Skip to main content
290 Suchergebnisse für:

DAK 2015 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Überblick über Maßnahmen zur Förderung des Einsatzes von Biosimilars in europäischen Ländern

    verfasst von:
    Dr. rer. soc. oec. Sabine Vogler, Dr. Stanislava Dicheva-Radev PH, Dr. Dimitra Panteli PH, Prof. Dr. med. Reinhard Busse
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Trainingsempfehlungen zum Sport in und nach der Schwangerschaft

    Inzwischen existiert eine Vielzahl von Trainingsempfehlungen für den Sport in und nach der Schwangerschaft. Die in diesem Kapitel aufgeführten Leitlinien und Hinweise stützen sich auf die offiziellen und derzeit führenden Empfehlungen großer …

    verfasst von:
    Marion Sulprizio, Ronja Löw, Birgit Schulte-Frei, Rebecca Böwe, Lars Jäger
    Erschienen in:
    Sport in der Schwangerschaft (2023)
  3. Open Access 01.03.2024 | Sucht | ReviewPaper

    Digitale Mediennutzung und psychische Gesundheit bei Adoleszenten – eine narrative Übersicht

    Chancen und Gefahren digitaler Medien, vor allem im Hinblick auf Kinder und Jugendliche, sind gegenwärtig häufiger Gegenstand von familiären, schulischen und gesellschaftlichen Debatten.Digitale Plattformen können die Bewältigung adoleszenter …

  4. Open Access 15.02.2024 | Cochlea Implantat | Online First

    Frankfurter Konzept einer stationären Cochleaimplantat-Frührehabilitation

    Untersuchung zur Durchführbarkeit als Anschlussheilbehandlung

    Die Rehabilitation ist gemäß der im Jahr 2020 aktualisierten Leitlinie CI-Versorgung essenzieller Bestandteil der Cochleaimplantat(CI)-Versorgung. Gegenwärtig verzögert der i. d. R. zeitaufwendige Genehmigungsprozess für eine stationäre …

  5. Open Access 01.12.2017 | OriginalPaper

    Confirmation of Plasmodium falciparum in vitro resistance to monodesethylamodiaquine and chloroquine in Dakar, Senegal, in 2015

    In response to increasing resistance to anti-malarial drugs, Senegal adopted an artemisinin-based combination therapy (ACT) as the first-line treatment for uncomplicated malaria in 2006 [ 1 ]. However, the resistance of Plasmodium falciparum …

  6. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  7. Machen Computerspiele aggressiv?

    Narratives Review über die Zusammenhänge zwischen gewaltvollen Computerspielen und Aggressivität

    Die Meinungen zu Computerspielen sind gespalten – für die einen liegt in ihnen erhebliches positives Potenzial, für die anderen sind sie eine Gefahr für Kinder, Jugend und Gesellschaft. Lässt sich die Annahme, dass gewaltvolle Computerspiele direkt für gewalttätiges Verhalten verantwortlich sind, valide belegen?

  8. Open Access 02.01.2023 | Entzündlich-rheumatische Erkrankungen | OriginalPaper

    Systematisches Review zur Schätzung der Prävalenz entzündlich rheumatischer Erkrankungen in Deutschland

    Es wurde eine systematische Literaturrecherche (SLR) in den Datenbanken PubMed und Web of Science für den Zeitraum vom 01/2014 (Ende der bisherigen Referenz [ 1 ]) bis 10/2022 durchgeführt (letzte Suche am 08.11.2022). Eingeschlossen wurden …

  9. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Informationsmanagement und Controlling

    Obwohl der Begriff Controlling sehr weit verbreitet ist, werden die Aufgaben und Ziele des Controllings sehr unterschiedlich interpretiert. Die Bandbreite reicht von der reinen Bereitstellung von Kosten- und Leistungsinformationen bis hin zu einer …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Jonas Schreyögg, Prof. Dr. Gabriele Moos, Frank Brüggemann, Prof. Dr. Steffen Fleßa, Dipl.-Kfm. Wolfgang Weber, Prof. Dr. Stefan Sohn, Katharina Gudd, Dipl. -Ing. Hanswerner Voss, Prof. Dr. Oliver Schöffski, Prof. Dr. Axel Mühlbacher, Dr. Alexander Pimperl, Peter Dangel, Prof. Dr. Rico Schlösser, Dr. Jakob Everding,
    Erschienen in:
    Management im Gesundheitswesen (2022)
  10. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Personalmanagement

