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Aortenklappenstenose 

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  1. 17.03.2024 | Aortenklappenstenose | CME-Kurs | Kurs

    Update zur Behandlung der Aortenklappenstenose bei symptomatischen und asymptomatischen Patienten

    Die Aortenklappenstenose gehört in den Industrienationen zu den häufigsten behandlungsbedürftigen Vitien. Das Auftreten von Symptomen geht mit einer deutlich erhöhten Mortalität einher, sodass bei einer symptomatischen, hochgradigen Aortenklappenstenose eine eindeutige Behandlungsindikation besteht. Die Datenlage zur optimalen Behandlung der asymptomatischen Aortenklappenstenose ist hingegen weniger eindeutig. Studien aus dem herzchirurgischen Bereich deuten darauf hin, dass ein frühzeitiger operativer Klappenersatz einem konservativen Vorgehen überlegen ist. Aus diesem Grund werden die Ergebnisse weiterer randomisierter Studien mit großem Interesse erwartet. In diesem Jahr wurden zudem zahlreiche Langzeitergebnisse randomisierter Vergleiche der beiden verfügbaren Therapieoptionen (chirurgischer vs. kathetergestützter Klappenersatz) veröffentlicht, die nun in die Entscheidung des Heart-Teams zum individuell besten Behandlungsverfahren einfließen.

    CME-Punkte:
    4
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    14.03.2025
    Zeitschrift:
    Herz | 2/2024
  2. Open Access 09.02.2024 | Präoperative Risikobeurteilung | ReviewPaper

    Anästhesie bei Aortenklappenstenose

    Anästhesiologisches Management von Patienten mit Aortenklappenstenose bei nichtkardiochirurgischen Eingriffen

    Bei nichtkardiochirurgischen Operationen wird eine neu aufgetretene Aortenklappenstenose vielfach erst im Rahmen der anästhesiologischen Prämedikationsvisite entdeckt. Dieser Übersichtsartikel führt durch die anästhesiologischen Besonderheiten, die Risikofaktoren für Komplikationen und das perioperative Management in diesen Fällen.

  3. 19.01.2024 | Aortenklappenstenose | ContinuingEducation

    Update zur Behandlung der Aortenklappenstenose bei symptomatischen und asymptomatischen Patienten

    Die Aortenklappenstenose gehört in den Industrienationen zu den häufigsten behandlungsbedürftigen Vitien. Das Auftreten von Symptomen geht mit einer deutlich erhöhten Mortalität einher, sodass bei einer symptomatischen, hochgradigen …

  4. 22.01.2024 | TAVI | BriefCommunication

    PARTNER-3-Studie als Begründung der „TAVI-First-Strategie“ für alle Niedrig-Risiko-Patienten mit Aortenklappenstenose: Realität oder Zumutung?

  5. 12.07.2022 | Bradykarde Herzrhythmusstörungen | BriefCommunication

    79/w mit Zustand nach hochgradiger Aortenklappenstenose und Implantation einer Transkatheteraortenklappe mit anschließender Bradykardie bis 28/min

    Vorbereitungskurs Anästhesiologische Intensivmedizin: Fall 26
  6. Zur Zeit gratis 08.03.2021 | TAVI | ReviewPaper

    Aortenklappenstenose im Jahr 2020

    In den letzten 18 Jahren hat sich die Therapie der Aortenklappenstenose rasant weiterentwickelt. Im Jahr 2019 wurden beispielsweise in Deutschland 3‑mal so viele TAVI(kathetergestützte Aortenklappenimplantation)-Prozeduren gegenüber dem isolierten …

  7. 15.04.2021 | TAVI | ContinuingEducation
    Eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung ist essenziell

    Aortenklappenstenose - Auswahl des geeigneten TAVI-Patienten

    Voruntersuchungen mittels bildgebender Verfahren ermöglichen eine Einschätzung der vorliegenden Aortenklappenstenose sowie der anatomischen Begebenheiten. Sie sind deshalb essenziell, um eine Entscheidung für oder gegen eine …

  8. 12.04.2017 | TAVI | OriginalPaper

    SURTAVI-Studie: Katheterklappe und Operation bei Patienten mit Aortenklappenstenose und intermediärem Risiko gleichauf

    In Washington wurden im Rahmen des diesjährigen ACC-Kongresses die Ergebnisse der SURTAVI-Studie präsentiert. Insgesamt wurden 1746 Patienten zur TAVI mit der selbstexpandierenden CoreValve-Klappe oder zur konventionellen AKE randomisiert.

  9. 25.08.2022 | Facharzt-Training Anästhesiologische Intensivmedizin | Trainingskurs | Kurs

    79/w mit Zustand nach hochgradiger Aortenklappenstenose und Implantation einer Transkatheteraortenklappe mit anschließender Bradykardie bis 28/min – Fall 26

    Vorbereitungskurs Anästhesiologische Intensivmedizin – Fall 26

    Einer 79-jährigen Patientin wurde aufgrund rezidivierender kardialer Dekompensationen eine Transkatheteraortenklappe implantiert. Im Verlauf des Abends entwickelte sich eine zunehmende Bradykardie. Welche Formen der bradykarden Rhythmusstörungen gibt es?

