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Überaktive Blase und Dranginkontinenz 

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  1. 10.01.2024 | Überaktive Blase | ReviewPaper

    Idiopathische überaktive Blase

    Leitlinienbasierte, multimodale Therapie mit realistischen Zielen und individuellem Behandlungsplan

    Eine steigende Alterserwartung, die demografische Entwicklung in Deutschland und die Enttabuisierung der Inkontinenzproblematik sind Gründe, weshalb der idiopathischen überaktiven Blase ein besonderes Augenmerk beigemessen werden muss. Denn die …

  2. 07.07.2023 | Überaktive Blase | ReviewPaper

    Idiopathische überaktive Blase

    Leitlinienbasierte, multimodale Therapie mit realistischen Zielen und individuellem Behandlungsplan

    Eine steigende Alterserwartung, die demografische Entwicklung in Deutschland und die Enttabuisierung der Inkontinenzproblematik: die idiopathische überaktive Blase nimmt immer weiter an Bedeutung zu. Die Behandlung kann im klinischen Alltag durchaus herausfordernd sein.

  3. 15.06.2023 | Akupunktur | BriefCommunication

    Akupunktur zur Behandlung der überaktiven Blase bei Erwachsenen

  4. 11.10.2018 | Überaktive Blase | ContinuingEducation

    Sakrale Neuromodulation bei refraktärer überaktiver Blase

    Die sakrale Neuromodulation (SNM) ist eine minimalinvasive, etablierte Behandlungsmethode für die überaktive Blase („overactive bladder“, OAB) und weitere Beckenfunktionsstörungen, wie z. B. nichtobstruktive Retention oder Stuhlinkontinenz. Ein im …

  5. 20.07.2020 | Harninkontinenz | ContinuingEducation

    Botulinumtoxin bei überaktiver Blase

    Die idiopathische überaktive Blase (OAB) besteht aus einem Symptomenkomplex aus imperativem Harndrang mit oder ohne Inkontinenz, Nykturie und

  6. 26.11.2019 | Botulinumtoxin | ReviewPaper
    Bis zu 20-mal pro Tag auf die Toilette

    Überaktive Blase: Was müssen Sie abklären?

    Frau T. leidet seit Jahren an einer „schwachen Blase“. Der Harndrang kommt plötzlich und unerwartet. Am sozialen Leben kann sie nur noch eingeschränkt teilnehmen. Was Sie abklären sollten und welche Therapie angebracht ist, lesen Sie hier.

  7. 31.08.2019 | Überaktive Blase | ProductNotes

    Alternatives Präparat gegen überaktive Blase

  8. 01.03.2019 | Harninkontinenz | ReviewPaper

    Überaktive Blase – aktuelle diagnostische und therapeutische Aspekte

    Die Prävalenz der überaktiven Blase beträgt bei Erwachsenen 16–17 %. Die Symptome der überaktiven Blase – Pollakisurie, Nykturie und imperativer Harndrang mit oder ohne Inkontinenz – treten ohne pathologische Veränderungen des Harntraktes auf. Diese Übersicht fasst aktuelle diagnostische und therapeutische Aspekte kompakt zusammen.

  9. 29.08.2018 | Überaktive Blase | ProductNotes

    Galenus-Preis: β-3-Adrenozeptoragonist zur Therapie bei überaktiver Blase

  10. 02.07.2018 | Überaktive Blase | ProductNotes

    Beta-3-Adrenozeptoragonist zur Therapie bei überaktiver Blase

  11. 17.10.2017 | Allgemeine Diagnostik | ReviewPaper

    Überaktive Blase – wann welche Therapie?

    Die initiale Therapie der überaktiven Blase sollte auf klinischen Symptomen und einer Basisdiagnostik beruhen. Die Patientenpräferenz spielt dabei eine entscheidende Rolle. Bei nicht ausreichendem Ansprechen sollte vor minimal-invasiven Behandlungen eine erweiterte Diagnostik erfolgen. Chirurgie istnur in Ausnahmen erforderlich.

