Skip to main content
80 Suchergebnisse für:

Endometriumablation 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 14.03.2024 | Menorrhagie | ScrollyTelling | Teaser

    Therapie von starken Menstruationsblutungen/Menorrhagie

    Jede vierte Frau in Europa leidet unter starken Menstruationsblutungen bzw. Menorrhagie. Ärztliche Hilfe suchen die wenigsten Betroffenen. Die impedanz-gesteuerte Endometriumablation wird erstattet und bietet im Vergleich zur Hysterektomie eine schonende und wirksame Behandlungsmöglichkeit. Mehr dazu finden Sie im aktuellen ScrollyTelling.

  2. 22.11.2022 | Tranexamsäure | ContinuingEducation

    CME: Welche Behandlungsoptionen gibt es bei Meno-Metrorrhagie?

    Verstärkte und gleichzeitig unregelmäßige Menstruationsblutungen (Meno-Metrorrhagie) betreffen zwischen 10 und 30 % aller Frauen im reproduktionsfähigen Alter. Sie führen zu einer signifikanten Beeinträchtigung der Lebensqualität. Der Beitrag fasst zusammen, welche Behandlungsoptionen Ihnen zur Verfügung stehen: von der medikamentösen Therapie bis zur Hysterektomie.

  3. 27.03.2023 | Endometriose | ContinuingEducation

    CME: Kinderwunsch bei Endometriose

    Schätzungen zufolge sind bis zu 50 % der Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch von Endometriose betroffen. Der erste wichtige Schritt ist die Diagnosestellung. Mithilfe des neuen Systems #ENZIAN kann Endometriose prä- als auch intraoperativ klassifiziert werden. Im Beitrag lesen Sie den Weg von der Diagnose bis zu den Möglichkeiten der Kinderwunschbehandlung.

  4. 26.08.2015 | Allgemeine Gynäkologie | Nachrichten | Online-Artikel
    Auch für Risikopatientinnen

    Endometriumablation bei Menorrhagie gut geeignet

    Die Hochfrequenz-Endometriumablation erzielt bei Patientinnen mit starken Monatsblutungen, auch wenn sie ein hohes Operationsrisiko aufweisen, hervorragende Ergebnisse. Das wurde in einer aktuellen Studie aus Hannover zum ersten Mal an einer großen Patientenzahl gezeigt.

  5. 05.07.2022 | Antidepressiva | ContinuingEducation

    CME: Prämenstruelles Syndrom und prämenstruelle dysphorische Störung

    Das prämenstruelle Syndrom ist ein häufiges, aber heterogenes Krankheitsbild. Etwa 30 Prozent aller Frauen haben behandlungsbedürftige zyklusabhängige psychische und somatische Symptome. Je nach Ausprägung der Symptome kann eine Umstellung des Lebensstils, eine kognitive Verhaltenstherapie oder auch ein medikamentöser Therapieansatz sinnvoll sein.

  6. 23.06.2023 | Ultraschall | ReviewPaper

    Placenta-accreta-Spektrum-Störung (PAS) – eine wegweisende pränatale Diagnose

    Für die Praxis ist es relevant, bei einer gewissen Befundkonstellation aufmerksam hinsichtlich einer PAS zu werden. Insbesondere bei Frauen mit einer tiefsitzenden (anterioren) Plazenta oder einer Placenta praevia und Patientinnen mit uterinen …

  7. 20.04.2022 | Antidepressiva | ContinuingEducation

    CME: Prämenstruelles Syndrom und prämenstruelle dysphorische Störung

    Etwa 30 % aller Frauen haben behandlungsbedürftige zyklusabhängige psychische und/oder somatische Symptome. Dieser Kurs gibt einen Überblick zum Krankheitsbild des prämenstruellen Syndroms (PMS) und der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDS), der Diagnostik und Therapie.

  8. 05.07.2019 | Uterus myomatosus | BriefCommunication
    Pro und Kontra

    Totale oder laparoskopisch suprazervikale Hysterektomie?

    Die Hysterektomie ist die weltweit am häufigsten durchgeführte gynäkologische Operation. Zwei der infrage kommenden Operationsverfahren sind die totale vaginale Hysterektomie und die laparoskopisch suprazervikale Hysterektomie (LASH). Die Verfahren unterscheiden sich zunächst durch den Zugangsweg und die Invasivität. Was für LASH spricht.

  9. 26.11.2018 | Hormonsubstitution | ContinuingEducation

    Blutungsstörungen

    Bei Blutungsstörungen in der Prä‑, Peri- und Postmenopause kann durch eine sorgfältige Anamnese, klinische Untersuchungen und eine Vaginalsonographie häufig eine invasive Diagnostik vermieden werden. Prinzipiell sind vor einer hormonellen Therapie …

  10. 16.10.2017 | Infertilität | ContinuingEducation

    CME: Diagnostik und Therapie der Endometriose nach der S2k-Leitlinie

    Nach der Lektüre dieses CME-Beitrages sind Sie dazu in der Lage, eine umfassende und zielführende Endometriosediagnostik durchzuführen und kennen die Indikationen zur Einleitung weiterführender diagnostischer Verfahren.

  11. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Notfälle

    In diesem Kapitel werden anästhesiebezogene, perioperative Notfälle und Komplikationen systematisch behandelt. Dabei liegt der Fokus auf die genaue Beschreibung der Therapieschritte, um etwas zu vermeiden, was der Notfallsituation emanent ist: …

    verfasst von:
    Hadi Taghizadeh
    Erschienen in:
    Pocket Guide Anästhesie (2017)
  12. 03.07.2018 | Adipositas | BriefCommunication

    Operative Hysteroskopie: So funktioniert's trotz extremer Adipositas

    Operative Hysteroskopien können sich bei adipösen Patientinnen zu einer großen Herausforderung für das Operationsteam entwickeln. Dieser Beitrag zeigt an einem Fallbeispiel einer Myom-Patientin mit einem BMI von 67 die Schwierigkeiten auf – und wie ihnen zu begegnen ist, so dass eine erfolgreiche Behandlung gelingt.

  13. 13.08.2018 | Hysterektomie | ReviewPaper

    Hysterektomie – operative Innovationen in der Gynäkologie am Beispiel einer „alten“ Operation

    Die Geschichte der Hysterektomie ist lang, und die Hysterektomie ist die weltweit am häufigsten durchgeführte gynäkologische Operation. Der vorliegende Beitrag zeichnet den geschichtlichen Werdegang der Hysterektomie nach, führt die heutigen Operationsverfahren der Hysterektomie bei benignen Erkrankungen auf und erläutert wichtige Aspekte bei der Wahl der heutigen Operationsverfahren.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Adenomyose

Reproduktionsmedizin
Die Adenomyose ist nach heutigem Kenntnisstand offensichtlich für viele der klinischen Symptome verantwortlich, die ursprünglich der Endometriose zugesprochen wurden. Das Kapitel stellt die aktuellen Aspekte der Diagnostik sowie den Kenntnisstand zu unterschiedlichen therapeutischen Optionen der Adenomyose dar. Eine ursächliche Therapie vor allem bei bestehendem Kinderwunsch ist insbesondere bei der diffusen Form nicht möglich. Es bestehen noch offene Fragen zur Effektivität und klinischen Relevanz einzelner Verfahren.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.