Skip to main content
61 Suchergebnisse für:

Brustkorrektur 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 15.08.2023 | Transsexualismus | Nachrichten | Online-Artikel
    Brustentfernung

    Extrem hohe Zufriedenheit nach geschlechtsangleichender Mastektomie

    Ist eine geschlechtsangleichende Operation der richtige Schritt für Trans- oder nichtbinäre Personen? Ergebnisse einer US-amerikanischen Studie zur Mastektomie sprechen eine klare Sprache.

  2. Open Access 23.06.2023 | Trichterbrustkorrektur | OriginalPaper

    Einflussfaktoren der Schnitt-Naht-Zeiten der Metallentfernung nach Nuss-Operation

    Verschiedentlich wurde, auch in dieser Zeitschrift [ 1 ], beklagt, dass bestimmte Eingriffe nicht mehr kostendeckend durchzuführen wären, was insbesondere Universitätskliniken beträfe [ 2 , 3 ]. Eine Schlüsselrolle haben dabei die …

  3. 20.04.2023 | Kinderchirurgie | ContinuingEducation

    Narbenmanagement bei Kindern und Jugendlichen

    Die richtige Maßnahme hängt von der Narbe und dem Kind ab

    Vollständige Verletzungen der Haut führen oft zu bleibenden Narben. Aus medizinischer Sicht stellen funktionelle Beeinträchtigungen, die auch während des Wachstums auftreten können, eine eindeutige Indikation zur forcierten konservativen Therapie und – wenn nötig – operativen Korrektur dar. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die therapeutische Möglichkeiten.

  4. 19.04.2022 | Brustkorrektur | BriefCommunication
    Aktuelle Rechtsprechung

    BGH weist erneut Klage auf Löschung bei Jameda ab

    Ärzte müssen sich auch negative Beurteilungen beim Arztbewertungsportal Jameda gefallen lassen, stellt der Bundesgerichtshof (BGH) klar: Das nachgebesserte Portal dürfe alle Ärzte listen.

  5. 06.06.2017 | Übersichtsseite

    Brustkorrektur

  6. 30.08.2022 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2022

  7. 09.04.2022 | Brustkorrektur | Nachrichten | Online-Artikel
    Infektionen und verzögerte Wundheilung

    Wie die Psyche das Ergebnis einer Brustrekonstruktion beeinflusst

    Eine erhöhte Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper vor einer Brustrekonstruktion führt möglicherweise zu vermehrten postoperativen Komplikationen. Das ergab eine US-amerikanische, prospektive Studie mit 302 Teilnehmerinnen.

  8. 16.10.2017 | Eigenfett | BriefCommunication
    Interview mit Dr. med. James Völpel

    „Was nach einem halben Jahr noch da ist, das bleibt“

    Das autologe Lipofilling erscheint derzeit als vielversprechende Methode zur Volumensubstitution und Regeneration. Doch vieles ist noch experimentell und das Endergebnis der Behandlung zunächst oft nicht vorhersehbar.

  9. 30.11.2017 | Ästhetische Chirurgie | EditorialNotes

    Ästhetische Chirurgie beim Mann

    „Allegorie der Zeit“?
  10. 10.10.2016 | Allgemeinanästhesie | OriginalPaper

    Atemwegskomplikationen bei übergewichtigen und adipösen Kindern

    Es ist bekannt, dass Übergewicht und Adipositas bereits im Kindes- und Jugendalter zunehmende Gesundheitsprobleme sind und Risikofaktoren für Allgemeinanästhesien, v. a. für das Atemwegsmanagement, darstellen können. Die Datenlage dazu ist gering …

  11. 10.05.2021 | Mammakarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Im Vergleich zu implantatbasierten und kombinierten Verfahren

    Bessere Lebensqualität mit autologer Rekonstruktion

    Frauen, die sich nach einer Mastektomie einer autologen Rekonstruktion der Brust unterziehen, haben eine bessere Lebensqualität als solche, bei denen ein implantatbasiertes oder kombiniertes Verfahren durchgeführt wurde. Allerding sind nach einer autologen Rekonstruktion häufiger Follow-up-Operationen nötig.

  12. 21.05.2021 | ReviewPaper

    Chirurgische Techniken zur Behandlung der Trichterbrust (Pectus excavatum)

    Die Trichterbrust (Pectus excavatum, PE) stellt eine seltene angeborene Fehlbildung des Thorax dar. Je nach Ausprägung werden Mediastinalorgane und Lunge kompromittiert. Die bildgebende Untersuchung (CT, MRT) ist das wichtigste diagnostische …

  13. 04.11.2020 | Brustkorrektur | Nachrichten | Online-Artikel
    Geringeres Blutungsrisiko

    Tranexamsäure verringert Hämatombildung nach Brustrekonstruktion

    Frauen, die sich einer Brustrekonstruktion unterziehen, profitieren von Tranexamsäure: Das Risiko für postoperative Hämatome ist damit, verglichen mit Patientinnen einer Kontrollgruppe, deutlich verringert.

