Skip to main content
585 Suchergebnisse für:

DGU 2018 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.09.2018 | Nierenkarzinom | EditorialNotes

    Auswahlverfahren wissenschaftlicher Beiträge zum DGU-Kongress 2018

  2. 10.04.2024 | Interview

    Führungswechsel in Eschweiler

    60 Jahre Professores Steffens - das Ende einer Ära

    Ende Januar 2024 ist Prof. Joachim Steffens nach 41 Berufs- und 27 Chefarztjahren in den Ruhestand gegangen. URO NEWS hat ihn zuvor noch um ein Interview gebeten. Prof. Dr. med. Joachim Steffens Ehem. Chefarzt am St. Antonius-Hospital Eschweiler …

  3. 04.04.2024 | Fertilität und Kinderwunsch | Online First

    Varianten der Geschlechtsentwicklung – Aktualisierung der S2k-Leitlinie

    An der Aktualisierung der Leitlinie nahmen jetzt 18 Fachgesellschaften bzw. Fachverbände sowie 3 Selbsthilfegruppen teil (Tab. 1 ). Insbesondere wurde je ein Experte für den Bereich Fertilitätsprotektion und für rechtliche Aspekte neu aufgenommen.

  4. Open Access 07.03.2024 | Notfallmedizin | Online First

    „Emergency critical care“ in der Notaufnahme – aktuelle Konzepte

    Bis zu 10 % aller Notfallpatientinnen und -patienten sind intensiv- oder überwachungspflichtig – Tendenz steigend. „Emergency critical care“ (ECC) stellt ein Konzept zur frühestmöglichen Versorgung dieser Personen bereits in der Notaufnahme dar. Hier werden die Daten aus angloamerikanischen „ECC units“ analysiert und auf die Situation in Deutschland übertragen.

  5. Open Access 20.11.2023 | Polytrauma | OriginalPaper

    Analyse einer differenzierten Schockraumalarmierung an einem überregionalen Traumazentrum

    Vor dem Hintergrund der damals aktuellen S3-Leitlinie Polytrauma 2016 [ 1 ] (LL-2016) wurde im Jahr 2018 die Empfehlung einer differenzierten Schockraumanmeldung durch den Rettungsdienstausschuss in Bayern herausgegeben [ 2 ]. Darin wurde eine …

  6. 09.01.2024 | Benigne Prostatahyperplasie | ReviewPaper

    Neue S2e-Leitlinie BPS: Minimalinvasive Therapieoptionen

    Die deutsche S2e-Leitlinie 2023 – Teil 4/4

    (DGU) in der Neufassung der S2e-

  7. 01.02.2024 | News

    Mitteilungen des BCD und der DGK

  8. ANZEIGE
    06.12.2023 | Online-Artikel

    Leitlinien-Update Harnwegsinfektionen

    Auf dem diesjährigen DGU-Kongress gab Privatdozentin Dr.

  9. 01.02.2024 | News

    Mitteilungen des BV Geriatrie

  10. 01.01.2024 | News

    Mitteilungen der DGU

  11. Open Access 29.08.2023 | Femurfrakturen | OriginalPaper

    Überproportional angestiegene Inzidenz proximaler Femurfrakturen in einem Level-One-Traumazentrum

    Epidemiologische Analyse von 2016 bis 2022

    Proximale Femurfrakturen sind die häufigste Frakturentität und betreffen v. a. ältere Patienten. In Anbetracht der hohen Morbidität bei verzögerter Versorgung müssen proximale Femurfrakturen seit einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses …

  12. 24.10.2023 | Abstract

    Abstracts der JA-PED 2023

  13. 01.01.2024 | News

    Mögliche Auswirkungen der geplanten Umstrukturierung des Gesundheitswesens auf die urologische Weiterbildung

  14. Open Access 11.08.2023 | OriginalPaper

    Patientenveranstaltungen in der deutschen Urologie: Trend zu Hybridformaten?

