Skip to main content
73 Suchergebnisse für:

DGCH 2016 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Geschichte der Adipositaschirurgie in Deutschland

    Die Adipositaschirurgie hatte einen schweren Aufstieg in Deutschland. Sie zählt zu den dynamischsten Teilgebieten der modernen Viszeralchirurgie. Mit der Qualitätsoffensive der Deutschen Gesellschaft für Allgemein-und Viszeralchirurgie (DGAV) hat …

    verfasst von:
    Rudolf Weiner
    Erschienen in:
    Psychosoziale Aspekte der Adipositas-Chirurgie (2022)
  2. 09.03.2022 | Wundbehandlung | ReviewPaper

    Warum chronische Wunden so schlecht versorgt werden

    Die hohe Zahl an chronischen Wunden spiegelt sich auch in der deutschen gefäßchirurgischen Versorgungslandschaft wider. In nahezu jeder dritten gefäßchirurgischen Abteilung liegt bei einem Drittel der stationär Behandelten eine chronische Wunde vor. Trotz der Relevanz dieser Erkrankungen für die Gefäßchirurgie ist die Bereitschaft, sich auf ärztlicher Seite mit dem Thema auseinanderzusetzen und die notwendigen Kompetenzen zu erwerben, gering.

  3. 23.02.2022 | Operationen des Ösophagus | ReviewPaper

    Mindestmengenregelungen in der Chirurgie aus Sicht der Fachgesellschaft (DGCH)

    Spagat zwischen Wissenschaft, Politik, Versorgungsrealität und einer Reihe weiterer Aspekte

    Die wissenschaftlich begründete, fachchirurgische Diskussion um die gesetzliche Vorgabe von Mindesteingriffszahlen für diverse Organsysteme und ausgewählte operative Maßnahmen als Basis einer Qualitätssicherung und Versorgungsoptimierung ist nicht …

  4. 15.11.2022 | Supportivtherapie | ReviewPaper

    Update der S3-Leitlinie „Supportive Therapie“

    Generierte Evidenz bewerten und umsetzen

    Seit November 2021 wird unter der Federführung der Arbeitsgemeinschaft Supportive Maßnahmen in der Onkologie (AGSMO), der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie …

  5. 25.01.2022 | Gallenblasenkarzinom | ReviewPaper

    Aktuelle Therapiekonzepte und laufende Studien bei biliären Tumoren

  6. Open Access 08.11.2021 | Allgemeine Chirurgie | OriginalPaper

    Häufigkeitsverteilung und koordinative Umsetzung von Notfalloperationen in deutschen Krankenhäusern

    Analyse in 26 Krankenhäusern in Abhängigkeit von der Versorgungsstufe

    Mit dem „Glossar perioperativer Prozesszeiten und Kennzahlen“ wurde 2016 erstmals eine gemeinsame Empfehlung des Berufsverbands Deutscher

  7. 14.10.2021 | Hypoxämie | ReviewPaper

    Neue S3-Leitlinie kompakt: Sauerstoff in der Akuttherapie

    Kurzversion der S3-Leitlinie

    Von der Indikation der Therapie, über die Auswahl des Sauerstoffzufuhrsystems, bis hin zu Überwachung und Abbruch der Maßnahme: Die erste nationale Leitlinie zum Einsatz von Sauerstoff in der Akutmedizin enthält 34 evidenzbasierte Empfehlungen für medizinisches Fachpersonal, das Sauerstoff außerklinisch und stationär anwendet. Die Leitlinie in der Kurzfassung.

  8. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Relevante Nebenerkrankungen zu Notfallindikationen und Notfalloperationen in der Viszeral- und Allgemeinchirurgie

    Die Adipositas ist eine über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfetts und wird über den Body-Mass- Index (BMI = kg/m) bestimmt. Ab einem BMI von 30 kg/m liegt definitionsgemäß eine Adipositas vor. Der Krankheitswert ergibt sich aus …

    verfasst von:
    Thomas Dietze, Friedrich Anger, Daniel Bredenkötter, Christoph-Thomas Germer, Stefan Heinrich, Thea Höschel, Christoph Jänig, Maria Köhl, Uwe Krausbauer, Diana Sauer, Klaus Völker, Julia Wenzel, Jan Wittstamm
    Erschienen in:
    Notfälle in der Allgemein- und Viszeralchirurgie (2019)
  9. 19.07.2021 | Pflege | ReviewPaper

    Perioperative Schmerztherapie mit Nichtopioidanalgetika

    Gemeinsame interdisziplinäre Empfehlung der Deutschen Schmerzgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

    Die Expertengruppe setzte sich zusammen aus Vertretern des Arbeitskreises Akutschmerztherapie der Deutschen Schmerzgesellschaft, des wissenschaftlichen Arbeitskreises Schmerzmedizin der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und …

  10. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie in der Gefäßchirurgie

    Das perioperative Risiko von Patienten, die sich einem gefäßchirurgischen Eingriff unterziehen müssen, ist aufgrund von Eingriff und Komorbiditäten häufig deutlich erhöht. Das anästhesiologische Management ist komplex und muss neben den …

    verfasst von:
    Sascha Tank, Thoralf Kerner
    Erschienen in:
    Praxis der Anästhesiologie (2018)
  11. Open Access 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Krankenhauspolitische Chronik

