Skip to main content
342 Suchergebnisse für:

Erkrankungen der Genitalorgane 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.03.2024 | Lichen sclerosus | Übersichtsartikel

    Lichen sclerosus bei Mädchen souverän behandeln

    Per Blickdiagnose erkennen und souverän behandeln

    Jucken, Brennen oder Schmerzen bei der Miktion oder beim Stuhlgang - ein Lichen sclerosus kann leicht fehldiagnostiziert werden, ist unangenehm, tabuisiert und zudem ein chronischer Begleiter. Doch mit konsequenter Therapie und nützlichen Alltagstipps lassen sich die Beschwerden nachhaltig lindern.

  2. Open Access 31.01.2024 | Abdominalchirurgie | ReviewPaper

    Interdisziplinär ausgerichtetes Operationsspektrum in Kooperation von Viszeralchirurgie und Gynäkologie

    Was sollte der (Allgemein‑/Viszeral‑)Chirurg wissen?

    Die mehrheitlich stürmische Entwicklung der diversen medizinischen Fachdisziplinen des humanmedizinischen Spektrums hat zu einer Vielzahl an Überlappungen unterschiedlicher Fächer im klinischen Fallmanagement geführt, die eine fachübergreifende …

  3. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Stress – was ist das eigentlich? Wissenschaftliche Stresskonzepte

    Das Kapitel stellt die wissenschaftlichen Grundlagen des Gesundheitsförderungsprogramms dar. Das biologische Stresssystem und seine möglichen Folgen für die Gesundheit werden ebenso erörtert wie (arbeits-)psychologische Erkenntnisse zur Qualität …

    verfasst von:
    Gert Kaluza
    Erschienen in:
    Stressbewältigung (2023)
  4. 31.12.2023 | OriginalPaper

    Stammzelltherapie Mit Dem Klasse-4-Laser

    Die Stammzelltherapie mit dem Klasse-4-Laser ist ein neues Verfahren im Bereich der Lasermedizin. Ziel ist es, über die Stimulation der Tibiae beidseits, eine signifikante Erhöhung der Stammzellen im peripheren Blut zu erreichen. Während meiner …

  5. 22.12.2023 | Lichen sclerosus | Leitthema

    Genitaler Lichen sclerosus und Lichen planus

    Häufig werden entzündliche Hauterkrankungen im Genitalbereich wie Lichen sclerosus und Lichen planus erst spät erkannt. Wie sich diese "gegenseitigen" Differenzialdiagnosen unterscheiden und worauf bei der Therapie zu achten ist, erfahren Sie im folgenden Artikel.

  6. 02.11.2023 | Anomalien der Genitalorgane | ContinuingEducation

    Aktuelle Behandlungskonzepte bei der Induratio penis plastica

    Eine multifaktorielle Ätiologie und verschiedene Risikofaktoren spielen bei der Induratio penis plastica eine Rolle. Die Erkrankung ist oft schambehaftet und Studien weisen auf eine hohe Dunkelziffer hin. Je nach Phase und Schweregrad der Erkrankung sowie individuellen Bedürfnissen stehen unterschiedliche Behandlungsoptionen zur Verfügung. Die Indikation zur Operation sollte kritisch geprüft werden. 

  7. 14.11.2023 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | ReviewPaper

    Aktuelle Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Erkrankungen im Anogenitalbereich

    Im Anogenitalbereich treten vielfältige Erkrankungen mit sehr unterschiedlichen pathogenetischen Ursachen auf. Teils unspezifische Symptome und überlappende Ursachen erschweren die Diagnose und Behandlung. Diese Übersicht fasst wichtige Leitlinien der beteiligten Fachdisziplinen zusammen.

  8. 13.12.2023 | BriefCommunication

    Die gynäkologischen und geburtshilflichen Fallberichte des Corpus Galenicum

    Medizinische Praxis im klassischen Griechenland

    Den Fallbeschreibungen des Corpus Galenicum schenkt die historische Forschung seit langem große Aufmerksamkeit – und dies, obwohl mancher der Texte zu den wissenschaftlich weniger bedeutsamen Passagen innerhalb der einzelnen Schriften gerechnet …

  9. 20.11.2023 | Endometriose | ContinuingEducation

    Diagnostik und Schmerztherapie der Endometriose

    Ein Stufenschema hilft bei der Planung der multimodalen Langzeittherapie

    Die Entstehung der Endometriose ist bislang nicht vollständig geklärt.

  10. 09.11.2023 | Zervixkarzinom | ReviewPaper

    Zervixkarzinomprävention: Erfolge und offene Fragen

    Dass die HPV-Impfung Zervixkarzinome verhindert, ist inzwischen durch so viele Daten gestützt, dass es keinen Zweifel mehr geben dürfte. Auch bezüglich des Screenings kann man zwei Jahre nach Einführung der HPV-Zytologie-Ko-Testung eine eindeutig positiv Bilanz ziehen. Dennoch gibt es offene Fragen: Hilft eine HPV-Schutzimpfung vor oder nach Konisation? Wo liegt die Zukunft: Ko-Testung oder alleiniger HPV-Test?

  11. 04.09.2023 | Erektile Dysfunktion | CME-Artikel

    CME: Erektile Dysfunktion als Folge des Diabetes mellitus

    Häufige Komplikation mit organischer Ursache

    Die erektile Dysfunktion ist eine der häufigsten Komplikationen des Diabetes mellitus bei Männern und kann sich oft als ein sehr frühes Symptom manifestieren. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes sollten Männer mit erektiler Dysfunktion und ihre damit verbundene Beeinflussung der Lebensqualität interdisziplinär betreut werden.

