Skip to main content
731 Suchergebnisse für:

Diagnostik in der Schmerzmedizin 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Magazine | Zeitschrift

    Schmerzmedizin

    Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin

    Schmerzmedizin - Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin“ ist das Fachmagazin, das Schmerztherapeutinnen und Palliativmediziner interdisziplinär, patientenorientiert und praxisnah informiert. Die Zeitschrift vermittelt das Wesentliche aus der wissenschaftlichen Forschung, übersichtlich und verständlich aufbereitet für den Praxisalltag. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.

  2. 18.04.2024 | Diabetische Neuropathie | Online First

    Diabetische Neuropathie

    Die Praxisempfehlung der DDG Diabetische Neuropathie entstand in enger Anlehnung an die Nationale VersorgungsLeitlinie Neuropathie bei Diabetes im Erwachsenenalter , Langfassung, Version 1.2, 28.11.2011, basierend auf der Fassung von August 2011 ([ …1

  3. 07.08.2018 | Neuropathischer Schmerz | ReviewPaper
    Schmerzfragebogen und quantitativ-sensorische Testung im Vergleich

    Messen wir in der Schmerzdiagnostik was Patienten fühlen?

    Hypoästhesie, Hypo- oder Hyperalgesie und Allodynie kennzeichnen neuropathische Schmerzen. Die Symptome können anamnestisch erfragt und mittels der klinisch-neurologischen Untersuchung oder auch standardisiert untersucht werden. Die Korrelation von subjektiven Angaben und objektiven Befunden ist allerdings gering.

  4. 22.04.2024 | Fibromyalgiesyndrom | ContinuingEducation

    Fibromyalgiesyndrom - Update 2024

    Aktuelle Diagnostik und Therapie der komplexen Schmerzerkrankung

    Wechselnde Schmerzspitzen in verschiedenen Körperregionen kombiniert mit - nicht immer erfassten - generalisierten Schmerzen: Stellen sich Menschen mit Fibromyalgiesyndrom klinisch vor, haben sie oft bereits eine lange diagnostische Odyssee hinter …

  5. 22.04.2024 | Fibromyalgiesyndrom | CME-Kurs | Kurs

    Fibromyalgiesyndrom – Update 2024

    Aktuelle Diagnostik und Therapie der komplexen Schmerzerkrankung

    Wechselnde Schmerzspitzen in verschiedenen Körperregionen kombiniert mit – nicht immer erfassten – generalisierten Schmerzen: Stellen sich Menschen mit Fibromyalgiesyndrom klinisch vor, haben sie oft bereits eine lange diagnostische Odyssee hinter sich. Umso wichtiger ist es deshalb für Behandelnde, bei der evidenzbasierten Diagnostik und Therapie dieser komplexen Erkrankung auf dem Laufenden zu bleiben. Wir fassen in diesem CME-Kurs den aktuellen Leitlinienstandard zusammen und ergänzen ihn um die neueste Literatur.

    CME-Punkte:
    4
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    20.04.2025
  6. Open Access 09.04.2024 | Online First

    Umsetzbarkeit des interdisziplinären multimodalen Assessments – die Teamperspektive

    Die frühzeitige (ambulante) Diagnostik und Therapie von Patient:innen mit wiederkehrenden Schmerzen und Risikofaktoren für eine Chronifizierung ist bisher in der Versorgung nicht abgebildet [ 9 , 10 ]. Mit dem Projekt PAIN2020 der Deutschen …

  7. 05.04.2024 | Schultersteife | Report
    Tipps vom Schmerztherapeuten

    Das können Sie leitliniengestützt bei Schultersteife tun!

    Beim Symptomkomplex „Schultersteife“ gilt es, aus dem Wust an beschriebenen Maßnahmen diejenigen herauszugreifen, die den größten Erfolg versprechen. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Botschaften aus der AWMF-Leitlinie.

  8. 26.02.2024 | Rückenschmerzen | ReviewPaper

    Die wichtigsten Tests zur Abklärung chronischer Rückenschmerzen

    Was gestern „unspezifisch“ war, lässt sich heute hochspezifisch behandeln

    Was gestern als „unspezifischer“ chronischer Rückenschmerz galt, lässt sich heute teils hochspezifisch behandeln. Voraussetzung ist die korrekte diagnostische Einordnung durch eine gründliche anamnestische und körperliche Abklärung mit den passenden neuroorthopädischen Tests.

  9. 04.04.2024 | Manuelle Medizin | Online First

    Manuelle Medizin im Fach physikalische und rehabilitative Medizin – Medizinstudium und Facharztausbildung

    Die manuelle Medizin als ärztliche Qualifikation ist eine Weiterbildung, die in der Zusatzweiterbildung Manuelle Medizin abgebildet ist. Sie umfasst Inhalte, die nicht Teil einer Facharzt- oder Schwerpunktbezeichnung sind. Im Medizinstudium ist …

  10. 01.04.2024 | News

    Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft

  11. 26.02.2024 | Rückenschmerzen | ContinuingEducation

    CME: Interventionen bei Rückenschmerzen – Fakten und Kontroversen

    Von der geeigneten Bildgebung bis zum richtigen Therapeutikum

    Viel wird über Sinn und Notwendigkeit von Interventionen an der Lendenwirbelsäule diskutiert – meist ohne ausreichend zu differenzieren. Denn die unterschiedlichen Techniken variieren durchaus in Effektivität, Evidenz und Risiken. Ein Blick auf die Datenlage und die aktuellen Empfehlungen.

