Skip to main content
109 Suchergebnisse für:

DGCH 2019 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 09.04.2019 | DGCH 2019 | Redaktionstipp | Teaser

    DGCH 2019 – das Kongressdossier

    Beim 136. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie veranschaulichten die Referenten die erfolgversprechendste Infektionsprophylaxe, diskutierten über das Maximalalter bei orthopädischen Eingriffen und analysierten die Studienqualität der Pankreaschirurgie-Forschung.

  2. 01.01.2024 | News

    S2k-Leitlinie „Allgemeine Grundlagen der medizinischen Begutachtung“

  3. 2023 | Schmerztherapie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schmerztherapie

    Nach einer linksseitigen Hemikolektomie wird eine 58-jährige, 170 cm große Patientin nach 2-stündigem Aufenthalt im Aufwachraum auf die Intensivstation gebracht. An Vorerkrankungen bestehen ein Diabetes mellitus Typ IIa, ein arterieller Hypertonus …

    verfasst von:
    Prof. Dr. André Gottschalk MBA
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  4. 2023 | Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Operative Intensivmedizin nach gefäßchirurgischen Eingriffen

    Eine 72-jährige Patientin wird nach Thrombendarteriektomie (TEA) der linken A. carotis in Allgemeinanästhesie auf der Intensivstation überwacht. Die Patientin ist bei Übernahme noch schläfrig, aber jederzeit erweckbar, weitgehend orientiert und …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. Andreas Hohn MHBA DESA EDIC, Dr. Andreas Schneider, Prof. Dr. Frank Wappler
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  5. 01.11.2023 | EditorialNotes

    Die Akademisierung der Gefäßchirurgie in Deutschland

  6. 17.10.2023 | ReviewPaper

    Ein strukturiertes akademisches Weiterbildungsprogramm für Gefäßchirurgie in Deutschland

    Die Ausbildung akademisch tätiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht über die Weiterbildungsordnung (WBO) hinaus. Forschung und Lehre erfordern zusätzliche Kompetenzen und weiterführende curriculare Inhalte. Das Ausbildungsziel schließt nach …

  7. 25.09.2023 | ReviewPaper

    Wie unterstützt die Fachgesellschaft (DGAV) die ärztliche Weiterbildung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie?

    Die Ärztekammern erarbeiten mit Unterstützung der Fachgesellschaft die Inhalte der Weiterbildungsordnung. Die Kliniken mit den Weiterbildungsbefugten haben diese Inhalte bei den Weiterzubildenden umzusetzen und die Kompetenzerlangung für die …

  8. 2022 | Varikosis | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesieverfahren in der Varizenchirurgie

    Für die invasive Therapie bei Varikose können unter Berücksichtigung der Erfordernisse und des Bedürfnisses des betroffenen Patienten alle bekannten Anästhesieverfahren zur Anwendung kommen. Das verfügbare Spektrum reicht dabei von der einfachen …

    verfasst von:
    Heiko Röpcke
    Erschienen in:
    Varikose (2022)
  9. 17.02.2023 | OriginalPaper

    Are we missing the first step?

    Eine Online-Experten-Befragung im Mixed-Methods-Design zur Ist-Analyse der perioperativen Risikoeinschätzung und präoperativen Vorbereitung von Patienten ab 65 Jahren in Deutschland

    Mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl von chronischen Begleiterkrankungen an und stellt das Behandlungsteam vor komplexe Versorgungssituationen [ 8 ]. Hinzu kommt eine sich mit dem Alter entwickelnde Gebrechlichkeit (engl. „frailty“; [ 16 ]). Die …

  10. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    K

    Ketamin/Esketamin …

    verfasst von:
    Dr. med. Juraj Artner, Dr. med. Hannes Hofbauer, Dr. med. Peter R. P. Steffen, Juraj Artner, Hannes Hofbauer, Peter R. P. Steffen
    Erschienen in:
    Medikamente in der Schmerztherapie (2020)
  11. 05.10.2020 | Affektive Störungen | News
    Depression

    Neue Therapie mit Anlaufschwierigkeiten

    Seit bald 50 Jahren richten sich Antidepressiva primär auf eine Modulation des Monoamin-Signalwegs. Die Pharmakotherapieforschung konzentriert sich aber längst auf andere Mechanismen, um ein schnelleres Ansprechen und eine höhere Remissionsrate zu …

  12. 22.12.2022 | ReviewPaper

    Im Wandel der Zeit: 150 Jahre Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

    In den 70er-Jahren des vorletzten Jahrhunderts waren es verschiedene Bedingungen, welche die Gründung der Gesellschaft für Chirurgie beförderten: Die Möglichkeit einer lokalen Ätiologie und Pathogenese und damit eines örtlich begrenzten Eingriffes …

  13. 25.10.2022 | Gendermedizin | ReviewPaper

    „Gemeinsam einfach besser“ – Wie female empowerment alle voranbringt

    Die Gefäßchirurginnen des Chirurginnen e. V.

