Skip to main content
351 Suchergebnisse für:

Blepharospasmus 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 08.04.2024 | Akupunktur | ReviewPaper

    Allergie, Auge und Akupunktur

    Allergien sind übermäßige Reizreaktionen, zumeist aufgrund von allergen wirkenden Substanzen, welche von einfacher Reizung bis zu vital gefährdenden anaphylaktischen Reaktionen führen können und auf jeden Fall die Lebensqualität beeinträchtigen [ 1 …].

  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Multiple Sklerose

    Abb. 23.1 zeigt die sehr deutlichen Veränderungen in der Behandlung der multiplen Sklerose während der letzten 10 Jahre auf. Die früher übliche Einteilung der Arzneistoffe in Basistherapeutika zur Anwendung in frühen Krankheitsstadien sowie bei …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Friedemann Paul, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  3. 24.01.2024 | Dystonie | ReviewPaper

    Management von Schmerzen bei zervikaler Dystonie

    Schmerzen sind das häufigste und das am meisten beeinträchtigende nichtmotorische Symptom von Dystonien. Das gilt insbesondere für die zervikale Form, bei der die hyperkinetische Bewegungsstörung den Kopf-, Hals- und Schulterbereich betrifft. BT-Injektionen können helfen, sollten aber nicht die alleinige Therapieform bleiben.

  4. Open Access 14.09.2023 | Erkrankungen der Hornhaut | ReviewPaper

    Moderne Hornhautdiagnostik: So gelingt die korrekte Einordnung und optimale Therapieentscheidung

    Hornhauterkrankungen umfassen ein breites Spektrum unterschiedlicher Erscheinungsformen, die eine präzise Diagnose und gezielte Behandlung erfordern. Neben der Anamnese und der Spaltlampenbiomikroskopie sind deshalb häufig weitere gerätegestützte Untersuchungen nötig.

  5. Open Access 07.02.2023 | Keratitis | OriginalPaper

    Akanthamöbenkeratitis bei Jugendlichen mit Orthokeratologielinsen frühzeitig erkennen und behandeln

    Durch die rasant steigende Prävalenz der Myopie kommen zunehmend progressionshemmende Verfahren wie die Orthokeratologie zum Einsatz. Die gefährlichste Nebenwirkung hierbei ist die mikrobielle Keratitis, darunter eine Infektion mit Akanthamöben, die oft spät diagnostiziert wird und potenziell visusbedrohende Verläufe nehmen kann. Im folgenden Beitrag finden Sie vier Falldarstellungen. 

  6. 08.11.2023 | News

    DÄGfA

  7. 30.08.2023 | Angeborene Herzklappenfehler | ReviewPaper

    Aktuelle Empfehlungen zur Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen

    Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), der Gesellschaft für Humangenetik (GfH) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK)

    In einem Konsensuspapier wurden jetzt von mehreren Fachgesellschaften konkrete Empfehlungen zur molekulargenetischen Diagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen zusammengefasst. 

  8. 26.06.2023 | Dystonie | ContinuingEducation

    Update: Botulinumtoxin A in der Schmerzmedizin

    Die schmerztherapeutischen Einsatzgebiete von Botulinumtoxin haben sich in den letzten Jahren erheblich ausgeweitet. Hier im Fokus steht die Anwendung von Botulinumtoxin Typ A bei Schmerzen im Rahmen einer Spastik oder Dystonie, Kopfschmerzen sowie neuropathischen Schmerzen. Wofür besteht eine Zulassung, wann kommt ein Off-Label-Use infrage?

  9. 20.02.2023 | Schmerzen bei neurologischen Erkrankungen | CME-Artikel
    Tetrahydrocannabinol und Cannabidiol

    CME: Cannabinoide in der Neurologie

    Wirken sie oder wirken sie nicht? In der Neurologie gibt es bisher nur für wenige Indikationen eine belastbare Evidenz für die Wirksamkeit von Cannabinoiden, dennoch werden sie bei einigen Krankheitsbildern eingesetzt, wenn andere Therapien nicht wirksam oder verträglich sind. Ein Überblick über den aktuellen Stand und Tipps für die Praxis.

  10. 09.08.2023 | Progressive supranukleäre Blickparese | CME-Artikel

    CME: Atypische Parkinsonsyndrome – Progressive supranukleäre Blickparese

    Die progressive supranukleäre Blickparese (PSP) zählt zu den atypischen Parkinsonsyndromen und tritt meist sporadisch auf. Kennen Sie die klinischen Zeichen und Differenzialdiagnosen?

  11. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fall 49 – Aufwachraum

    „Während du essen warst, gab es 3 Zugänge. Herrn Poller, ein HNO-Patient, dem die Nasenpolypen entfernt worden sind. Der macht keine Probleme und muss nur noch seinen Rausch ausschlafen. Dann unser Glückspilz Konstantin, den du kennst. Du hattest …

    verfasst von:
    Thomas Kiss, Matthias Hübler
    Erschienen in:
    Mehr Komplikationen in der Anästhesie (2022)
  12. 01.01.2012 | OriginalPaper

    Essenzieller Blepharospasmus

    Praxisnahe Therapie mit Botulinumtoxin unter Verwendung verkürzter Behandlungsintervalle

    Die ausgewählten Fallbeispiele von schwierig zu behandelnden Patienten mit essenziellem Blepharospasmus und kurzer subjektiver Wirkungsdauer sollen verdeutlichen, welche Patienten für eine Behandlung mit verkürzten Injektionsintervallen in …

  13. 12.07.2023 | Keratoplastik | ReviewPaper

    Hornhauterkrankungen im Kindesalter – Hereditär, degenerativ oder infektiös?