  12. 27.02.2024 | Rückenschmerzen | CME-Kurs | Kurs

    Interventionen bei Rückenschmerzen - Fakten und Kontroversen

    Von der geeigneten Bildgebung bis zum richtigen Therapeutikum

    Über den Sinn und die Notwendigkeit von Interventionen an der Lendenwirbelsäule wird momentan viel diskutiert. Oft werden dabei verschiedene Arten von Injektionen nicht ausreichend unterschieden, obwohl deren Effektivität, Evidenz und Risiken durchaus variieren. Hinzu kommen Fragen zum passenden bildgebenden Verfahren oder dem geeigneten Medikament. In diesem CME-Kurs sollen viel diskutierte Aspekte anhand der aktuellen Evidenz näher beleuchtet werden.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    28.02.2025
    Zeitschrift:
    Schmerzmedizin | 1/2024
  13. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Palliativmedizin im Pflegeheim – wie alte, schwerkranke Menschen leben und sterben

    Es besteht eine medizinische und soziale Ungerechtigkeit in der Behandlung alter Menschen. Die gesellschaftliche Entwicklung hat auch die ärztlichen Aufgaben verändert. Fest angestellte Heimärzte sorgen dafür, dass ein Standard für Behandlung und …

    verfasst von:
    Bettina Sandgathe-Husebø, Stein Husebø
    Erschienen in:
    Palliativmedizin (2023)
  14. 11.01.2024 | Tumorschmerz | ContinuingEducation

    Tumorassoziierter Schmerz

    Tumorassoziierter Schmerz hat eine hohe Prävalenz und stellt weiterhin ein Problemfeld der Schmerzmedizin dar. Häufig liegen neben Schmerzen, die durch die Tumorerkrankung selbst verursacht werden, therapiebedingte Ätiologien vor. Auch bei …

  15. Open Access 10.08.2023 | OriginalPaper

    Interdisziplinäres Multimodales Assessment

    Interprofessionelle Interaktion in Teamsitzung und Abschlussgespräch

    Mit dem Projekt PAIN2020 der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V., ( P atientenorientiert. A bgestuft. I nterdisziplinär. N etzwerk.; 01NVF17049, Laufzeit: 04/2018 bis 03/2022) – gefördert durch den Innovationsfonds und in Zusammenarbeit mit …

  16. 07.02.2024 | Neuropathischer Schmerz | Sonderbericht | Online-Artikel
    Capsaicin 179 mg kutanes Pflaster bei peripheren neuropathischen Schmerzen

    Potenzial der topischen Therapie ausschöpfen

    Die topische Therapie mit dem Capsaicin 179 mg kutanen Pflaster (CAP-P) ist bei lokalisierten neuropathischen Schmerzen eine schon in der Erstlinie empfohlene Option. Die Wirkung ist vergleichbar mit etablierten oralen Medikamenten bei gleichzeitig guter Verträglichkeit.

    Grünenthal GmbH
  17. Open Access 01.02.2024 | BriefCommunication
    Halswirbelsäule und Kopfgelenke

    Halswirbelsäule und Kopfgelenke

    Serie spezifischer und unspezifischer Rückenschmerz: Teil VII

    Nachdem keine knöchernen Defekte und Dislokationen identifiziert werden konnten und die Beschwerden über die 3-Monatsgrenze hinaus weiterbestehen, empfehle ich neben der strukturellen Abklärung der Halswirbelsäule und des Kopfüberganges mittels …

  18. 21.11.2023 | Ösophagus und Gastrointestinaltrakt | ReviewPaper

    Diagnostik und Therapie des Dunbar-Syndroms

    Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen – meist nach dem Essen? Oder unklarer Gewichtsverlust, Schwindel, Schweißausbrüche? Ursache könnte eine chronische Durchblutungsstörung des Darms durch Kompression des Truncus coeliacus sein, das sog. Dunbar-Syndrom. Diagnostisch zentral ist die Duplexsonographie; einzig mögliche kausale Therapie die Operation.

  19. 24.01.2024 | News

    Invasive Schmerztherapien unterstützende physikalisch-medizinische Maßnahmen

  20. 18.01.2024 | Eosinophilie | Nachrichten | Online-Artikel
    52 Jahre alte Patientin

    Schmerzhafte und verfärbte Fingerspitzen: Was steckt dahinter?

    Eine 52-jährige, ansonsten gesunde Frau stellt sich mit Veränderungen an beiden Händen vor: Seit drei Wochen würden ihr die Fingerspitzen schmerzen, außerdem hätten sie sich dunkel verfärbt. Es folgt eine aufwendige Diagnostik, bis die Ursache schließlich feststeht.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Psychologische Schmerzdiagnostik

Praktische Schmerzmedizin
Die psychologische Anamnese ist fester Bestandteil der Schmerzdiagnostik interdisziplinärer Teams. Ziel ist es, die komplexen somatisch-psychischen Wechselwirkungen zu ermitteln, die Bedeutung für die Schmerzen haben. Vorgestellt werden „Regeln“, die einen guten Zugang zum Erleben der Patienten ermöglichen und die hilfreich sind, um Vorbehalte, die gegenüber psychologischen Konzepten bestehen, abzubauen. Für die Schmerzentwicklung und -chronifizierung relevante Themenbereiche werden mit Fragen und Antwortbeispielen dargestellt. Zu den jeweiligen Bereichen passende Verfahren, die ergänzend eingesetzt werden können, werden vorgestellt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.