Skip to main content
389 Suchergebnisse für:

Chronische Prurigo 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 18.09.2023 | Chronische Prurigo | CME-Artikel

    Chronische Prurigo

    Die Therapie einer chronischen Prurigo ist häufig eine große Herausforderung. Noch immer mangelt es an Wissen über Pathophysiologie, klinische Aspekte sowie den empfohlenen diagnostischen und therapeutischen Ansätzen. Dieser Kurs verschafft einen Überblick über den aktuellen Wissensstand.

  2. 01.11.2023 | Chronische Prurigo | CME-Kurs | Kurs

    Chronische Prurigo

    Chronische Prurigo zeichnet sich durch das Auftreten multipler pruritischer Knoten, Papeln oder Plaques aus. Häufig geht diese Krankheit mit psychischen Nebenwirkungen einher, die die Lebensqualität erheblich einschränken. In diesem CME-Kurs erfahren Sie mehr über typische Symptome, Krankheitsmechanismen, das diagnostische Vorgehen und die leitliniengerechte Therapie.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    02.11.2024
  3. Open Access 13.03.2023 | Chronische Prurigo | Kasuistik

    Eine unerwartete Entdeckung bei einer Patientin mit chronischer Prurigo

    Eine 61-Jährige leidet seit einem Jahr an einem starkem Juckreiz mit Knoten auf der gesamten Haut. Die Frau wird mit der Diagnose einer chronischen nodulären Prurigo in eine klinische Studie aufgenommen. Im Rahmen der interdisziplinären Durchuntersuchung kommt jedoch die wahre Ursache der chronischen Prurigo ans Licht.

  4. 12.07.2022 | Opioide | ReviewPaper

    Update zur Therapie der chronischen Prurigo

    Chronische Prurigo ist eine inflammatorische Dermatose, die definiert ist durch das Vorhandensein von chronischem Pruritus und einzelnen bis vielen symmetrisch verteilten pruriginösen Läsionen wie Knoten, Papeln und Plaques. Diverse …

  5. 01.05.2023 | Chronische Prurigo | ReviewPaper
    Chronischer Pruritus und Prurigo

    Chronischer Pruritus und Prurigo: Vielversprechende neue Therapien

    Die Behandlung des chronischen Pruritus ist sehr herausfordernd, da viele klinische Aspekte beachtet werden müssen und nur wenige effektive Therapien zur Verfügung stehen. Bringen neueste Forschungsergebnisse bald einen therapeutischen Durchbruch? 

  6. 07.03.2023 | Bild

    Multiple Papeln auf der Hand bei chronischer Prurigo

    E. Steffens et al. doi.org/10.1007/s00105-023-05131-8 unter CC-BY 4.0
  7. 01.08.2022 | News

    Chronische Prurigo

  8. 10.08.2022 | Atopische Dermatitis | Infografik | Teaser
    One Minute Wonder

    Chronische Prurigo: Pathogenese und Therapie

    Die chronische Prurigo (CPG) ist definiert als inflammatorische Dermatose mit einem ausgeprägten Juck-Kratz-Teufelskreis. Therapeutische Ansätze sollten in erster Linie diesen Kreislauf durchbrechen. Lesen Sie im folgenden One Minute Wonder mehr zu Pathogenese und der leitliniengerechten Therapie der Erkrankung.

  9. Open Access 12.11.2020 | Atopische Dermatitis | BriefCommunication

    Erfolgreiche Behandlung einer chronischen Prurigo mit Dupilumab

    Chronische Prurigo ist durch anhaltenden Pruritus, teils einhergehend mit sekundären Kratzläsionen, gekennzeichnet. Die Abklärung der Genese ist von besonderem Stellenwert, wobei eine atopische Diathese häufig einen ätiologischen Faktor darstellt.

  10. 22.03.2018 | Phototherapie | ContinuingEducation

    Chronische Prurigo

    Chronische Prurigo ist durch ein breites klinisches Spektrum gekennzeichnet. Patienten haben einen hohen Leidensdruck und eine substanzielle Verminderung der Lebensqualität. Worauf es bei der Diagnostik ankommt und welche Therapiemöglichkeiten es gibt, lesen Sie hier.

  11. 26.02.2021 | Chronische Prurigo | ReviewPaper
    Chronische Prurigo

    Chronische Prurigo – ein Überbegriff für alle klinischen Manifestationen

    Die Prurigo fristete lange ein Schattendasein, doch Zeiten ändern sich: Zunächst wurde in einer europäischen Konsensuskonferenz der Begriff chronische Prurigo als Überbegriff für die gesamte Bandbreite der klinischen Manifestation festgelegt. Zudem gibt es nun erstmals eine internationale Leitlinie.

