Skip to main content
300 Suchergebnisse für:

DAC 2016 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  2. 13.02.2023 | Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung | Sonderbericht | Online-Artikel
    NMOSD frühzeitig diagnostizieren und therapieren

    NMOSD frühzeitig diagnostizieren und therapieren

    Horizon Therapeutics Ireland DAC, 70 St.

    Horizon Therapeutics GmbH
  3. 21.02.2022 | Skabies | ContinuingEducation
    Befall durch Krätzmilben

    CME: Was tun bei (therapieresistenter) Skabies?

    Nicht nur die Skabiesinzidenz allgemein steigt, auch die Berichte über Therapieresistenz nehmen zu. Wer Krätzepatienten behandelt, sollte mögliche Ursachen für erfolglose Behandlungsversuche kennen und adäquat reagieren.

  4. 2023 | Nichtinvasive Beatmung | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nichtinvasive Atemhilfen: NIV, HFNC und CPAP

    Zu den nichtinvasiven Atemhilfen gehören die Oxygenierungshilfen wie die konventionelle Sauerstoffgabe über Sonden und Masken, die High-Flow-Sauerstofftherapie sowie die sog. nichtinvasive Beatmung („non-invasive ventilation“, NIV). Die NIV ist …

    verfasst von:
    Reinhard Larsen, Alexander Mathes
    Erschienen in:
    Beatmung (2023)
  5. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Enzephalitis

    Virale Infektionen des Nervensystems sind häufig ein neurologischer Notfall und differenzialdiagnostisch anspruchsvoll und können durch eine Vielzahl von Erregern ausgelöst werden. Die rasche Diagnose und anschließende Therapie sind entscheidend …

    verfasst von:
    Uta Meyding-Lamadé, Eva Maria Craemer, Martin Stangel, Thorsten Lenhard, Burc Bassa, Christian Jacobi, Thomas Weber, Gabriele Arendt, Philipp Schwenkenbecher, Thomas Skripuletz, Inga Zerr, Stefan Schmiedel,
    Erschienen in:
    Neuroinfektiologie (2021)
  6. 21.10.2020 | Aphthen | ReviewPaper
    Von Aphthen bis Ekzeme

    Orale und periorale Dermatosen bei Kindern richtig diagnostizieren

    Die Haut des Perioralbereiches, die Lippen sowie die Mundschleimhaut können Manifestationsort unterschiedlichster lokaler Haut- und Schleimhauterkrankungen sein. Außerdem kann dieser Bereich im Rahmen von generalisierten Haut- und …

  7. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Virale Gastroenteritiserreger

    Gastroenteritiden gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen und sind mit einer hohen Krankheitslast und Mortalität verbunden. Besonders betroffen sind Säuglinge und Kleinkinder in den Tropen, wo jährlich schätzungsweise 1–2 Mio. Kinder …

    verfasst von:
    Sandra Niendorf
    Erschienen in:
    Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie (2020)
  8. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    HumerusfrakturHumerusfrakturen

    Das Kapitel umfasst die Diagnostik und Behandlung von Humerusfrakturen. Es wird dabei auf die Empirik, die Morphologie und die Klassifikationen von einfachen und komplexen Bruchtypen sowohl am proximalen, als auch am distalen Humerus eingegangen.

    verfasst von:
    Ben Ockert
    Erschienen in:
    Chirurgie Basisweiterbildung (2022)
  9. Open Access 15.02.2022 | Dronabinol | ReviewPaper

    Wer hat den Überblick? CBD-Hanf, synthetische Cannabinoide, Blüten, Extrakte...

    In der Welt der potenziell konsumierten THC-/CBD-haltigen Produkte wird es immer komplexer. Denn Cannabis ist weltweit immer noch die am häufigsten konsumierte illegale Droge, aber auch der Einsatz von Medizinalcannabis oder CBD als Lebensmittel steigt stetig. Hier finden Sie aktuelle Trends inklusive rechtlicher Einordnung.

  10. 13.10.2021 | Prostatakarzinom | ContinuingEducation

    CME: Das lokalisierte Prostatakarzinom korrekt befunden

    Nach Lektüre des CME-Kurs können Sie die Neuerungen des Gleason-Gradings anwenden, immunhistochemische Zusatzuntersuchungen adäquat bewerten und die klinische Bedeutung der verschiedenen Befunde der Prostatastanzbiopsie im Hinblick auf Therapie und Prognose erfassen.

