Skip to main content
285 Suchergebnisse für:

Ösophagusatresie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 18.10.2022 | Ösophagusatresie | ReviewPaper

    Langzeitmorbidität und Transition von Kindern mit Ösophagusatresie

    Fast täglich wird in Deutschland ein Kind mit Ösophagusatresie (ÖA) geboren. Die Gesamtüberlebensrate hat sich in den letzten Jahrzehnten signifikant verbessert. Auch nach einer erfolgreichen Operation haben Patienten mit ÖA häufig lebenslange …

  2. 07.10.2022 | Ösophagusatresie | ContinuingEducation

    Ösophagusatresie – ein Überblick

    Die Ösophagusatresie (ÖA) ist eine angeborene Fehlbildung, die als eine Kontinuitätsunterbrechung der Speiseröhre mit oder ohne tracheoösophageale Fistel (TÖF) definiert ist. Sie kann lang- oder kurzstreckig sein. Die Säuglinge werden in den …

  3. 15.09.2016 | Ösophagusatresie | OriginalPaper

    Aktuelle Therapiekonzepte der Ösophagusatresie

    Die Ösophagusatresie ist eine angeborene Erkrankung, die der operativen Korrektur bedarf. Dieser Beitrag stellt aktuelle Therapiekonzepte der Ösophagusatresie anhand von postoperativen Komplikationen vor und evaluiert die Lebensqualität Betroffener in Deutschland und im internationalen Vergleich.

  4. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Magen-Darm-Erkrankungen

    In den ersten Lebenstagen sind abdominale Symptome häufig durch angeborene Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes verursacht. Die häufigsten und schwerwiegendsten sind Zwerchfelldefekt, Ösophagusatresie, Bauchwanddefekte und Darmatresien. Eine …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  5. 10.04.2024 | Online First

    Entlassung von Kindern mit komplexen Versorgungsbedarfen von der neonatologischen Intensivstation

    Sicherung der stationären Anschlussversorgung durch das Nachsorgemodell des Bunten Kreises e. V.

    Nach Entlassung von Frühgeborenen mit komplexen Versorgungsbedarfen von der neonatologischen Intensivstation entsteht eine Versorgungslücke durch den Wechsel von der stationären zur ambulanten Versorgung. Die Folgen sind Rehospitalisierungen …

  6. 10.04.2024 | Entwicklungsstörungen | Online First

    Entwicklungsstörungen des Gastrointestinaltrakts

    Stenosen und Atresien beeinträchtigen die Durchgängigkeit des betroffenen Darmabschnitts und können auf der gesamten Strecke des Gastrointestinaltrakts vorkommen, wobei sich Häufungen in bestimmten Abschnitten zeigen (Ösophagus und Duodenum).

  7. 03.04.2024 | Tracheostomie | Online First

    Übersichtsarbeit zur chirurgischen Behandlung des suprastomalen Kollapses bei tracheotomierten Kindern

    Eine der häufigsten Ursachen für ein Scheitern oder eine verzögerte Dekanülierung bei Kindern ist der suprastomale Kollaps (SSC) [ 1 – 6 ].

  8. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Normale und gestörte Adaptation

    Unmittelbar nach Geburt müssen sich alle wichtigen Vitalfunktionen auf das extrauterine Leben umstellen. Das Kapitel beschreibt diese Umstellvorgänge und ihre Störungen, die besonders häufig bei frühgeborenen Kindern auftreten. Weitere …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  9. 25.01.2024 | Eosinophile Ösophagitis | ReviewPaper

    Nahrung als Trigger der eosinophilen Ösophagitis

    Milch, Weizen, Ei und Soja – Auslöser der eosinophilen Ösophagitis können Nahrungsmittel sein. Die ausgelöste Entzündungsreaktion führt zu einer ösophagealen Dysfunktion. Die Beschwerden reichen von Sodbrennen über Schluckbeschwerden bis zu Bolusobstruktionen. Wie medikamentös und durch eine Eliminationsdiät therapiert werden kann, lesen Sie in diesem Beitrag.

