Skip to main content
8 Suchergebnisse für:

Erkrankungen durch Parapockenviren 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 08.12.2023 | Mpox | ReviewPaper

    Humane Affenpocken (Mpox)

    Bisher wurden humane Affenpocken (Mpox) außerhalb von Afrika, wo das Mpox-Virus (MPXV) in einigen Regionen endemisch ist, nur selten beobachtet. Anfang Mai 2022 kam es zu einem weltweiten Mpox-Ausbruch. Entscheidend für dieses Ausbruchsgeschehen …

  2. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pockenviren

    Die Pocken (Variola major) waren eine der meistgefürchtetsten Infektionserkrankungen des Menschen, die erstmals im 4. Jahrhundert n. Chr. in China verlässlich dokumentiert wurde. Das Variolavirus, der Erreger der oft tödlichen Seuche …

    verfasst von:
    Gerd Sutter
    Erschienen in:
    Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie (2020)
  3. 07.03.2022 | Pockenviren | Redaktionstipp

    Wie die Mutter, so die Tochter?

    Eine 62-Jährige kommt mit einer bullösen, hämorrhagischen und schmerzhaften Läsion an der rechten Hand in die dermatologische Praxis. Während der Anamnese erzählt die Patientin von einer ähnlichen Läsion am Handgelenk ihrer 85-jährigen Mutter. Darüber hinaus hat auch die Hauskatze eine entzündliche Veränderung im Maulbereich entwickelt. An welche Diagnose denken Sie?

  4. 22.05.2022 | Virale Infektionen mit Hautbeteiligung | Nachrichten | Teaser
    Infektionen

    Weitere Fälle von Affenpocken in Deutschland und Nachweise in weiteren Ländern

    Nach einem Fall in München sind nun auch zwei Affenpocken-Infektionen in Berlin bestätigt. Nachweise gibt es in vielen Ländern. Eine weitere Zunahme der Fälle wird erwartet. Die WHO bezeichnet ein Maßnahmen-Bündel gegen Affenpocken als „dringend notwendig“.

  5. 01.07.2004 | OriginalPaper

    Zoonotische Pockenviren

    In den letzten Jahren finden Medien und Forschung wieder zunehmendes Interesse an Pockenviren. Doch wie sieht das aktuelle Infektionsgeschehen aus? Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Taxonomie, Epidemiologie, Diagnostik und …

  6. 01.12.1997 | OriginalPaper

    Lokalisierte Infektion mit dem Kuhpocken-/Katzenpockenvirus Aktuelles zur Epidemiologie, Diagnostik und Therapie

    Aktuelles zur Epidemiologie, Diagnostik und Therapie

    Erst wenige Fälle von Infektionen mit dem Kuhpocken-/Katzenpockenvirus sind beim Menschen bisher beschrieben worden. Lokalisierte, blande verlaufende Infektionen werden nicht diagnostiziert, wenn dieses Krankheitsbild nicht gut bekannt ist. Da …

  7. 01.09.2010 | OriginalPaper

    Orthopockenviren: Infektionen des Menschen. Stellungnahmen des Arbeitskreises Blut des Bundesministeriums für Gesundheit

  8. 01.07.1999 | OriginalPaper

    Infektion eines Mädchens mit Katzenpocken

    Aus einem umschriebenen Katzenkratzer am linken Unterarm eines 9jähriges Mädchens entwickelte sich eine ausgedehnte Rötung mit multiplen Ulzerationen. Es wurde ein genuines Katzenpockenvirus isoliert. Die Charakterisierung des Virus erfolgte …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Weitere Viruserkrankungen in der Dermatologie

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Virale Infektionen der Haut sind in jedem Alter häufig. In diesem Kapitel werden Pockenviren, Picornaviren, klassische Infektionserkrankungen und paravirale Infektionen besprochen. Während den echten Pocken bis auf den Bioterrorismus keine Bedeutung mehr zukommt, sollten bei Hautinfektionen auch an Kuhpocken (Orthopockenviren) sowie an die Parapockenvirusinfektionen von Melkerknoten und Orf gedacht werden. Die häufigste Pockenvirusinfektion ist Mollusca contagiosa (Parapockenviren), die im Kindesalter mit Atopie und im Erwachsenenalter mit Immunsuppression wie Aids assoziiert ist. Enteroviren und Parechoviren, die zu den Picornaviren zählen, lösen distinkte Exantheme wie die klassische und atypische Hand-Fuß-Mund-Erkrankung und das im Säuglingsalter charakteristische Humane Parechovirus-3-Exanthem aus. Während die meisten klassischen Exantheme im Kindesalter direkt auf die Infektion der Erreger zurückzuführen sind, sind paravirale Exantheme als Antwort des Immunsystems aufzufassen. Von diesen werden Papular-purpuric gloves and socks syndrome, Asymmetrisches periflexurales- und Unilaterales mediothorakales Exanthem sowie die eruptive Pseudoangiomatose und die eruptive Hypomelanose besprochen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.