    Während sich Personalbeziehungen als wechselseitiges Rechte- und Pflichtenverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verstehen, widmet sich die Sachfunktion des Personalmanagements dem Umgang mit der Ressource Personal. Wie auch in anderen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Tom Stargardt, Paul M. Kötter, Thomas Dorn, Christian Albrecht, Prof. Dr. Julia Oswald, Dirk-R. Engelke, Prof. Dr. Christoph Winter, Prof. Dr. Barbara Schmidt-Rettig, Dr. Thomas Kopetsch, Danny Wende, Dr. Veronika Golubinski, Fenja Hoogestraat, Prof. Dr. Eva-Maria Wild, Prof. Dr. Vera Winter, Linda Kirchner, Manfred Blobner Prof. Dr., Prof. Dr. Jens O. Brunner, Dr. Christopher N. Gross, Dr. Jan Schoenfelder,
    Erschienen in:
    Management im Gesundheitswesen (2022)
  11. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Leistungsmanagement

    Der ungewöhnliche Begriff »Leistungsmanagement« ist erklärungsbedürftig. Das Konzept stellt die klassisch betriebswirtschaftliche Sachfunktion »Produktion« in den Mittelpunkt, beinhaltet in Teilen aber Forschung, Entwicklung und Vertrieb. Die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Reinhard Busse, Prof. Dr. Jonas Schreyögg, Prof. Dr. Oliver Tiemann, Dr. Bernhard Gibis, Dr. Ricarda Milstein, Dr. Matthias Bäuml, Jonas Müller, Dr. Helmut Hildebrandt, Dr. Oliver Gröne, Timo Schulte, Tim Steimle, Dr. Frank Verheyen,
    Erschienen in:
    Management im Gesundheitswesen (2022)
  12. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kundenmanagement

    Marketing ist im Gesundheitswesen eine relativ junge Erscheinung. Noch in den 1960er-Jahren und 1970er-Jahren wurde einer Kundenorientierung im Gesundheitswesen wenig Bedeutung geschenkt, da die Nachfrage ohnehin das Angebot überstieg und die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Jonas Schreyögg, Prof. Dr. Tom Stargardt, Prof. Dr. Anja Behrens-Potratz, Prof. Dr. Christopher Zerres, Prof. Dr. Vera Winter, Prof. Dr. Stefan Ingerfurth, Prof. Dr. Bernd Helmig, Prof. Dr. David Matusiewicz, Prof. Dr. Martin Dietrich, Prof. Dr. Kay Peters, Ralf Zastrau, Dr. Birgit Frilling, Kirsten Sommer, Maren Puttfarcken, Prof. Dr. Ulrich Thiem, Heike Unland, Dr. Simon Goeller, Carola Brinkmann-Saß, Dr. Fabian Geldmacher, Justin Hecht,
    Erschienen in:
    Management im Gesundheitswesen (2022)
  13. Open Access 30.06.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    Follow-up von Menschen mit diabetischem Fußsyndrom sowie Trends von Amputationen in Deutschland und international

    Fußkomplikationen bei Menschen mit Diabetes sind mit beeinträchtigter Lebensqualität, erhöhter Sterblichkeit und hohen Kosten verbunden. Rund 90 % der Betroffenen werden in hausärztlichen Praxen, weniger als die Hälfte in spezialisierten …

  14. 16.06.2023 | Gestationsdiabetes | ReviewPaper

    Diabetologische Versorgung von Frauen mit Gestationsdiabetes in Deutschland

    Gestationsdiabetes aus Sicht der Diabetesschwerpunktpraxen

    Fast 60.000 Schwangerschaften in Deutschland (ca. 1 von 13) waren im Jahr 2021 von Gestationsdiabetes (GDM) betroffen. Screening, Diagnostik, Therapie und Nachsorge erfordern eine kontinuierliche gute interdisziplinäre Kommunikation zwischen …

  15. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Auswirkungen von digitalen Medien