    Die Hornhautdysgenesien umfassen verschiedene Krankheitsbilder, zu denen unter anderem die sog. Peters-Anomalie, iridotrabekuläre Dysgenesien, die Aniridie, das primäre kongenitale Glaukom, die Cornea plana und die Sklerokornea zählen.

  14. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Asymmetrisches Parkinson-Syndrom, posturale Instabilität und subtile Augenbewegungsstörung

    Die progressive supranukleäre Blickparese umfasst ausgehend von einer neuropathologisch klar definitierten Entität einer 4-Repeat-Tauopathie ein mannigfaltiges klinisches Spektrum. Neben der namengebenden vertikalen Blickparese und frühen …

    verfasst von:
    Eun Hae Kwon
    Erschienen in:
    Neurodegeneration – 35 Fallbeispiele aus der Praxis (2022)
  15. 13.06.2023 | Atypische Parkinson-Syndrome | CME-Artikel

    CME: Atypische Parkinsonsyndrome – Multisystematrophie

    Die Multisystematrophie ist eine seltene neurodegenerative Erkrankung, die durch eine Kombination von autonomer Dysfunktion mit Symptomen eines Parkinson- oder Kleinhirnsyndroms gekennzeichnet ist. Weitere diagnostische Besonderheiten werden anhand eines Fallbeispiels erläutert.

  16. 01.10.1999 | OriginalPaper

    Torticollis spasmodicus, Blepharospasmus und hemifazialer Spasmus Subjektive Bewertung der Therapie durch Patienten

    Subjektive Bewertung der Therapie durch Patienten

    Die Botulinumtoxinbehandlung (BTX) gilt als Therapie der Wahl bei Torticollis spasmodicus (TS), Blepharospasmus (BL) und hemifazialem Spasmus (HFS). Da bestehende Beschwerden mit BTX meist nur vorübergehend und manchmal nicht im ganzen Ausmaß …

  17. 01.06.2012 | OriginalPaper

    Anwendung von Botulinumtoxin beim Blepharospasmus, Spasmus facialis und bei Synkinesien nach Fazialisdefektheilung

    Unwillkürliche Gesichtsbewegungen werden durch verschiedene Ursachen hervorgerufen. In dem folgenden Artikel werden der Blepharospasmus, der Spasmus facialis sowie Synkinesien nach Fazialisdefektheilung beschrieben. Unterschiedliche Ursachen …

  18. 01.09.2012 | OriginalPaper

    Anwendung von Botulinumtoxin beim Blepharospasmus, Spasmus facialis und bei Synkinesien nach Fazialisdefektheilung

    Unwillkürliche Gesichtsbewegungen werden durch verschiedene Ursachen hervorgerufen. In dem folgenden Artikel werden der Blepharospasmus, der Spasmus facialis sowie Synkinesien nach Fazialisdefektheilung beschrieben. Unterschiedliche Ursachen …

  19. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Konjunktivitis (engl. conjunctivitis)

    ICD-10-Code …

    verfasst von:
    Henrike Westekemper, Alexander A. Bialasiewicz,
    Erschienen in:
    Entzündliche Augenerkrankungen (2021)
  20. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Spezielle Unfälle und Verletzungen

    Verbrennung: Jede Verbrennung hat lokale Gewebezerstörungen und systemische Auswirkungen zur Folge, die bis zum Multiorganversagen führen können (Verbrennungskrankheit). Begleitend können ein Rauchgasinhalationstrauma und eine …

    verfasst von:
    Dr. Thomas Ziegenfuß, Thomas Ziegenfuß
    Erschienen in:
    Notfallmedizin (2021)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Idiopathische Dystonien

Klinische Neurologie
Dystonien stellen ein breites Spektrum von zentralnervös bedingten Bewegungsstörungen dar. Sie sind durch anhaltende Muskelkontraktionen gekennzeichnet, die häufig abnorme Haltungen oder repetitive Bewegungen verursachen. Bei etwa 80 % der Patienten findet man keine Ursache für die Bewegungsstörung. Die Dystonie in ihren unterschiedlichen Formen stellt eine häufige neurologische Erkrankung dar, die einer effizienten Therapie zugänglich ist. Für die Mehrzahl der Patienten mit fokalen Dystonien stellt Botulinumtoxin A die Therapie der Wahl dar. Die tiefe Hirnstimulation hat einen festen Stellenwert bei Patienten mit primär generalisierten Dystonien und wird auch in der Behandlung von weniger schwer betroffenen Patienten mit fokalen oder segmentalen Dystonien erwogen, wenn diese nicht gut auf die Therapie mit Botulinumtoxin ansprechen.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.