Skip to main content
252 Suchergebnisse für:

DGHO 2020 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 14.12.2020 | Report

    ++ DGHO 2020 ++

    Etwa 80 % der Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs kehren nach der Therapie wieder an den Arbeitsplatz zurück. Dennoch ist unklar, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. In einer multizentrischen Studie wurden von 396 Patientinnen …

  2. 19.10.2020 | DGHO 2020 | Teaser

    DGHO 2020 *virtuell*

    Auf der Jahrestagung der deutschsprachigen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie wurde u.a. neue Behandlungsansätze bei CLL, ein neuer therapierelevanter Prognosescore bei metastasiertem Pankreaskarzinom diskutiert und es wurden Empfehlungen zur Knochenprotektion sowie zum Aufbau einer wirksamen Impfbarriere bei Krebs gegeben.

  3. Open Access 30.09.2020 | OriginalPaper

    Central venous catheter–related infections in hematology and oncology: 2020 updated guidelines on diagnosis, management, and prevention by the Infectious Diseases Working Party (AGIHO) of the German Society of Hematology and Medical Oncology (DGHO)

    Cancer patients frequently require central venous catheters for therapy and parenteral nutrition and are at high risk of central venous catheter–related infections (CRIs). Moreover, CRIs prolong hospitalization, cause an excess in resource …

  4. Open Access 20.10.2020 | ReviewPaper

    Prophylaxis, diagnosis and therapy of infections in patients undergoing high-dose chemotherapy and autologous haematopoietic stem cell transplantation. 2020 update of the recommendations of the Infectious Diseases Working Party (AGIHO) of the German Society of Hematology and Medical Oncology (DGHO)

    To ensure the safety of high-dose chemotherapy and autologous stem cell transplantation (HDC/ASCT), evidence-based recommendations on infectious complications after HDC/ASCT are given. This guideline not only focuses on patients with …

  5. 08.03.2024 | News

    Digitale Wissensvermittlung – Zukunft gestalten

    Interview mit Dr. med. Friedrich Overkamp, Geschäftsführender Gesellschafter OncoConsult Overkamp GmbH Berlin

    Dr. med. Friedrich Overkamp ist seit vier Jahrzehnten im Bereich der Krebsmedizin tätig. Nach dem Medizinstudium in Essen und der Facharztausbildung am Westdeutschen Tumorzentrum arbeitete er zunächst als leitender Oberarzt an einem städtischen …

  6. 08.12.2023 | Assistierter Suizid | ReviewPaper

    Erfahrungen und Bewertungen zur ärztlich assistierten Selbsttötung

    Erfahrungen und Bewertungen von Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie

    Die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie hat im März 2021 eine Umfrage unter ihren Mitgliedern zu ärztlich assistierten Selbsttötung (ÄAS) durchgeführt. Darin wurden Erfahrungen zum Umgang mit ÄAS-Anfragen aber auch persönliche Einstellungen und Ansichten erfragt.

  7. 06.02.2024 | Sekundäre Immundefekte | Sonderbericht | Online-Artikel
    Management sekundärer Immundefekte in der Hämatologie/Onkologie

    IgG-Substitution zum Schutz vor schwerwiegenden Infektionen

    “,  Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) 2023, Hamburg Bericht: Abdol A.

    CSL Behring GmbH
  8. 16.02.2024 | Gallengangskarzinom | News
    Fortgeschrittenes Gallengangskarzinom

    Zielgerichtete neue Therapieoption für eine aggressive Erkrankung

    Für Patienten mit vorbehandeltem, nicht resektablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem CCA mit einer FGFR2-Fusion oder einem FGFR2-Rearrangement ist mit Futibatinib (Lytgobi®) eine neue Therapie verfügbar, für die die Europäische …

  9. 11.12.2023 | Amyloidosen | ReviewPaper

    Versorgung von Patienten mit kardialer Amyloidose

    Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK), AG 40 Onkologische Kardiologie, und der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und medizinische Onkologie e. V. (DGHO), der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e. V. (DGN) und der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e. V. (DGfN)

    Amyloidosen zählten historisch zu den seltenen Erkrankungen und wurden oft zentralisiert in wenigen spezialisierten Zentren versorgt. Resultierend aus den Fortschritten in der nichtinvasiven kardialen Diagnostik sowie gesteigerter …

  10. 02.02.2024 | Gallengangskarzinom | ProductNotes

    Neue zielgerichtete Therapieoption beim Gallengangskarzinom

  11. ANZEIGE
    13.12.2023 | Online-Artikel

    Sequenztherapie bewirkt langanhaltende Remission

    Bild Erstdiagnose und Verlauf der Therapie In Folge eines Kollapses wurde bei dem damals 47-jährigen Mann im Dezember 2019 ein mäßig differenziertes, teilweise solide wachsendes HER2/neu-negatives Adenokarzinom des Magens mit multiplen Lebermetastasen sowie einer Peritonealkarzinose festgestellt. 12/2019: In der Erstlinie wurde eine palliative Chemotherapie auf Platin- und Fluoropyrimidinbasis (FLO) eingeleitet, was den aktuellen Empfehlungen der ESMO sowie der DGHO entspricht. [1,2] 03/2020: Bereits nach drei Monaten unter der Therapie kam es allerdings zum frühen Progress mit progredienten Leberfiliae und Aszites, weshalb eine Umstellung auf die empfohlene Zweitlinientherapie mit Ramucirumab ( Cyramza®, zur Fachinformation ) [3,a] plus Paclitaxel erfolgte. [1,2] 03/20-02/22: Unter Ramucirumab plus Paclitaxel kam es zur langanhaltenden Remission.