    Der Bundestag, dessen Abgeordnete im Ausschuss für Gesundheit, das Bundesgesundheitsministerium, die Landesgesundheitsminister und der Bundesrat setzen jährlich neben den gesundheits- auch die krankenhauspolitischen Rahmenbedingungen. Die …

    verfasst von:
    Dirk Bürger, Christian Wehner
    Erschienen in:
    Krankenhaus-Report 2019 (2019)
  12. 02.06.2021 | Pflege | ReviewPaper

    Neue Expertenempfehlung – Perioperative Schmerztherapie mit Nichtopioidanalgetika

    Gemeinsame interdisziplinäre Empfehlung der Deutschen Schmerzgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

    Obwohl der perioperative Einsatz von Nichtopioidanalgetika zum Standard gehört, sind viele praktische Fragen offen. Was ist hinsichtlich Indikationen und Kontraindikationen, Dosierungen sowie Behandlungsdauer zu beachten? Nun haben die beteiligten Fachgesellschaften gemeinsame Empfehlungen formuliert. Hier finden Sie die Details und die Zusammenfassung.

  13. Open Access 26.05.2021 | Pflege | ReviewPaper

    Perioperative Schmerztherapie mit Nichtopioidanalgetika

    Gemeinsame interdisziplinäre Empfehlung der Deutschen Schmerzgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

    Die Expertengruppe setzte sich zusammen aus Vertretern des Arbeitskreises Akutschmerztherapie der Deutschen Schmerzgesellschaft, des wissenschaftlichen Arbeitskreises Schmerzmedizin der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und …

  14. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Ambulante Anästhesie

    Prinzipiell kann jede Operation ambulant erfolgen, die ein geringes Komplikationsrisiko aufweist und postoperativ keine stationäre Betreuung erfordert. Anästhesie bei ambulanten Patienten stellt den Anästhesisten vor besondere Herausforderungen: …

    verfasst von:
    André Hemping-Bovenkerk, Michael Möllmann
    Erschienen in:
    Praxis der Anästhesiologie (2018)
  15. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hämotherapie und Patient Blood Management

    Blutprodukte können Leben retten, z. B. bei schwerverletzten Patienten oder großen Operationen, aber ihre Anwendung kann auch mit teilweise erheblichen Risiken verbunden sein, z. B. Infektionsrisiko, akute Lungenschädigung oder ggf. sogar ein …

    verfasst von:
    Sebastian Turinsky, Sebastian Thiele
    Erschienen in:
    Praxis der Anästhesiologie (2018)
  16. 31.07.2017 | EKG | OriginalPaper

    CAVE – Ein Checklistensystem zur präoperativen Risikoevaluation

    Leitliniengerechte kardiopulmonale Diagnostik vor allgemein- und viszeralchirurgischen Eingriffen

    Die präoperative Risikoevaluation ist wesentlicher Bestandteil der Indikationsstellung zur Operation. Leitlinien beschreiben evidenzbasierte Algorithmen zur präoperativen Einschätzung des kardialen Risikos. Die Umsetzung der Leitlinienvorgaben im klinischen Alltag gelingt auch erfahrenen Ärzten nur in <50 % der Fälle.

  17. 03.12.2018 | Notfallmedizin | ReviewPaper

    Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin in Deutschland

    Ein Konzept vor der bundesweiten Einführung!

    Mit Beschluss der Gesamtnovelle der (Muster‑)Weiterbildungsordnung (MWBO) durch den 121. Deutschen Ärztetag 2018 in Erfurt und der Bitte an die Landesärztekammern, diese in ihre Kammerbereiche zu übernehmen, wurde die bundesweite Einführung der …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Appendizitis

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Die Ursache für eine Appendizitis ist nicht endgültig geklärt. Wir unterscheiden eine häufigere unkomplizierte Form (80 %) von einer selteneren komplizierten Form (20 %). Die klinischen Symptome sind vielfältig. Die Diagnostik wird mit Klinik, Bildgebung (US, CT) und Labor geführt. Differenzialdiagnostisch kommen vor allem gynäkologische und entzündliche Ursachen im Gastrointestinaltrakt in Frage. Die konservative Behandlung der unkomplizierten Appendizitis (katarrhalisch, phlegmonös) mit Antibiotika ist eine Alternative, ca. 20 % der konservativ behandelten Patienten werden im weiteren Verlauf operiert. Bei der komplizierten Form (ulzerophlegmonös, nekrotisierend, perforiert, Konklomerattumor ± perityphlitischer Abszess, ± lokale oder generalisierte Peritonitis) muss in jedem Falle operiert oder interventionell drainiert werden. Die laparoskopische Appendektomie mit sicherer Appendixstumpfversorgung ist das Verfahren der Wahl. Für eine Drainage und Lavage gibt es keine Evidenz.

weitere e.Medpedia Einträge

Zeitschriftenartikel

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.