  14. Open Access 24.11.2020 | OriginalPaper

    Therapie der angeborenen Thoraxfehlbildungen – Rückblick und Ausblick

    Thoraxfehlbildungen umfassen ein breites Spektrum angeborener Fehlbildungen mit unterschiedlichster phänotypischer und klinischer Manifestation. Diagnostik und Betreuung der Patientinnen und Patienten erfordern viel Erfahrung und Expertise sowie …

  15. 06.03.2020 | Brustkorrektur | Nachrichten | Online-Artikel
    Mastektomie und Rekonstruktion der Brust

    Neoadjuvante Chemo erhöht Risiko für postoperative Komplikationen

    Bei Mammakarzinom-Patientinnen, die sich nach einer Mastektomie die Brust wiederherstellen lassen, kann eine vorangegangene neoadjuvante Chemotherapie das Risiko für postoperative Komplikationen erhöhen. Besonders ein gesteigerter BMI trägt dazu bei. Leiden Patientinnen unter einer solchen postoperativen Komplikation, so verzögert sich der Beginn einer adjuvanten Bestrahlung.

  16. 01.11.1998 | OriginalPaper

    Operative Trichter- und Kielbrustkorrektur nach einer modifizierten Methode von Mark Ravitch

    Ziel unserer retrospektiven Untersuchung war es, die Ergebnisse der operativen Behandlung von Trichter- und Kielbrüsten in der Orthopädischen Klinik der Charité zu objektivieren. Die Operation erfolgte nach einem modifizierten Verfahren von Mark …

  17. 01.09.2009 | OriginalPaper

    Die Nuss Methode zur Trichterbrustkorrektur

    Auf Grund der guten kosmetischen Ergebnisse hat sich in den letzten Jahren die minimal invasive Technik gegen die offenen Methoden durchgesetzt
  18. 01.01.2003 | ReviewPaper

    Die minimal invasive Trichterbrustkorrektur: Erste Erfahrungen und kritische Würdigung dieser faszinierenden Technik

    Die Diskussion über Trichterbrust-korrekturen erlebt derzeit eine ungeahnte Renaissance in der ärztlichen Beratung. Ausgangspunkt dieser Entwicklung ist eine neuartige, minimal invasive Operationsmethode nach Nuss. Trotz der aktuellen Euphorie …

  19. 24.07.2018 | Sternumfraktur | ReviewPaper

    Verletzungen der anterioren Brustwand – Bedeutung zusätzlicher Frakturen der Wirbelsäule

    Verletzungen der anterioren Brustwand betreffen die sternokostale Einheit bis zum beidseitigen osteochondralen Übergang der Rippen I–X und können durch unterschiedliche mechanische Krafteinwirkungen hervorgerufen werden. Grundsätzlich sind bei …

  20. 24.10.2019 | Brustkorrektur | Nachrichten | Online-Artikel
    Weniger Komplikationen, zufriedenere Patientinnen

    Brustrekonstruktion bei adipösen Patientinnen: besser autolog als prothetisch?

    Übergewichtige Patientinnen, die sich nach einer Mastektomie die Brust wiederherstellen lassen, profitieren von der autologen Rekonstruktion. Mit dieser gab es in einer aktuellen Untersuchung weniger Komplikationen, außerdem waren die Patientinnen mit dem Ergebnis zufriedener.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Thoraxformvarianten: Trichter- und Kielbrust

Orthopädie und Unfallchirurgie
Trichterbrust und Kielbrust sind häufige Thoraxformvarianten, die bevorzugt beim männlichen Geschlecht und oft familiär gehäuft auftreten. Die Fehlbildung ist meist schon in der Kindheit sichtbar und verstärkt sich während der Wachstumsschübe. Nach Abschluss des Wachstums verändern sich die Thoraxformvarianten nicht weiter. Bei beiden Varianten und den Mischformen sind je nach Ausprägung psychische Beeinträchtigungen sehr häufig. Bei Patienten mit Trichterbrust treten zusätzlich regelmäßig kardiale und pulmonale Symptome auf. Die Diagnostik umfasst eine genaue klinische Untersuchung und Anamnese insbesondere im Hinblick auf psychische Probleme, Röntgen-Thorax in 2 Ebenen, Thorax-MRT oder Thorax-CT, EKG, Echokardiografie und Lungenfunktion. Aus dem Thorax-MRT bzw. Thorax-CT lässt sich der Haller-Index als Parameter für die Schwere einer Trichterbrust berechnen. Therapieindikationen ergeben sich aus schwerer psychischer Beeinträchtigung und/oder kardiopulmonaler Problematik. Sowohl bei der Kiel- als auch bei der Trichterbrust gibt es konservative und operative Therapiemöglichkeiten.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.