  12. 03.02.2018 | Überaktive Blase | ReviewPaper
    Chirurgische Eingriffe selten erforderlich

    Stufentherapie bei Dranginkontinenz

    Leiden ältere Männer und Frauen an unwillkürlichem Harnverlust, ist dafür meist eine Dranginkontinenz verantwortlich. Der behandelnde Urologe hat verschiedene effektive Therapieoptionen zur Hand — allen voran Verhaltensmaßnahmen —, die er Schritt für Schritt anwenden sollte.

  13. 06.02.2017 | Botulinumtoxin | OriginalPaper

    Therapie der Dranginkontinenz

    Die konservative Therapie der nichtneurogenen überaktiven Blase umfasst die Änderung des Trink- und Miktionsverhaltens, die Physiotherapie, die lokale Östrogenisierung und die anticholinerge Medikation. 

  14. 25.12.2016 | Belastungsinkontinenz | News
    Damit die Blase zur Ruhe kommt

    Die Dranginkontinenz wird konservativ behandelt

    Zur Therapie von Frauen mit Harninkontinenz steht ein Spektrum konservativer, chirurgischer und interventioneller Optionen zur Verfügung. Bei Drangsymptomen sollte erst mal nicht operiert werden. Hier können Verhaltensänderungen, Anticholinergika …

  15. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen der ableitenden Harnwege

    Bei der Behandlung von Harnwegsinfekten hat die Phytotherapie ihren Platz in der „Durchspülungstherapie“ (Aquarese) und teilweise auch in der Antibiose bzw. Desinfektion der Harnwege. Ein bewährter Therapieansatz ist die Phytotherapie bei …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  16. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane

    Bei Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane ist die Phytotherapie indiziert bei benigner Prostatahyperplasie (BPH) bis Stadium II (nach Alken); neuerdings wird auch von einem benignen Prostatasyndrom (BPS) gesprochen. Entzündliche …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  17. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Enuresis und funktionelle Harninkontinenz

    Enuresis nocturna wird als Einnässen im Schlaf, funktionelle Harninkontinenz als Einnässen tags ab einem Alter von 5 Jahren nach Ausschluss organischer Ursachen definiert. Viele verschiedene Subtypen können differenziert werden. Eine genaue …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Alexander von Gontard
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  18. 10.04.2024 | Benigne Prostatahyperplasie | Online First

    Fallbasierte Vorstellung der S2e-Leitlinie Diagnostik und Therapie des benignen Prostatasyndroms (BPS)

    Das benigne Prostatasyndrom (BPS) ist die häufigste Erkrankung des unteren Harntraktes beim Mann. Die Prävalenz steigt kontinuierlich mit zunehmendem Lebensalter an und ein chronisch progredienter Verlauf ist zu erwarten. Um die Morbidität …

  19. 10.04.2024 | Urologische Chirurgie | ContinuingEducation

    Prolaps-Chirurgie

    POP-Q oder Symptomatik - was beeinflusst die OP-Indikation mehr?

    Der urogenitale Prolaps verursacht oft Symptome über- und unteraktiver Blase, Schmerzen und auch anorektale Dysfunktionen. Für den Prolaps aber auch für die Symptomentwicklung sind bindegewebige Lockerungen beziehungsweise Defekte des Beckenbodens …

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e.Medpedia

Overactive-Bladder-Syndrom bei Frauen

Die Urologie
Die internationale Kontinenzgesellschaft bezeichnet die überaktive Blase („overactive bladder“, OAB, Reizblase) als einen Zustand mit Symptomen des erhöhten Harndrangs begleitet von Pollakisurie und Nykturie, mit oder ohne Dranginkontinenz, ohne Vorhandensein eines Harnwegsinfektes oder anderweitiger Pathologien. Die überaktive Blase stellt, nach Überprüfung organischer und psychischer Ursachen, eine Ausschlussdiagnose dar. Die Diagnostik sollte eine ausführliche Anamnese, körperliche Untersuchung, Urindiagnostik, Erhebung des Hormonstatus, Ultraschall und evtl. invasive diagnostische Verfahren wie etwa eine Zystoskopie oder eine Urodynamik enthalten. Die erste Therapieoption sollte die Verhaltenstherapie darstellen, gefolgt von Medikamenten (antimuskarinerge/anticholinerge Substanzen). In der Drittlinientherapie kommen die sakrale Neuromodulation, die perkutane tibiale Nervenstimulation und Botulinumtoxin A zum Einsatz.

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