    Fast 60 % der chirurgischen Weiterbildungsassistent:innen in Deutschland sind Frauen. Dennoch waren im Jahr 2021 von 2300 in Deutschland tätigen Gefäßchirurg:innen nur 26,5 % weiblich.Im kompetitiven Arbeitsumfeld Chirurgie stellt für Frauen …

  14. 01.01.2023 | EditorialNotes

    150 Jahre Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

  15. 09.03.2022 | Wundbehandlung | ReviewPaper

    Warum chronische Wunden so schlecht versorgt werden

    Die hohe Zahl an chronischen Wunden spiegelt sich auch in der deutschen gefäßchirurgischen Versorgungslandschaft wider. In nahezu jeder dritten gefäßchirurgischen Abteilung liegt bei einem Drittel der stationär Behandelten eine chronische Wunde vor. Trotz der Relevanz dieser Erkrankungen für die Gefäßchirurgie ist die Bereitschaft, sich auf ärztlicher Seite mit dem Thema auseinanderzusetzen und die notwendigen Kompetenzen zu erwerben, gering.

  16. 23.02.2022 | Operationen des Ösophagus | ReviewPaper

    Mindestmengenregelungen in der Chirurgie aus Sicht der Fachgesellschaft (DGCH)

    Spagat zwischen Wissenschaft, Politik, Versorgungsrealität und einer Reihe weiterer Aspekte

    Die wissenschaftlich begründete, fachchirurgische Diskussion um die gesetzliche Vorgabe von Mindesteingriffszahlen für diverse Organsysteme und ausgewählte operative Maßnahmen als Basis einer Qualitätssicherung und Versorgungsoptimierung ist nicht …

  17. 15.11.2022 | Supportivtherapie | ReviewPaper

    Update der S3-Leitlinie „Supportive Therapie“

    Generierte Evidenz bewerten und umsetzen

    Seit November 2021 wird unter der Federführung der Arbeitsgemeinschaft Supportive Maßnahmen in der Onkologie (AGSMO), der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie …

  18. 20.10.2022 | Gesellschaft | Nachrichten | Online-Artikel
    3. Preis Charity Award 2022

    Uniklinik Augsburg glänzt mit Organspendelauf unter Corona-Bedingungen

    Doch das ändert sich schlagartig beim Kongress 2019.

  19. Open Access 08.11.2021 | Allgemeine Chirurgie | OriginalPaper

    Häufigkeitsverteilung und koordinative Umsetzung von Notfalloperationen in deutschen Krankenhäusern

    Analyse in 26 Krankenhäusern in Abhängigkeit von der Versorgungsstufe

    Insgesamt 7,1 der 18,8 Mio. in deutschen Krankenhäusern stationär behandelten Patienten wurden im Jahr 2019 operiert [ 10 ]. Auf Basis der European Surgical Outcomes Study (EuSOS) muss davon ausgegangen werden, dass sich rund 1,7 Mio. dieser …

  20. 22.07.2021 | Operationsvorbereitung | ContinuingEducation

    Operationsvorbereitung in der Unfallchirurgie

    Der Erfolg eines chirurgischen Eingriffs wird ganz wesentlich von einigen kritischen Faktoren beeinflusst. Im Vordergrund steht der Schutz der Patientensicherheit. Daher wird unter dem Begriff Operationsvorbereitung (OPV) eine Reihe von Maßnahmen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Perioperatives Management: Präoperative Risikoevaluation und Risikominimierung

AE-Manual der Endoprothetik
Bereits seit dem Jahr 2010 existiert eine von den wissenschaftlichen Fachgesellschaften für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), Chirurgie (DGCH) und Innere Medizin (DGIM) gemeinsam erarbeitete Empfehlung zur „Präoperativen Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen“. Diese wurde im Jahr 2017 erstmals überarbeitet und ergänzt. Sie bietet einen strukturierten Überblick unter Berücksichtigung der Schwere des Eingriffs sowie des individuellen Risikoprofils des Patienten.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.