  10. 07.06.2020 | Aortenklappenstenose | BriefCommunication

    Herz-MRT bei Aortenklappenstenose: Bedeutung des Fibrosemarkers „ECV“ zur Prognoseabschätzung

    Everett et al. untersuchten in einer multizentrischen Studie den Zusammenhang zwischen ECV sowie weiteren Markern einer linksventrikulären Dekompensation und der Mortalität nach Aortenklappenintervention bei Patienten mit symptomatischer …

  11. 19.03.2020 | Aortenklappenersatz | BriefCommunication

    Paradigmenwechsel: Die operative Versorgung von Patienten mit hochgradiger, aber asymptomatischer Aortenklappenstenose scheint Vorteile zu haben im Vergleich zu „watchful waiting“

    Die hochgradige symptomatische Aortenklappenstenose wird üblicherweise in Abhängigkeit vom chirurgischen Risiko mittels operativen Aortenklappenersatzes oder TAVI behandelt. Unklar war bisher, was das beste Vorgehen bei schwerer, aber asymptomatischer Aortenklappenstenose ist. 

  12. 09.11.2018 | TAVI | ContinuingEducation

    Diagnose und Therapie der Aortenklappenstenose

    Eine symptomatische  Aortenklappenstenose ist mit hoher Letalität verbunden. Die CME-Fortbildung informiert über die Diagnostik bei AS, die echokardiographischen Kriterien sowie die leitliniengerechte Therapie in Abhängigkeit von Patientenalter und individuellem Risiko.

  13. 28.06.2016 | TAVI | ProductNotes

    Aortenklappenstenose: TAVI auch bei intermediärem Operationsrisiko?

  14. 16.04.2019 | TAVI | BriefCommunication

    Myokardnarbe als Prognoseindikator bei Aortenklappenstenose

    Die Symptomatik bei Aortenklappenstenose ist oft schwierig einzuschätzen und die Prognose deshalb schwierig. Eine aktuelle Studie hat jetzt untersucht, ob die fokale Myokardnarbe als Biomarker geeignet ist. 

  15. 25.02.2019 | TAVI | Report

    TAVI auch bei asymptomatischer Aortenklappenstenose?

    Bisher gilt der simplifizierte Grundsatz: Hände weg von der asymptomatischen Aortenklappenstenose. Doch ist dieses Dogma heute noch gerechtfertigt? Mit der TAVI steht schließlich ein sehr sicheres und wenig invasives Therapieverfahren zur …

  16. 13.12.2018 | Kardiologie | Nachrichten | Online-Artikel
    Schlechtere Prognose

    Fragen Sie bei Aortenklappenstenosen nach Synkopen

    Bei vermeintlich asymptomatischen Aortenklappenstenosen (AS) sollte man eine ausführliche Synkopen-Anamnese durchführen. Diese Patienten haben eine deutlich schlechtere Prognose nach chirurgischen Aortenklappenersatz (AKE) als Patienten mit anderen Kardinalsymptomen der AS.

  17. 19.01.2018 | Kardiologie | Nachrichten | Online-Artikel
    Kriterien gesucht

    Asymptomatische Aortenklappenstenose – wann wird’s „kritisch“?

    Im Falle einer „kritischen“ Aortenklappenstenose wird auch bei asymptomatischen Patienten eine Operation empfohlen. Doch was bedeutet überhaupt „kritisch“? In einer aktuellen Untersuchung wurde die Definition herausgearbeitet.

  18. 18.12.2017 | Aortenklappenstenose | BriefCommunication

    Wann ist eine Aortenklappenstenose kritisch?

    In der Regel wird bei Patienten mit Aortenklappenstenose engmaschig kontrolliert, aber abgewartet. Ausnahme ist die „kritische“ Aortenklappenstenose: Hier wird auch bei asymptomatischen Patienten aufgrund des hohen Risikos die Operation empfohlen. Aber ab wann wird es tatsächlich kritisch?

  19. 12.04.2017 | Kardiologie | Nachrichten | Online-Artikel
    Vermeidbares Risiko?

    Dicker Bauch begünstigt Aortenklappenstenose

    Jede zehnte Aortenklappenstenose geht einer schwedischen Kohortenstudie zufolge auf Übergewicht und Fettleibigkeit zurück. Diese Fälle ließen sich womöglich verhindern, postulieren Wissenschaftler.

  20. 06.09.2021 | Amyloidose des Herzens | ContinuingEducation

    Kardiale Amyloidose und Aortenklappenstenose

    Die Aortenklappenstenose im höheren Alter ist in den Blickpunkt der Kardiologie und Herzchirurgie gerückt, nachdem transvaskuläre und transluminale minimal-invasive Verfahren zur Klappenimplantation entwickelt worden waren. Die Beobachtung von …

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Aortenklappenstenose

DGIM Innere Medizin
Bei der Aortenstenose (Aortenklappenstenose) können erworbene und angeborene Formen unterschieden werden. Die vier Leitsymptome sind Dyspnoe, Angina pectoris, Schwindel und Synkopen sowie akute dekompensierte Herzinsuffizienz. Bei der Auskultation des Herzens ist ein rauhes, spindelförmiges systolisches Austreibungsgeräusch mit Fortleitung in die Karotiden zu hören. Mithilfe der Echokardiographie kann sowohl der transvalvuläre Gradient als auch die Aortenklappenöffnungsfläche zuverlässig bestimmt werden. Bei einem operationsbedürftigem Befund muss eine Herzkatheteruntersuchung einschließlich einer Koronarangiographie erfolgen. Solange die Aortenstenose asymptomatisch verläuft, ist eine operative Therapie nicht indiziert. Symptomatische Aortenstenosen müssen in der Regel operativ behandelt werden (Aortenklappenersatzoperation, TAVI-Klappe). Die begleitende Herzinsuffizienz wird medikamentös behandelt.

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