  10. 05.01.2024 | Enterostoma | ReviewPaper

    Trachealkanülenmanagement im Kindesalter – „One fits all?“

    Es gibt diverse Indikationen für die Versorgung mit einer Trachealkanüle im Kindesalter. Grundsätzlich ist die Indikation aufgrund der damit verbundenen Komplikationen und Einschränkungen streng zu prüfen. Aufgrund der kindlichen Anatomie und der …

  11. 01.12.2023 | News
    Chirurgie

    Raschere Erholung, geringere Schmerzen

    Sektion Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Ulm führt nun auch komplexe Eingriffe im Neugeborenen- und Kleinkindalter minimal-invasiv durch
  12. Open Access 29.11.2023 | Seltene Erkrankungen | OriginalPaper

    Auswirkungen einer Pandemie auf Menschen mit Seltenen Erkrankungen und Empfehlungen zur Aufrechterhaltung von Versorgung und Teilhabe

    Eine Erkrankung wird als selten definiert, wenn weniger als 5 von 10.000 Menschen betroffen sind (Europäische Kommission, 2008). Aktuell sind etwa 6000–9000 Seltene Erkrankungen bekannt [ 1 , 2 ], wobei jährlich etwa 150–250 weitere Erkrankungen …

  13. Open Access 20.10.2023 | Pränatale und perinatale Diagnostik | ReviewPaper

    Welche Möglichkeiten eröffnet der Point-of-Care-Ultraschall in der Gynäkologie?

    Der Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) ist in der medizinischen Diagnostik und Patientenversorgung mittlerweile unverzichtbar. In der Geburtshilfe und Gynäkologie schafft er eine enge Verbindung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patientinnen, ermöglicht schnelle Diagnosen und gezielte Überwachung von Schwangerschaften. Der Beitrag fasst die wichtigsten Einsatzmöglichkeiten zusammen.

  14. Erstversorgung und Anästhesie bei Neugeborenen

    Dieses Kapitel zur anästhesiologischen Versorgung von Neugeborenen befasst sich mit der postnatalen Erstversorgung inkl. der Neugeborenenreanimation wie auch der Anästhesie während des ersten Lebensmonats, wobei kurz auf drei Operationen bei …

    verfasst von:
    Michael Heck, Michael Fresenius, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  15. Anästhesie in der Allgemein- und Abdominalchirurgie

    Die Besonderheiten der Anästhesie in der Allgemein- und Abdominalchirurgie, wie z. B. das Eventerationssyndrom, werden dargestellt, hierbei wird zwischen der „großen“ und „kleinen“ Chirurgie differenziert.

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  16. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  17. 2023 | Präoperative Risikobeurteilung | OriginalPaper | Buchkapitel

    Präoperative Evaluation und Narkoserisiko

    Die wichtigen Aspekte der präoperativen Evaluation, wie Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung und Aufklärung des Patienten, werden in diesem Kapitel beschrieben. Zudem wird auf die individuelle präoperative Dauermedikation des Patienten sowie …

    verfasst von:
    Michael Heck, Michael Fresenius, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  18. Zur Zeit gratis 06.09.2023 | Abstract

    61. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde

  19. 01.06.2023 | Pädiatrische Urologie | EditorialNotes

    Gastrointestinale Fehlbildungen

  20. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Situs der Brusthöhle

    Im Kapitel Brustsitus wird die Präparation der Pleura parietalis mit den Recessus costomediastinalis und costodiaphragmaticus sowie der Strukturen des Mediastinums beschrieben. Schwerpunkte sind die Präparation des Herzens, der Lungen sowie die …

    verfasst von:
    Bernhard N. Tillmann, Bernhard Hirt
    Erschienen in:
    Präpkurs Anatomie (2022)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Angeborene Ösophagusfehlbildungen

Kinderchirurgie
Angeborene ösophageale Fehlbildungen gelten als kinderchirurgische Indexdiagnosen. Von besonderer Bedeutung ist die Ösophagusatresie mit ihren Unterformen. Die rekonstruktive Ösophaguschirurgie steht im Vordergrund der kinderchirurgischen Behandlung und dem Erhalt des eigenen Ösophagus kommt eine wichtige Bedeutung zu. Allerdings ist das dauerhafte funktionelle Ergebnis der wichtigste Parameter für den chirurgischen Erfolg. Nach der primären Ösophagusanastomose können sowohl Frühkomplikationen (Leckage, Anastomosenstenose, Rezidiv der tracheoösophagealen Fistel) als auch Spätkomplikationen (gastroösophagealer Reflux, Motilitätsstörung, Tracheomalazie) auftreten. Diagnose und Behandlung dieser Komplikationen sind für den Langzeitverlauf genauso wichtig wie der Operationserfolg. Noch seltenere Krankheitsbilder stellen die Laryngotracheoösophageale Spalte, die angeborene Ösophagusstenose und die ösophageale Duplikatur dar. Hier ist eine interdisziplinäre Diagnostik und Therapie essenziell.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.