    Im 1. Kapitel erhalten Sie einen Überblick über die Gehirnentwicklung, die Konzentrationsfähigkeit und die altersentsprechende Schlafentwicklung von Jugendlichen und die Auswirkungen digitaler Medien auf diese Bereiche. Weitere Themen sind die …

    verfasst von:
    Kathrin Habermann
    Erschienen in:
    Eltern-Guide Social Media (2021)
  16. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Screentime

    Im 8. Kapitel werden der Begriff „Screentime“ erklärt sowie Möglichkeiten aufgezeigt, die Bildschirmzeiten von Kindern und Jugendlichen einzuschätzen und mit Expertenmeinungen zu vergleichen. Des Weiteren erhalten Sie Ideen, die Bildschirmzeiten …

    verfasst von:
    Kathrin Habermann
    Erschienen in:
    Eltern-Guide Social Media (2021)
  17. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Aktuelle und zukünftige Herausforderungen für den Arbeitsschutz vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie

    Die SARS-CoV-2-Pandemie verdeutlicht einmal mehr die Bedeutung der Gesundheit und dass deren Schutz eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellt. Dies gilt besonders auch für die Arbeitswelt, denn die Pandemie hat die Arbeitswelt mit einer zuvor …

    verfasst von:
    Sabine Sommer, Dr. Nils Backhaus, Dr. Anita Tisch
    Erschienen in:
    Fehlzeiten-Report 2021 (2021)
  18. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gestaltung der Arbeit im Homeoffice als hybrides Arbeitsortmodell

    Die Arbeit im Homeoffice ist nur so gut wie die Arbeit im Office

    Das Thema „Arbeit im Homeoffice“ hat in den letzten zwei Jahren als Folge der COVID-19-Pandemie einen regelrechten Boom ausgelöst. Die Zahl der Erwerbstätigen, die im Homeoffice (HO) arbeiten, ist ebenso rasant gestiegen wie die Anzahl der …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Rainer Wieland, Sara Groenewald
    Erschienen in:
    Fehlzeiten-Report 2021 (2021)
  19. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gaming

    Gaming zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen von Kindern und Jugendlichen. Doch wann ist dies gefährlich und wann sollte man das Verhalten beobachten oder einschränken? Was spielen Jugendliche heutzutage und wie können diese Spiele …

    verfasst von:
    Kathrin Habermann
    Erschienen in:
    Eltern-Guide Social Media (2021)
  20. Open Access 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Entwicklung der Arzneimittelkosten und -preise in der Versorgung

    Wie dramatisch ist die Preisentwicklung in Deutschland, über die im Rahmen der bereits seit Jahren beklagten Mondpreise für neue Arzneimittel (Korzilius 2017; Bausch 2016; Glaeske 2016; Mühlbauer 2017; Richard 2016) immer wieder diskutiert wird …

    verfasst von:
    Dr. Melanie Schröder, Dr. Carsten Telschow
    Erschienen in:
    Arzneimittel-Kompass 2021 (2021)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Unterstützung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in und nach gesellschaftlichen Krisen

Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Krisen und ihre direkten sowie indirekten Folgen können die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachhaltig beeinflussen und zu Teilhabebeeinträchtigungen im Lebensverlauf führen. Nach den Jahren der Corona-Pandemie und der Infektionsschutzmaßnahmen belasten weitere kumulative krisenhafte Ereignisse und deren Auswirkungen, wie der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der Klimawandel, die Inflation und Naturkatastophen, die psychische Verfasstheit der jungen Generation in Deutschland. Um das Risiko für psychische Belastungen und Erkrankungen bei Heranwachsenden in aktuellen, unmittelbar bevorstehenden oder auch unvorhergesehenen Krisen zu reduzieren, sind Vorkehrungen im Sinne einer „Preparedness“ und „Rapid Response“ notwendig. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie nimmt eine zentrale Rolle ein, um psychische Belastungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in und nach gesellschaftlichen Krisen frühzeitig zu erkennen, sie gezielt in passgenaue psychosoziale Hilfen zu vermitteln und die erwartbaren direkten und indirekten Folgen präventiv abzupuffern. Durch Verbesserung von Information, Aufmerksamkeit, Prävention und sektorenübergreifende Vernetzung kann die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie einen Beitrag bei der gesellschaftlichen Krisenbewältigung leisten.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.