  11. 24.09.2020 | Dronabinol | ReviewPaper
    Verfügbarkeit und Unterschiede

    Welche Cannabis-basierten Arzneimittel gibt es?

    Verfügbarkeit und Unterschiede -- Autoren: W. Häuser, F. Petzke

    Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über in Deutschland verfügbare Cannabis-basierte Arzneimittel und ihre Wirkmechanismen. Darüber hinaus werden mögliche Unterschiede in der Wirksamkeit einzelner Präparate diskutiert. © Tinnakorn Jorruang …

  12. 29.07.2020 | Motilitätsstörungen | ReviewPaper

    Therapie der endokrinen Orbitopathie

    Die endokrine Orbitopathie ist eine Autoimmunerkrankung der Augenhöhle, die am häufigsten zusammen mit einer Schilddrüsenüberfunktion vom Typ Basedow (Autoimmunthyreopathie) auftritt. Ein milder Verlauf ist häufig. Bei einem Teil der Patienten …

  13. 05.12.2019 | Diarrhoe | ReviewPaper

    „Montezumas Rache“ – die Reisediarrhö

    Zu den häufigsten Gesundheitsstörungen auf Fernreisen gehört die akute Reisediarrhö, die je nach geographischer Region mit einer Prävalenz von >50 % auftreten kann. Dieses überwiegend bakteriell (v. a. durch enteropathogene Escherichia coli …

  14. 11.06.2019 | Cannabinoide | ReviewPaper

    So verordnen Sie Cannabis auf Rezept

    Wussten Sie, dass die Angabe „Cannabisblüten“ oder „Cannabis flos“ auf dem Betäubungsmittelrezept nicht ausreicht – und warum? Dieser Leitfaden macht Sie fit für die Verordnung von Cannabis in der Praxis, angefangen bei der Entscheidung: Welches Produkt hat die richtige Wirkung für den einzelnen Patienten?

  15. 25.04.2019 | Nichtinvasive Beatmung | OriginalPaper

    Nichtinvasive Beatmung in deutschen Notaufnahmen – Status quo

    Die nichtinvasive Beatmung (NIV) gewinnt auch in der klinischen Akut- und Notfallmedizin an Bedeutung. Diese Studie gibt erstmalig einen Überblick über die Verfügbarkeit, Umsetzung und Akzeptanz der NIV in deutschen Notaufnahmen und stellt konkrete Anwendungsdaten wie Voreinstellung der Respiratoren oder Analgosedierungsmaßnahmen dar.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Dialyseshunt: Grundzüge der Shuntchirurgie

Klinische Angiologie
Die Hämodialyse ist eine lebenserhaltende Therapie für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Dabei stellt ein Gefäßzugang, der einen ausreichend hohen Blutfluss gewährleisten muss, die Schnittstelle zwischen dem Patienten und der Dialyseapparatur dar. Prinzipiell können für die dauerhafte Dialysebehandlung drei Zugangsverfahren unterscheiden werden: die arteriovenöse Fistel (a.v.-Fistel) als autologer Shunt, der Prothesenshunt durch Verwendung eines Kunststoffimplantats und der subkutan getunnelte, zentralvenöse Katheter (CVC). Bei a.v.-Fisteln wird eine oberflächliche Vene an eine Arterie anastomosiert. Vorteile von a.v.-Fisteln sind ihre oft über viele Jahre problemlose Nutzbarkeit und die Resistenz gegen Infektionen. Arteriovenöse Fisteln benötigen allerdings eine oft über Wochen dauernde Phase der Ausreifung (Maturation). Nonmaturationsraten liegen zwischen 15–50 %. Alternativ kann die primäre Anlage eines Prothesenshunts, in Einzelfällen auch eines CVC erforderlich sein. Prothesenshunts können 2–3 Wochen nach ihrer Implantation punktiert werden, haben jedoch im Vergleich zu a.v.-Fisteln eine kürzere Überlebenszeit. In der Vorbereitung zur Shuntanlage hat die Ultraschalldarstellung (Mapping) der Gefäßverhältnisse einen wichtigen Stellenwert erreicht. Technische Innovationen werden in der Zukunft die Möglichkeiten zur langfristigen Nutzung eines Gefäßzugangs weiter verbessern.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.