterentwickelt. Durch kurative multimodale Therapiekonzepte bei lokal fortgeschrittenen Karzinomen kann mittlerweile …

  9. 05.04.2024 | Gastroösophageale Refluxkrankheit | ReviewPaper
    Volkskrankheit Reflux

    Patient klagt über Sodbrennen und Aufstoßen

    Ein 43-jähriger Patient stellt sich nach Überweisung durch die Hausärztin in der gastroenterologischen Praxis vor und berichtet über seit ca. sechs Monaten bestehendes, vor allem nächtliches Sodbrennen. Außerdem komme es postprandial immer wieder …

  10. 16.02.2024 | Systemische Sklerodermie | ReviewPaper

    Systemische Sklerose – Pathogenese, Diagnostik und Therapie

    Die Diagnose einer systemischen Sklerose (SSc) ist oft nicht einfach. Hinzu kommt die Gefahr einer möglichen Organbeteiligung. Was weiß man über diese Erkrankung und welche Subtypen der SSc sind wichtig? Die folgende Übersicht fasst den aktuellen Stand der Forschung zusammen.

  11. 27.02.2024 | Ösophagusresektion | ReviewPaper

    Maßgeschneiderte Chirurgie in der Behandlung gastroösophagealer Tumoren

    Durch kurative multimodale Therapiekonzepte bei lokal fortgeschrittenen Ösophaguskarzinomen kann mittlerweile eine 5‑Jahres-Überlebensrate von nahezu 50 % erreicht werden. In Tumorboards und chirurgischen Fallbesprechungen stellt sich daher vermehrt die Frage, welche Art der Therapie individuell die besten onkologischen und funktionellen Ergebnisse ermöglicht.

  12. 19.02.2024 | Zwerchfellhernie | ContinuingEducation

    CME: Operative Strategie bei Hiatushernien

    Dieser Beitrag informiert Sie über Diagnostik und Klassifikation sowie die Indikationen zur operativen Behandlung von Hiatushernien und darüber, welche operative Strategie anzuwenden ist. Nach seiner Lektüre wissen Sie auch, wann Fundoplikatio, Gastropexie und Bruchsackentfernung in Erwägung gezogen werden sollten und Sie kennen die Bedeutung und die Risiken einer Netzverstärkung.

  13. 04.03.2024 | Eosinophilie | ReviewPaper

    Eosinophile in der HNO-Heilkunde: Freund oder Feind?

    Der vorliegende Artikel fasst die wesentlichen Aspekte des aktuellen Wissens um eosinophile Granulozyten zusammen, ordnet die Eosinophilie in die Dimensionen gesunde oder schädigende Reaktion ein, wirft einen besonderen Blick auf das Gebiet …

  14. 18.03.2024 | Achalasie | ReviewPaper

    Ösophageale Motilitätsstörungen

    Ösophageale Motilitätsstörungen können in allen Altersgruppen auftreten. Die Leitsymptome sind Dysphagie, Regurgitation bzw. Brustschmerzen. Eine sorgfältige Anamnese gefolgt von einer Auswahl an zielführenden diagnostischen Untersuchungen führt …

  15. 01.02.2024 | Gastroösophageale Refluxkrankheit | ReviewPaper

    Gastroösophageale Refluxkrankheit

    Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine häufige Erkrankung, deren Diagnose im Einzelfall in Ermangelung eines diagnostischen Goldstandards schwierig sein kann. In der klinischen Praxis kann man häufig zunächst auf eine Diagnostik …

  16. 30.01.2024 | Endoskopie | ReviewPaper

    Funktionelle Dyspepsie und Gastroparese

    Die funktionelle Dyspepsie manifestiert sich u. a. durch epigastrische Schmerzen, Brennen, postprandiales Völlegefühl und Blähgefühl im Oberbauch. Bei suggestiver Klinik wird die Diagnose durch Ausschluss anderer Krankheitsbilder des oberen …

  17. 25.01.2024 | Eosinophile Ösophagitis | ReviewPaper

    Nahrung als Trigger der eosinophilen Ösophagitis

    Milch, Weizen, Ei und Soja – Auslöser der eosinophilen Ösophagitis können Nahrungsmittel sein. Die ausgelöste Entzündungsreaktion führt zu einer ösophagealen Dysfunktion. Die Beschwerden reichen von Sodbrennen über Schluckbeschwerden bis zu Bolusobstruktionen. Wie medikamentös und durch eine Eliminationsdiät therapiert werden kann, lesen Sie in diesem Beitrag.

  18. 08.02.2024 | Kolonkarzinom | CME-Artikel

    CME: Das Lynch-Syndrom sollten Sie frühzeitig erkennen

    Patientinnen und Patienten mit einem Lynch-Syndrom tragen ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale und gynäkologische Karzinomen. Ihr Tumorgewebe weist i. d. R. eine Mikrosatelliteninstabilität auf, was zunehmend von prognostischer und therapeutischer Relevanz ist – wegen der Vererbung auch für die Angehörigen von Betroffenen.

  19. 16.02.2024 | Laryngopharyngealer Reflux | ReviewPaper
    Laryngopharyngeale Beschwerden

    CME: Stiller Reflux – welche Ursachen hat die extraösophageale Symptomatik?

    Klagen Patienten über extraösophageale Symptome ohne typische Refluxsymptome ist dieser „Stille Reflux“ nur selten tatsächlich Folge eines gastroösophagealen Refluxes. Liegen neben den extraösophagealen Symptomen auch typische Refluxsymptome vor, ist ohne nachweisbare anderweitige Ursache eine Refluxgenese in Betracht zu ziehen – und hat auch entsprechende diagnostische und therapeutische Konsequenzen.

  20. 19.02.2024 | Abstract

    39. Jahrestagung der GPGE

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Gastroskopie (ÖGD)

DGIM Innere Medizin
Die Gastroskopie (Ösophagogastroduodenoskopie) dient zur Abklärung und teilweise auch zur Therapie von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts. Sie wird mit einem flexiblen Gerät über Mund und Rachen durchgeführt und ist besonders geschulten Spezialisten vorbehalten.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.