    Moderne Angebote zur Patienteninformation und die medizinische Aufklärung der Bevölkerung haben eine wachsende Bedeutung [ 9 ]. Sie erfüllen Bedürfnisse der Informationsgesellschaft und bereiten die Basis für eine gelingende Partizipation der …

  15. Open Access 21.06.2023 | COVID-19 | OriginalPaper

    Auswirkung der COVID-19-Pandemie auf die Versorgung von Schwerverletzten: Analyse aus dem TraumaRegister DGU®

    Das neuartige Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2/Schweres-akutes-Atemwegssyndrom-Coronavirus Typ 2) hat 2020 eine Pandemie ausgelöst, mit inzwischen über 500 Mio. Infizierten und mehr als 6 Mio. Toten (Stand: Ende 2022) [ …

  16. 08.11.2023 | Seminom | BriefCommunication

    Teil 2: Hodentumoren, Nierentumoren, Infektiologie und Prophylaxe

    Über den höchsten wissenschaftlichen Preis der DGU konnte sich in Leipzig Tim Nestler freuen. Der Maximilian-Nitze-Preis wurde ihm für seine Arbeit zur molekularbiologischen Differenzialdiagnostik von Lymphknotenmetastasen bei Hodentumoren …

  17. 2023 | Polytrauma | OriginalPaper | Buchkapitel

    Polytrauma

    Ein 32-jähriger Autofahrer erleidet einen schweren Verkehrsunfall und wird noch am Unfallort intubiert und beatmet. Der Rettungsdienst bringt den Patienten ins nahe gelegene Traumazentrum. Durch den Primärcheck im Schockraum wird eine geringe …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. Christian Müller-Mai, Prof. Dr. Dieter Rixen
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  18. 05.10.2023 | Kardiologische Notfallmedizin | ReviewPaper

    Alarmierungskriterien für den nichttraumatologischen Schockraum – erstes Resümee nach Einführung definitiver Kriterien (V2iSiOn-Kriterien) in Münster

    Alarmierungskriterien für die Schockraumanmeldung gab es bis vor Kurzem ausschließlich für Traumapatient:innen. Sie basierten lange Zeit hauptsächlich auf Verletzungsmustern und Unfallmechanismen. Vitalparameter spielten nur eine untergeordnete …

  19. 12.09.2023 | Urolithiasis | ReviewPaper

    Die neuen Standards der Bildgebung bei Urolithiasis

    Mit der Reduktion der Strahlenbelastung in der nativen computertomographischen Bildgebung hat sich die Gewichtung der verschiedenen Modalitäten zur bildgebenden Diagnostik und Therapieplanung bei Urolithiasis in den letzten Jahren erheblich verändert. Hinzu kommt insbesondere in Deutschland die gerätetechnisch und mit zunehmender Expertise verfügbare Ultraschalldiagnostik. Diese Entwicklungen bieten u.a. bei Schwangeren und Kindern neue diagnostische Möglichkeiten.

  20. 20.09.2023 | DGU 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Krebs verhindern

    Bedeutung der HPV beim Peniskarzinom

    Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU), 20.–23.9.2023

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Allgemeine Aspekte des Thoraxtraumas

Thoraxchirurgie
Thoraxtraumata sind häufige Verletzungen, sodass die fachliche Auseinandersetzung mit dieser Verletzungsentität unabdingbar ist. Nahezu arbeitstäglich wird man mit Verletzungen des Thorax konfrontiert. Die Ausprägung der Thoraxbeteiligung bzw. die Verletzungsschwere sind dabei sehr unterschiedlich und nach wie vor bei höhergradigen Verletzungen mit einer hohen Mortalität vergesellschaftet. Neben der Verletzungsentstehung, z. B. im Rahmen von Verkehrsunfällen mit häufig begleitendem komplexen Verletzungsmuster oder schweren Monotraumata, spielen auf Grund des zunehmenden demografischen Wandels auch Bagatelltraumata, wie ebenerdige Stürze, eine zunehmende Rolle, da diese je nach Gesamtkonstitution des Patienten bereits relevante Thoraxverletzungen verursachen können. Weiterhin stellen auf Grund des seltenen Vorkommens in Deutschland penetrierende Thoraxverletzungen unter Umständen eine besondere Herausforderung dar.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.