  12. 09.11.2023 | Endometriumkarzinom | ReviewPaper

    Prävention des Endometriumkarzinoms bei Lynch-Syndrom

    Das Endometriumkarzinom ist mit rund 10.860 Neuerkrankungen im Jahr 2018 die häufigste Genitalkrebserkrankung in Deutschland. Die Identifikation der molekularen Subtypen ist relevant für Prävention, Prognose und Prädiktion und sollte bei allen …

  13. 22.06.2023 | Diabetestherapie | ContinuingEducation

    Kontinuität und Wandel in der Diabetestherapie

    Neue Perspektiven in der Organprotektion und im Gewichtsmanagement

    In der Diabetestherapie hat sich in den letzten Jahren ein Wandel vollzogen, der sich auch im Konsensusbericht der ADA und EASD widerspiegelt. Der Ansatz geht in Richtung einer patientenzentrierten Therapie, weg vom sog. glukozentrischen Weltbild …

  14. 25.08.2023 | Endometriose | ReviewPaper

    Ganzheitliche Behandlung der Endometriose

    Die Endometriose muss heute als chronische Schmerzerkrankung verstanden werden, deren Management sich in den letzten Jahren grundlegend geändert hat. Was tun, wenn Hormontherapien und Operation nicht ausreichen? Wann kommen Analgetika, Ernährungsberatung oder Akupunktur in Betracht? Ein Stufenmodell hilft bei der ganzheitlichen Therapieplanung weiter.

  15. 28.02.2023 | Seltene Erkrankungen | ReviewPaper
    Epidemiologie, Diagnostik und Therapieoptionen

    Hypogonadotroper Hypogonadismus des Mannes

    Als hypogonadotroper Hypogonadismus werden hypothalamisch oder hypophysär bedingte Hodenfunktionsstörungen zusammengefasst. Welche Ursachen liegen dieser seltenen Erkrankung zugrunde? Unter welchen Symptomen leiden Betroffene? Welche Therapieoptionen bestehen? Dieser Beitrag liefert die wichtigsten Antworten.

  16. Open Access 03.03.2023 | Begutachtung | ReviewPaper

    Das neurourologische Gutachten in der gesetzlichen Unfallversicherung

    Konsentierte Empfehlungen zur Diagnostik und zur Bewertung der Minderung der Erwerbsfähigkeit

    Neurourologische Begutachtungen für die Gesetzliche Unfallversicherung setzen eine hohe Expertise in der Diagnostik neurourologischer Funktionsdefizite nach Unfallverletzungen und vertiefte Kenntnisse im Gutachtenwesen voraus. In der Vergangenheit …

  17. 01.09.2023 | News

    Tätigkeitsbericht der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellenforschung (ZES)

    20. Bericht nach Inkrafttreten des Stammzellgesetzes (StZG) für den Zeitraum vom 01.01.2022 bis 31.12.2022
  18. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Die Medizin der griechischen und römischen Antike

    Die moderne wissenschaftliche Medizin fußt auf den Grundlagen der Heilkunst, die in der griechischen und römischen Antike geschaffen wurden. Hippokrates von Kos und Galenos von Pergamon sind die bestimmenden Persönlichkeiten einer …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Wolfgang U. Eckart, Wolfgang U. Eckart
    Erschienen in:
    Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin (2021)
  19. 05.04.2022 | Kontrazeption | ReviewPaper
    Hormone und Krebs

    Nutzen-Risiko-Bilanz der exogenen Hormonanwendung

    Karzinome der weiblichen Genitalorgane stellen die häufigsten bösartigen Tumoren bei Frauen dar. Östrogene und Gestagene können das Risiko für die Entstehung von gynäkologischen Karzinomen erhöhen, aber auch reduzieren. Lesen Sie in diesem …

  20. 26.10.2021 | Kontrazeption | ReviewPaper
    Nutzen-Risiko-Bilanz der exogenen Hormonanwendung

    Hormone und Krebs

    Karzinome der weiblichen Genitalorgane stellen die häufigsten bösartigen Tumoren bei Frauen dar. Östrogene und Gestagene können das Risiko für die Entstehung von gynäkologischen Karzinomen erhöhen, aber auch reduzieren. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie sich die hormonelle Kontrazeption und die Hormonersatztherapie auf das Risiko der Karzinominzidenz auswirken.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

XX-Mann und XYY-Karyotyp

Andrologie
XX-Männer mit weiblichem Karyotyp (46,XX) sind phänotypisch männlich und besitzen weder innere noch äußere weibliche Genitalorgane. Die Prävalenz ist mit 1:10.000 bis 1:20.000 deutlich geringer als das Klinefelter-Syndrom. Die meisten XX-Männer weisen eine ursächliche Translokation des SRY-Gens auf (80–90 % SRY-positiv). XX-Männer haben eine schwere Hodenentwicklungsstörung und bilden keine Spermien, so dass eine Hodenbiopsie bei Kinderwunsch nicht indiziert ist. Häufig liegt ein substitutionsbedürftiger Testosteronmangel vor.
Männer mit XYY-Karyotyp werden meist zufällig, z. B. wegen Infertilität, entdeckt, die mit konventionellen oder Verfahren der assistierten Reproduktion behandelt werden können.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.