Skip to main content
1075 Suchergebnisse für:

Creutzfeld-Jakob-Krankheit 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 04.01.2023 | Creutzfeld-Jakob-Erkrankung | OriginalPaper

    Creutzfeldt-Jakob-Krankheit – eine mögliche Differentialdiagnose an einer Psychiatrie

    Fallbericht über den MV2K-Subtyp

    Prionenerkrankungen sind letale neurodegenerative Erkrankungen, die durch eine Konformationsänderung des physiologischen Prionproteins in eine pathologische Variante ausgelöst werden. Dieses physiologische Prionprotein lagert sich in den …

  2. 11.04.2022 | Neurologische Beteiligung bei Infektionserkrankungen | BriefCommunication

    Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

    Bei der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) handelt es sich um eine lebensgefährliche, tödlich verlaufende, rasch progrediente neurodegenerative …

  3. 18.03.2022 | Creutzfeld-Jakob-Erkrankung | Nachrichten | Online-Artikel
    Hinweis auf verlangsamte Progression

    Erste Antikörpertherapie gegen Creutzfeldt-Jakob verlangsamt Krankheitsprogression

    Britische Forscher behandeln erstmals sechs Creutzfeldt-Jakob-Erkrankte mit einem Prion-Antikörper. Hohe Dosierungen können die Progression der tödlichen Krankheit nicht aufhalten, wohl aber eine gewisse Stabilisierung herbeiführen. Post mortem weisen die Hirnareale zudem deutlich weniger Prion-Proteine auf als bei Unbehandelten.

  4. 28.03.2019 | Demenz | ReviewPaper

    S1-Leitlinie: Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

    Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

    Bei der Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung handelt es sich um eine meldepflichtige Krankheit mit infauster Prognose, die diagnostische Schwierigkeiten bereiten kann. Wichtige Hygieneaspekte betreffen den Umgang mit den Patienten, Blut und Blutprodukten sowie medizinischen Instrumenten.

  5. 01.08.2018 | News

    Vorgehensweise bei Variante Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK) im Zusammenhang mit Blut, Plasma und Blutprodukten (Votum 46)

  6. 19.03.2024 | Creutzfeld-Jakob-Erkrankung | ContinuingEducation

    Klinik und Diagnostik humaner spongiformer Enzephalopathien - ein Update

    Spontan, vererbt oder übertragen: Erkrankungen an einer humanen spongiformen Enzephalopathie verlaufen immer infaust. Dieser CME-Kurs befähigt Sie, die unterschiedlichen Charakteristika der Prionerkrankungen zu erkennen und zeigt, wie die spezifischen diagnostischen Maßnahmen einzuschätzen sind.

  7. 16.04.2024 | Enzephalopathie | CME-Kurs | Kurs

    Klinik und Diagnostik humaner spongiformer Enzephalopathien: ein Update

    Zu den Prionerkrankungen gehören u. a. die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK, sporadisch oder familiär), das Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Syndrom (GSS) und die letale familiäre Insomnie (FFI).

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    17.04.2025
    Zeitschrift:
    Der Nervenarzt | 4/2024
  8. 23.04.2024 | Demenz | ReviewPaper
    Diagnostisch sinnvolles Vorgehen bei progredienten Demenzsymptomen

    Woher kommen die Demenzsymptome?

  9. 01.07.2002 | OriginalPaper

    Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

    Fehlende Korrelation zwischen zerebraler kortikaler Histologie und klinischem Verlauf der Erkrankung in 22 Obduktionsfällen

    Zur Abklärung einer Korrelation zwischen neurologischen Befunden, zeitlichem Verlauf und zerebraler Pathologie bei Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung (CJD) untersuchten wir 22 Autopsiefälle. Die Erkrankungsdauer lag zwischen 1 und 15 Monaten. Nur in 11 …

  10. 01.09.2005 | OriginalPaper

    Variante Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

    Stellungnahmen des Arbeitskreises Blut des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung
  11. 08.04.2024 | Proktologie | Online First

    Leitfaden und Empfehlungen für die Hygiene in der Koloproktologie

    Herausgegeben vom Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands (BDC) und der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie (DGK)

    Koloproktologische Eingriffe stellen aufgrund der natürlichen Keimbesiedelung der betroffenen Bereiche besondere Anforderungen an die hygienischen Maßnahmen vor, während und nach der Operation. Auch wenn die normale Keimbesiedelung der Analregion …

  12. 18.08.2014 | Entzündliche Krankheiten des ZNS | Nachrichten | Online-Artikel
    Neue Tests

    Creutzfeldt-Jakob-Krankheit nicht-invasiv nachweisbar

    Zwei Forscherteams ist es gelungen, die für die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) typischen pathologischen Prionen nicht-invasiv nachzuweisen. Das gilt sowohl für die sporadische Form wie für die neue Variante der Krankheit.