  12. ANZEIGE
    13.12.2023 | Online-Artikel

    Synergien nutzen gegen Tumore

    Nat Rev Immunol. 2020; 20(1): 25-39.

  13. 03.10.2023 | Impfungen | ContinuingEducation

    CME: Impfungen in der Hämatologie und Onkologie

    Für hämatologisch und onkologische Patientinnen und Patienten, die häufig immunsupprimiert sind, sind neben anderen Maßnahmen zur Prophylaxe, Früherkennung und Therapie Impfungen die wirksamste Maßnahme gegen impfpräventable Erkrankungen. Fachgesellschaften und wissenschaftliche Einrichtungen haben dazu wertvolle evidenzbasierte Empfehlungen erarbeitet, die im vorliegenden Beitrag zusammengefasst sind.

  14. 06.12.2023 | Palliativmedizin | Report

    Therapiebegrenzung versus Behandlungswunsch

    Ein Teil der Menschen mit inkurablen Krebserkrankungen wünscht sich tumorspezifische und intensivmedizinische Therapien auch bis nahe an das Lebensende. Wie lässt sich damit umgehen?

  15. 2023 | Pneumonie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pneumonie

    Ein 35-jähriger Patient stellt sich mit seit 12 Stunden bestehendem unproduktivem Husten, starkem Krankheitsgefühl, Übelkeit und abdominellen Schmerzen in der zentralen Notaufnahme vor. Als Nebenerkrankungen bestehen ein nicht-insulinpflichtiger …

    verfasst von:
    Lennart Peters DESA EDIC
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  16. 20.11.2023 | Interview
    Facharztausbildung, und dann? - Teil 4

    Facharzt mit Schwerpunkt Immun- und Zelltherapie

    In diesem Teil unserer Serie zu verschiedenen Karrierewegen in der Hämatologie und Onkologie beschreibt Prof. Dimitrios Mougiakakos, warum Hämatoonkologie für ihn das spannendste und erfüllendste Fach ist und wie sich seine Karriere entwickelt …

  17. 07.06.2023 | Pflege | ReviewPaper

    Konsensuspapier: Palliativmedizin in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin

    Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA und DG Palliativmedizin

    Die Integration der Palliativmedizin ist ein wichtiger Bestandteil in der medizinischen Behandlung von verschiedenen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Während eine erweiterte S3-Leitlinie zur Palliativmedizin für Patienten mit einer …

  18. 01.08.2023 | Notfallmedizin | EditorialNotes

    Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin

  19. 03.07.2023 | Notfallmedizin | ReviewPaper

    Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin

    Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA und DGPalliativmedizin

    Die zeitgerechte Integration der Palliativmedizin ist ein wichtiger Bestandteil in der medizinischen Behandlung von verschiedenen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Während eine erweiterte S3-Leitlinie zur Palliativmedizin für Patienten …

  20. 03.07.2023 | Notfallmedizin | ReviewPaper

    Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin

    Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA und DGPalliativmedizin

    Die zeitgerechte Integration der Palliativmedizin ist ein wichtiger Bestandteil in der medizinischen Behandlung von verschiedenen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Während eine erweiterte S3-Leitlinie zur Palliativmedizin für Patienten …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Therapie von Infektionen bei Tumorpatienten

Kompendium Internistische Onkologie
Infektionen gehören zu den häufigsten Komplikationen bei Tumorpatienten und werden in Fieber unbekannter Ursache („fever of unknown origin“, FUO) sowie klinisch bzw. mikrobiologisch dokumentierte Infektionen eingeteilt. Einer der wichtigsten Risikofaktoren für das Auftreten und einen komplizierten Verlauf von Infektionen ist die Neutropenie. Patienten mit Hochrisiko-Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <0,5 × 109/l für ≥8 Tage) und Fieber sollen empirisch ein Pseudomonas-aktives β-Lactam-Antibiotikum (z. B. Piperacillin/Tazobactam oder Ceftazidim) erhalten. Eine Kombination mit einem Glykopeptid (z. B. Vancomycin) oder einem Aminoglykosid (z. B. Tobramycin) sollte in der klinischen Routine nicht erfolgen. Aktuelle Leitlinien empfehlen bei klinischer Stabilität auch bei Patienten mit Hochrisiko-Neutropenie und persistierendem Fieber nach 72–96 Stunden die primäre empirische Antibiotikatherapie fortzusetzen. Weiterhin ist es bei klinisch stabilen Patienten mit febriler Neutropenie und anhaltendem Fieber gerechtfertigt, ein Schimmelpilz-wirksames Antimykotikum (z. B. liposomales Amphotericin B) erst einzusetzen, wenn sich klinisch, serologisch (z. B. Nachweis von Galactomannan oder 1➔3-β-D-Glucan im Serum) oder bildgebend Hinweise für das Vorliegen einer invasiven Pilzinfektion zeigen (präemptiver Therapieansatz). Als wichtiger Hinweis für das Vorliegen einer pulmonalen Aspergillose gilt hierbei das Halo-Zeichen in der Thorax-Computertomografie. Bei Patienten mit drohender oder manifester klinischer Instabilität sollte ein frühzeitiger Einsatz eines Schimmelpilz-wirksamen Antimykotikums immer in Erwägung gezogen werden, d. h. auch wenn sich keine Hinweise für das Vorliegen einer invasiven Pilzinfektion ergeben (empirischer Therapieansatz). Neben FUO treten klinisch oder mikrobiologisch dokumentierte Infektionen unabhängig vom Vorliegen einer Neutropenie bei Tumorpatienten häufig auf. Blutstrominfektionen, Infektionen des Respirationstrakts und die Clostridioides-difficile-assoziierte Diarrhö gehören hierbei zu den häufigsten Formen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.