Skip to main content
53079 Suchergebnisse für:

DIVI 2022 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 05.07.2022 | Letter

    Reply to Dr. Arieli regarding our article protein tau concentration in blood increases after SCUBA diving: an observational study published in European journal of applied physiology 2022;122:993-1005

  2. 28.04.2023 | Intensivmedizin | ReviewPaper

    DIVI-Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 (Erwachsene)

    Die DIVI hat ihre Empfehlungen zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen (Erwachsene) aktualisiert. Es geht um die Einteilung von Intensivstationen in drei Stufen, die Einteilung der Patientinnen und Patienten entsprechend ihrer Erkrankungsschwere in drei Stufen, um ärztliches und pflegerisches Personal, die apparative Ausstattung und mehr. Eine Zusammenfassung der Kernpunkte. 

  3. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  4. 18.03.2024 | Online First

    Übergaben auf der Intensivstation optimal gestalten

    Die Kommunikation im inter- und intraprofessionellen Team einer Intensivstation hat es in sich. Das hat auch Auswirkungen auf die Patientenübergabe. Um den Prozess dennoch optimal zu gestalten, helfen strukturierte Übergabeschemata, Checklisten und regelmäßige Team-Trainings.

  5. Open Access 04.04.2024 | Online First

    Einfluss von mobilen Erstversorgungstrupps auf die Versorgungsqualität präklinischer Notfallpatienten in einem „Hotspot“-Areal einer Großstadt

    Es ist hinlänglich bekannt, dass die Einsatzzahlen der rettungsdienstlichen Versorgung seit Jahren stetig zunehmen [ 1 ]. Im Jahr 2022 wurden allein in Düsseldorf 156.170 Notrufe durch die Feuer- und Rettungsleitstelle disponiert, was eine …

  6. 01.04.2024 | News

    Mitteilungen der DGN

  7. 19.04.2024 | Gesundheitspolitik | Nachrichten | Online-Artikel
    Familiencoach Kinderängste der AOK

    Neues Online-Selbsthilfeprogramm soll bei Ängsten entlasten

    Nach einer aktuellen Auswertung wurden im Jahr 2022 rund 2,1 Prozent der bei der AOK versicherten Kinder zwischen drei und zwölf Jahren aufgrund von Angststörungen ambulant oder stationär behandelt.

  8. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Onkologische Erkrankungen

    Die supportive Behandlung beim onkologischen Patienten erfährt stetig steigende Nachfrage. Sie beinhaltet ein multimodales Behandlungskonzept, das sich in den „5 Säulen“ der Kneipp-Therapie widerspiegelt und aktuell als „nature-based therapies“ …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  9. 28.03.2024 | Ernährung | Online First

    Evaluation der Rolle einer Advanced Practice Dietitian auf der Intensivstation

    In der Schweiz sind Ernährungsfachpersonen auf Intensivstationen gemäß einer Studie des Schweizerischen Verbands der Ernährungsberater*innen (SVDE) selten bis nie vertreten. Auf einer schweizerischen Intensivstation wurde im Jahr 2022 die Position …

  10. 08.04.2024 | Larynxpapillomatose | Nachrichten | Online-Artikel
    Wirksame Selbstzahlerleistung

    RRP: Adjuvante HPV-Impfung in jedem Alter empfehlenswert

    Dafür suchten sie in der klinikeigenen Datenbank nach Frauen und Männern mit RRP, die zwischen 2012 und 2022 behandelt worden waren.

  11. 19.04.2024 | Mammakarzinom | ProductNotes
    Mammakarzinom

    ADC in Real-World wirksam

    Sacituzumab-Govitecan kann sowohl beim triple-negativen als auch beim Hormonrezeptor(HR)-positiven/HER2-negativen Brustkrebs eingesetzt werden. In den Zulassungsstudien war die Substanz wirksamer als eine Chemotherapie. Und auch im klinischen …

  12. 19.04.2024 | Arbeitsmedizin | ReviewPaper
    Beruflich bedingte Krebserkrankungen

    Arbeitsmedizinische Aspekte in der Onkologie: Wonach muss gefragt werden?