  13. 01.01.1997 | BriefCommunication

    Update BSE und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

  14. 01.01.2003 | OriginalPaper

    Hygienemaßnahmen bei der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

    Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) gehört zu den sog. Prionenerkrankungen oder transmissiblen spongiformen Enzephalopathien. Die iatrogene Übertragung des Erregers durch direkten Kontakt mit infektiösem Gewebe, Gewebeextrakten und chirurgischen …

  15. 01.06.2010 | OriginalPaper

    Die variante Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK)

    Epidemiologie und Schutzmaßnahmen gegen eine Übertragung von Mensch zu Mensch

    Die variante Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK) geht als zuvor unbekannte Prionkrankheit des Menschen auf zoonotische Übertragungen von Erregern der bovinen spongiformen Enzephalopathie (BSE) aus dem Rind zurück. Sie trat erstmals 1995/96 im …

  16. 01.05.1998 | OriginalPaper

    Übertragbare spongiforme Encephalopathien: die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

    Verschiedene Krankheiten aus dem Kreis der sog. übertragbaren („transmissible“) spongiformen Encephalopathien (TSE) sind beim Menschen und im Tierreich bekannt. Doch erst in jüngster Zeit sind die TSE durch die BSE-Epidemie (BSE = bovine …

  17. 01.04.2002 | OriginalPaper

    Die Variante der Creutzfeldt- Jakob-Krankheit (vCJK)

    Epidemiologie, Erkennung,Diagnostik und Prävention unter besonderer Berücksichtigung der Risikominimierung einer iatrogenen Übertragung durch Medizinprodukte, insbesondere chirurgische Instrumente – Abschlussbericht der Task Force vCJK zu diesem Thema
  18. 01.05.1998 | OriginalPaper

    Creutzfeldt-Jakob-Krankheit – neue Aspekte für die Rechtsmedizin

    Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, die in 90% der Fälle sporadisch auftritt, aber auch durch Mutationen im Prionproteingen bedingt sein kann, die familiären Erkrankungen Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Syndrom und die tödliche familiäre …

  19. 01.04.2002 | OriginalPaper

    Tonsillenbiopsie zur Frühdiagnostik der Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

    Die Diagnose jeder Form von Creutzfeldt-Jakob-Krankheit muss üblicherweise histopathologisch und immunhistochemisch oder biochemisch entweder durch eine Hirnbiopsie oder durch eine Sektion bestätigt werden. Die Probeexzision aus dem Gehirn ist …

  20. 14.08.2013 | Krankheiten der Stammganglien | Nachrichten | Online-Artikel
    Prionen-Erkrankungen

    Erfolg in der Forschung zu BSE und Creutzfeldt-JakobKrankheit

    Auch wenn der Ausbruch der BSE-Krise bereits gut 20 Jahre zurück liegt, sind die Ursachen von Erkrankungen wie Rinderwahnsinn (BSE) und der verwandten Creutzfeldt-Jakob-Krankheit beim Menschen in vielen Aspekten ein Mysterium geblieben.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Prionerkrankungen

Klinische Neurologie
Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) tritt mit einer Inzidenz von ca. 1–2 Erkrankungsfällen pro 1 Mio. Einwohner beim Menschen meist sporadisch auf. In etwa 10 % der Fälle ist die Erkrankung genetisch bedingt und es finden sich Mutationen im Prionproteingen. Daneben sind iatrogene Formen (iCJK), die mit BSE assoziierte Variante der CJK (vCJK) und iatrogene vCJK-Formen bekannt. Die sporadische Creutzfeldt-Jakob-Krankheit tritt im mittleren und hohen Alter auf, typischerweise zwischen dem 60. und 70 Lebensjahr und endet stets letal.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.