  12. 01.04.2024 | Acne inversa | ProductNotes

    Industrieforum

    Die Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine schubförmig verlaufende chronische Systemerkrankung, die mehr als nur die Haut betrifft. Dabei können verschiedene Begleiterkrankungen auftreten wie etwa Zucker- und Fettstoffwechselstörungen sowie …

  13. Open Access 05.04.2024 | Atopische Dermatitis | Online First

    Therapie-Update zur atopischen Dermatitis

    Atopische Dermatitis (AD) ist eine häufige, chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die durch eine komplexe Pathogenese, klinische Heterogenität und einen schubhaften Verlauf gekennzeichnet ist. Vor allem die Behandlung von mittelschweren bis …

  14. 01.04.2024 | Omalizumab | ReviewPaper
    Chronische spontane Urtikaria

    Krankheitsaktivität und Therapie regelmäßig reevaluieren

    Die aktuelle internationale Leitlinie zur Therapie der chronischen spontanen Urtikaria sieht zunächst den Einsatz von H1-Antihistaminika der zweiten Generation vor, zuerst in Standard-, dann in Off-Label-Vierfachdosierung. Anschließend sollte der …

  15. 14.02.2024 | Pädiatrische Dermatologie | ContinuingEducation

    CME: Entzündliche Dermatosen im Kindes- und Jugendalter

    Diagnostische und therapeutische Besonderheiten anhand der atopischen Dermatitis und der Psoriasis

    Atopische Dermatitis und Psoriasis treten bei vielen Patienten bereits im Kindes- oder Jugendalter auf. Altersspezifische Sonderformen machen die Beurteilung jedoch zu einer großen Herausforderung. Der folgende Kurs geht auf die Besonderheiten in Diagnostik und Therapie ein.

  16. 22.03.2024 | Urtikaria | ContinuingEducation

    Chronische spontane Urtikaria

    Wo stehen wir und wie sieht das Management in Zukunft aus?

    Die Ätiologie der chronischen spontanen Urtikaria ist noch nicht vollständig geklärt. Die chronisch-entzündliche Dermatose schränkt die gesundheitsbezogene Lebensqualität oft stark ein, was ein effektives therapeutisches Management notwendig …

  17. 02.04.2024 | Pruritus | ReviewPaper

    Generalisierter Pruritus bei Schwangeren

    Das Leitsymptom der intrahepatischen Schwangerschaftscholestase

    Bei generalisiertem Juckreiz in der Schwangerschaft wird häufig primär an dermatologische Erkrankungen gedacht und die Patientin vor allem topisch behandelt. In jedem Fall sollte jedoch eine Schwangerschaftscholestase als potenziell kind- und …

  18. 19.02.2024 | Asthma bronchiale | ReviewPaper

    Asthma in Klinik und Praxis

    Asthma ist eine klinische Diagnose, wobei aktuelle Leitlinien ergänzend zur Beurteilung der Lungenfunktion die Berücksichtigung der Typ-2-Biomarker Eosinophile im Blut und Fraktion des exhalierten Stickstoffmonoxids („fraction of exhaled nitric …

  19. 22.03.2024 | Omalizumab | Report
    Einsatz von Biologika eine gute Option

    Revolution in der Rhinosinusitis-Therapie

    Bei schweren Formen der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) sind verschiedene Biologika eine Option. Bei welchen Patientinnen und Patienten sie verordnet werden sollten und welches Biologikum zum Einsatz kommen sollte, erklärte …

  20. 01.03.2024 | News
    Chronischer Pruritus

    An Haut-Hirn-Achse ansetzen und Juckreiz lindern

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Pruritus und Prurigo

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Pruritus ist definiert als eine unangenehme Hautempfindung, die mit dem Wunsch zu kratzen verbunden ist. Chronischer Pruritus (ab 6 Wochen Dauer) ist das häufigste Hautsymptom verschiedenster Erkrankungen. Patienten mit chronischem Pruritus haben ein reduziertes Wohlbefinden und ein beeinträchtigtes soziales, familiäres und berufliches Leben. Das diagnostische Vorgehen bei chronischem Pruritus zielt auf die Identifizierung der Ursache und Triggerfaktoren ab und erfordert eine ausführliche Suche nach einer zugrunde liegenden dermatologischen, systemischen, neurologischen oder psychiatrischen Ursache. Die S2k-Leitlinie zum chronischen Pruritus schlägt einen Therapiealgorithmus vor, der auf Expertenmeinung und den derzeitig publizierten Studien beruht. In diesem Buchkapitel werden die wichtigsten Empfehlungen der Leitlinie, die aktuelle Klassifikation pruritogener Erkrankungen und deren wichtigsten Vertreter vorgestellt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.