Skip to main content
3743 Suchergebnisse für:

AHA 2010 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 24.04.2024 | Online First

    Gesunde Lebenserwartung: Ein kritischer Blick auf Nutzen und Potenziale des demographischen Gesundheitsindikators

    Die demographische Alterung hat vielfältige gesellschaftliche Konsequenzen, deren Ausmaß wesentlich vom Gesundheitszustand der Bevölkerung abhängt. Um diesen analysieren und bewerten zu können, wurden spezielle Kennziffern entwickelt, die in …

  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Arterielle Hypertonie

    Für die medikamentöse Hochdruckbehandlung steht eine große Zahl von Arzneistoffen mit vielfältigen Angriffspunkten zur Verfügung. Die Diskussion um die Wahl der besten Antihypertensiva war lange Zeit geprägt durch vermeintliche substanz- oder …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Thomas Eschenhagen, Prof. Dr. med. Joachim Weil
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  3. 06.04.2024 | Ernährung | Online First

    Empfehlungen zur Ernährungsprävention des Typ‑2‑Diabetes mellitus

    Diese Praxisempfehlungen sollen sich als Handreichung an alle richten, die der Prävention von Stoffwechselstörungen wie dem Typ-2-Diabetes mellitus (T2Dm) ein besonderes Augenmerk schenken. Das können Betroffene sein, die ein familiär erhöhtes …

  4. 11.01.2024 | Bauchaortenaneurysma | Nachrichten | Online-Artikel
    Langzeitbeobachtung deutet darauf hin

    Bremst ASS das Wachstum von abdominalen Aortenaneurysmen?

    Die US-amerikanischen Kardiologengesellschaften ACC und AHA stufen entsprechende Aortenaneurysmen hinsichtlich kardiovaskulärer Ereignisse und Mortalität als „KHK-Äquivalent“ ein.

  5. 05.07.2023 | OriginalPaper

    Ultraschalluntersuchung der A. carotis zur verbesserten Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse und der Wirkung einer Statinbehandlung bei fortgeschrittener Atherosklerose

    Eine Beobachtungsstudie

    Die Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse im asymptomatischen Stadium ist schwierig. Für die Risikobewertung werden verschiedene Risikoscores empfohlen, wie z. B. PROCAM(Prospective Cardiovascular Münster Study)-Score, Framingham-Score, SCORE und …

  6. 30.08.2023 | Angeborene Herzklappenfehler | ReviewPaper

    Aktuelle Empfehlungen zur Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen

    Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), der Gesellschaft für Humangenetik (GfH) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK)

    In einem Konsensuspapier wurden jetzt von mehreren Fachgesellschaften konkrete Empfehlungen zur molekulargenetischen Diagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen zusammengefasst. 

  7. 19.09.2023 | Kardiopulmonale Reanimation | BriefCommunication

    Notfallmedizinische Studien-Highlights aus 2022/2023

    Neue Daten zu ECMO bei kardiogenem Schock, Defibrilliationsstrategien bei refraktärem Kammerflimmern und Oxygenierungszielen nach außerklinischem Kreislaufstillstand: Im letzten Jahr ist eine Vielzahl interessanter Studien aus dem notfallmedizinischen Bereich erschienen. Eine Auswahl wird hier vorgestellt und kritisch diskutiert.

  8. Die häufigsten Kinderunfälle in der Praxis

    Die häufigsten Unfälle bei Säuglingen und Kleinkindern - und wie sie sich verhindern lassen

    Knapp 30 % der Unfallverletzungen der Ein- bis Sechsjährigen werden in einer Arztpraxis versorgt. Wichtig ist ein strukturiertes Vorgehen bei der Beurteilung des verunfallten Kindes, vor allem in Anbetracht der reduzierten diagnostischen Möglichkeiten in einer Arztpraxis. Wie die Versorgung gelingt und wie Sie zur Prävention von Kinderunfällen beitragen können, lesen Sie im Beitrag.