    Approbierte Ärztinnen und Ärzte sind verpflichtet, den begründeten Verdacht auf das Vorliegen einer berufsbedingten Krebserkrankung dem zuständigen Träger der Unfallversicherung bzw. der für den medizinischen Arbeitsschutz zuständigen Stelle …

  13. 19.04.2024 | Respiratory-Syncytial-Virus | BriefCommunication

    Risikokinder müssen vor RSV geschützt werden

    Neue Empfehlungen zur Impfung und zu präventiven Maßnahmen

    Der Großteil aller Kinder infiziert sich in den ersten beiden Lebensjahren mit dem Respiratory Syncytial Virus. Meist resultiert nicht mehr als eine harmlose Erkältung. Für Hochrisikokinder kann die Infektion jedoch tödlich enden. In der neuen …

  14. 19.04.2024 | Restless-Legs-Syndrom | BriefCommunication

    „Kinder mit Schlafstörungen immer kinderärztlich vorstellen“

    Einschlafhilfe Melatonin? Nur mit ärztlicher Verordnung

    Wenn Kinder und Jugendliche nicht ein- oder durchschlafen, kann das Familienleben stark darunter leiden und die Eltern stoßen schnell an ihre Belastungsgrenze. Manch einer sucht dann nach einer einfachen und schnellen Lösung. Die US-amerikanische …

  15. 19.04.2024 | ReviewPaper
    Corona-Pandemie wird im Rückspiegel immer kleiner

    Ekel vor Menschenmassen wieder verflogen

    Während der Corona-Pandemie war es ein primäres Ziel, größere Ansammlungen zu meiden. Viele entwickelten einen regelrechten Ekel vor Menschenmengen. Offenbar war dies jedoch keine anhaltende Veränderung, sondern nur ein temporärer …

  16. 18.04.2024 | Trastuzumab | Online First

    Post(neo)adjuvante Therapiekonzepte – Möglichkeiten der Individualisierung

    Die systemische Mammakarzinomtherapie richtet sich aktuell nach dem Tumorsubtyp und dem individuellen Rückfallrisiko. Im Falle einer Hochrisikosituation wird in der Regel eine Indikation zur Chemotherapie gestellt, ggf. ergänzt um zielgerichtete …

  17. 18.04.2024 | Online First

    Abstracts zur 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

  18. Open Access 18.04.2024 | Online First

    Motorisches Lernen mit digitalen Medien im Sportunterricht – Ein digitalbasiertes methodisches Unterrichtskonzept zur Implementierung visuellen Feedbacks

    Umfangreiche außerschulische Erkenntnisse bezüglich der Verwendung von Videoanalysen zur Förderung motorischen Lernens stehen einer überschaubaren Studienlage zur Implementierung von Videoanalysen in die schulische Unterrichtspraxis gegenüber. Als …

  19. 01.05.2024 | News
    Welche präventive Maßnahmen könnten Erfolg bringen?

    Welche Möglichkeiten haben wir bei Personen mit Risikofaktoren eine rheumatoide Arthritis zu entwickeln?

  20. Open Access 17.04.2024 | Online First

    Ritueller sexueller Missbrauch

    Orientierung am Patientenwohl in einer polarisierten Debatte

    Medienberichterstattung, eine Satiresendung im deutschen Fernsehen und diverse Reaktionen in der Fachwelt haben in Deutschland und der Schweiz zu einer Polarisierung der Debatte um rituellen Missbrauch geführt. Solche Lagerbildungen und …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Qualitätsmanagement, Patientendatenmanagementsysteme (PDMS) und Ökonomie in der Intensivmedizin

Die Intensivmedizin
Dieses Kapitel befasst sich mit den Aspekten Qualitätsmanagement, Patientendatenmanagement-systemen (PDMS) und Ökonomie in der Intensivmedizin.
Ziel eines Qualitätsmanagements ist es, die Struktur und die Prozesse so zu organisieren, dass ein optimales Ergebnis entsteht. Das interne Qualitätsmanagement ist als teamorientierter Ansatz für die Erfassung und Bewertung von Qualitätszielen erforderlich. Es setzt mögliche Verbesserungen in die Tat um. Die externe Qualitätssicherung nutzt externe Evaluation zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen und erlaubt ein Benchmarking der eigenen Station mit anderen Intensivstationen.
Ein PDMS ist ein klinisches Informationssystem, das der Dokumentation und Verbesserung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität dient. Die vollständige ärztliche und pflegerische Befund- und Verlaufsdokumentation sowie die vollständige Therapie- und Pflegeplanung können über PDMS erfolgen.
In der Intensivmedizin wird – gemessen an der Bettenzahl – überproportional viel und speziell ausgebildetes Personal benötigt, womit vergleichsweise hohe Kosten pro Patient bzw. Fall verursacht werden. Kosten, Ressourceneinsatz und weitere ökonomische Aspekte sind hierbei im Kontext der Leistungserbringung und der erzielten Ergebnisqualität zu bewerten.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.