  9. 01.02.2011 | OriginalPaper

    Clinical Trials Update AHA Congress 2010

    The clinical trials described in this article were presented at the Late Breaking Trials and the Clinical Science: Clinical Reports sessions of the American Heart Association Congress held in November 2010 in Chicago. The sessions and topics …

  10. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Spezielle Erreger und Infektionen

    Durch das konsequente Einhalten und Anwenden der Basishygienemaßnahmen lassen sich die meisten Transmissionen zwischen Patienten, aber auch Übertragungen auf das Personal vermeiden. Das folgende Kapitel widmet sich den Besonderheiten einzelner …

    verfasst von:
    Sebastian Schulz-Stübner
    Erschienen in:
    Repetitorium Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2022)
  11. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Therapeutische Verfahren mit Anwendungsbeispielen

    Die Verhaltenstherapie bietet ein breites Spektrum an Methoden für verschiedenste Störungsbilder. Diese basieren auf verschiedenen Lernmodellen und erstrecken sich von klassischen verhaltenstherapeutischen Maßnahmen wie Konfrontationstechniken und …

    verfasst von:
    Liselotte Kogler, Alois Kogler, Andrea Fahlböck, Horst Mitmansgruber, Angelika Neumann, Eckhard Roediger, Alice Sendera, Max Leibetseder,
    Erschienen in:
    Praxis Verhaltenstherapie (2022)
  12. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Mikrobiologische Diagnostik und Infektiologie

    Die erfolgreiche Therapie von Infektionskrankheiten setzt in vielen Fällen eine sachgerecht durchgeführte mikrobiologische Diagnostik voraus. Dabei werden die diagnostischen Möglichkeiten im klinisch-mikrobiologischen Labor entscheidend von der …

    verfasst von:
    Patrick Weißgerber
    Erschienen in:
    Repetitorium Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2022)
  13. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Beschreibung der Problembereiche

    Die emotionale Regulationsstörung ist mitverantwortlich für das typische Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, für die Verwirrung im Selbstbild, für die Impulsivität, Stimmungsschwankungen und Selbstzerstörung. Betroffene …

    verfasst von:
    Martina Sutor
    Erschienen in:
    Die Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT) (2022)
  14. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Innere Entlastung

    Mit möglichst minimalen Operationen zu einem verletzungsfrei funktionierenden Fuß – das ist die Kunst der kreativen Chirurgie. Generell vereinfacht die Grundkonstellation der Betroffenen die Verfahren, weil die Patienten für große Eingriffe und …

    verfasst von:
    Dirk Hochlenert, Gerald Engels, Stephan Morbach, Stefanie Schliwa, Frances L. Game
    Erschienen in:
    Das Diabetische Fußsyndrom (2022)
  15. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Körperliche Komplikationen der Adipositas

    Die gesundheitliche Bedeutung der Adipositas ist weniger durch die Adipositas per se als vielmehr durch Folgekrankheiten charakterisiert. Krankheiten können sich zum einen durch die große Körperfettmasse mit erhöhten statischen Belastungen und …

    verfasst von:
    Alfred Wirth
    Erschienen in:
    Psychosoziale Aspekte der Adipositas-Chirurgie (2022)
  16. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sekundärprophylaxe: Statine

    In diesem Kapitel geht es um Studien, die den Nutzen einer Senkung des low density lipoprotein (LDL)-Cholesterols für die (Sekundär-) Prävention von Schlaganfällen untersuchten. Zunächst wird die SPARCL-Studie vorgestellt, bei der ein …

    verfasst von:
    Jan F. Scheitz
    Erschienen in:
    Schlaganfall evidenzbasiert behandeln (2022)
  17. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Umrisse einer Medizin des 20. und 21. Jahrhunderts

    Bestimmend für die erfolgsgewohnte Medizin des frühen 20. Jahrhunderts war die Allmacht ihres naturwissenschaftlichen Habitus, der zugleich ihre tiefsten Krisen generieren sollte. Die therapeutisch orientierte Bakteriologie, aber auch die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Wolfgang U. Eckart, Wolfgang U. Eckart
    Erschienen in:
    Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin (2021)
  18. 23.06.2022 | Aneurysmen | ReviewPaper

    Chronische Aortendissektion Typ B – was tun?

    Die akute Dissektion der Aorta ist eine Notfallsituation in der vaskulären Medizin mit hohen Mortalitätsraten, wobei über 70 % der Patienten innerhalb der ersten 14 Tage versterben [ 4 ]. Bei klinischem Verdacht auf eine akute Aortendissektion …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Perioperatives Management in der operativen und interventionellen Gefäßmedizin

Operative und interventionelle Gefäßmedizin
Patienten mit Gefäßerkrankungen stellen eine Hochrisikopopulation für operative Eingriffe dar. Auch komplexe interventionelle Prozeduren können Belastungen, etwa Beeinträchtigungen der Nierenfunktion mit sich bringen. So sollte möglichst in der Planungsphase der Eingriffe auf eine optimale Abstimmung der Medikation und Kontrolle der Risikofaktoren geachtet werden. Eine Optimierung funktioneller Einschränkungen (etwa Atemtraining bei chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen) ist ebenfalls in der präoperativen Phase empfohlen.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.