Skip to main content
122 Suchergebnisse für:

Fingergelenkspolyarthrose 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.11.2023 | News

    Mit Fingerpolyarthrose bei der Ergotherapie gut aufgehoben

  2. 02.06.2023 | EULAR 2023 | Nachrichten | Online-Artikel
    Europäischer Rheumatologie-Kongress

    Mit Fingerpolyarthrose bei der Ergotherapie gut aufgehoben

    Patientinnen und Patienten mit einer Fingerpolyarthrose sind bei der Ergotherapie nicht schlechter aufgehoben als bei der Rheumatologie. Zumindest in Norwegen scheint das so zu sein, wie aus einer beim europäischen Rheumatologie-Kongress (EULAR) vorgestellt Studie hervorgeht.

  3. 08.09.2016 | Fingergelenkspolyarthrose | Kongressbericht | Online-Artikel
    Eminenz vor Evidenz

    Datenlage zur Fingergelenkspolyarthrose bleibt dünn

    Kinderrheuma und seltene Rheumaerkrankungen bei Erwachsenen sowie die Fingergelenkspolyarthrose als häufigste Arthroseform haben eines gemeinsam: Ihre Pharmakotherapie beruht auf wenig Evidenz bzw. ist Off-Label.

  4. 31.10.2023 | Arthrosen | Nachrichten | Online-Artikel
    Netzwerk-Metaanalyse

    Welche Mittel helfen gegen Arthrose der Hände?

    Gegen die Beschwerden, die eine Handarthrose verursacht, gibt es eine Reihe pharmakologischer Therapien. Wie gut sie wirken, haben dänische Mediziner im Zuge eine Netzwerk-Metaanalyse untersucht.

  5. 01.10.2023 | News

    News-Screen Physikalische Medizin

  6. 14.12.2022 | Thermotherapie | OriginalPaper

    Rheuma trifft Rehabilitation

    Chronisch-entzündlich rheumatische Erkrankungen verlaufen in Schüben und führen trotz guter medikamentöser Therapien häufig zur Gelenkzerstörung mit Funktionsverlust, Verlust der Arbeitsfähigkeit und einer eingeschränkten Lebensqualität. Die …

  7. Open Access 02.01.2023 | Entzündlich-rheumatische Erkrankungen | OriginalPaper

    Systematisches Review zur Schätzung der Prävalenz entzündlich rheumatischer Erkrankungen in Deutschland

    Es wurde eine systematische Literaturrecherche (SLR) in den Datenbanken PubMed und Web of Science für den Zeitraum vom 01/2014 (Ende der bisherigen Referenz [ 1 ]) bis 10/2022 durchgeführt (letzte Suche am 08.11.2022). Eingeschlossen wurden …

  8. 26.04.2023 | Entzündlich-rheumatische Erkrankungen | ReviewPaper

    Anderes Krankheitsspektrum: entzündlich-rheumatische Erkrankungen bei Migranten

    Die Zuwanderung von Menschen aus anderen Ländern stellt die Rheumatologie vor neue Herausforderungen. Zum Beispiel kommen manche bei uns seltene Krankheitsbilder in den Herkunftsländern der Immigranten häufiger vor, obwohl dort auch die uns wohl bekannten rheumatischen Erkrankungen existieren.

  9. Open Access 14.04.2021 | Hypophosphatasie | OriginalPaper

    Prävalenz der Hypophosphatasie bei adulten Patienten in der Rheumatologie

    Die Hypophosphatasie (HPP) ist eine seltene Erkrankung mit einer geschätzten Prävalenz zwischen 1/100.000 und 1/300.000 für schwere Formen und 1/6370 für mittelschwere Formen in der europäischen Bevölkerung [ 19 ]. Bisher liegen jedoch keine …

  10. Open Access 16.10.2020 | Psoriasis-Arthritis | ReviewPaper

    Psoriasisarthritis

    Klinik und Therapie

    Die Psoriasisarthritis (PsA) ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, die oft mit einer kutanen Psoriasis (PsO) einhergeht. Die PsA ist durch Schwellungen und Druckschmerzhaftigkeit im Bereich der Gelenke charakterisiert und kann auch zu einer …

  11. 04.04.2023 | Handgelenksarthrosen | Nachrichten | Online-Artikel
    Schmerzen in den Fingergelenken

    Anhaltende Morgensteifigkeit schließt Arthrose nicht aus

    Wenn die Gelenkbeweglichkeit nach dem Aufwachen für längere Zeit stark eingeschränkt ist, gilt dies als typisches Zeichen einer (rheumatoiden) Arthritis. Dabei ist anhaltende Morgensteifigkeit auch bei Arthrose ein durchaus verbreitetes Problem.

  12. 24.02.2023 | Rheumatoide Arthritis in der Orthopädie | ReviewPaper

    Verdacht auf Rheuma in der orthopädischen Praxis: Was nun?

    Orientierungshilfen bei der Primärdiagnostik entzündlich-rheumatischer Erkrankungen

    Bis zum Termin in einer rheumatologischen Praxis kann viel Zeit verstreichen. Doch gerade bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen beeinflusst ein schneller Therapiebeginn den Verlauf maßgeblich. Werden die Betroffenen zuerst in der Orthopädie vorstellig, kann eine gezielte Primärdiagnostik bereits einen wichtigen Beitrag zum zeitnahen Start der Behandlung leisten.

  13. Open Access 18.03.2020 | Arthrosen | OriginalPaper

    Häufigkeiten muskuloskelettaler Symptome und Erkrankungen in der bevölkerungsbezogenen NAKO Gesundheitsstudie

    Muskuloskelettale Erkrankungen sind die häufigste Ursache von chronischem Schmerz und körperlichen Funktionseinschränkungen in der Bevölkerung und können die Lebensqualität gravierend einschränken [ 1 – 4 ]. Sie verursachen hohe Kosten im …

  14. 21.01.2020 | Bouchard-Arthrose | OriginalPaper

    Polyarthrose der Hand

    Die Polyarthrose ist eine häufige Erkrankung des mittleren und hohen Lebensalters. Operative Maßnahmen sind erst dann indiziert, wenn die physikalische Therapie ausgereizt ist. Die Abgrenzung gegen entzündlich rheumatische Erkrankungen ist häufig …

  15. Ärzte und Piloten, kein Vergleich

    Anlass der Begebenheit ist eine Betriebsversammlung, bei der alle Berufsgruppen unter der Stabführung der Personalvertretung Ihre Wünsche, Beschwerden und Anfragen vorbringen können und Informationen ausgetauscht werden, zumeist entspinnt sich …

  16. 07.06.2022 | Entzündlich-rheumatische Erkrankungen | ReviewPaper

    Regionale Frühversorgung weiterentwickeln – Viele Wege führen nach Rom

    Entwicklungsetappen von 4 etablierten rheumatologischen Frühversorgungskonzepten in verschiedenen Regionen Deutschlands

    Um die prognostisch bedeutsame Wartezeit bis zur Diagnosestellung und Therapieeinleitung bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen zu verkürzen, haben rheumatologische Zentren in vielen Regionen Deutschlands spezifische Frühversorgungskonzepte …

  17. 10.03.2022 | Karpaltunnelsyndrom | ContinuingEducation

    Häufige Erkrankungen der Hand

    Von Karpaltunnelsyndrom bis Polyarthrose

    Sehnen- und Sehnenscheidenerkrankungen wie die Tendovaginitis stenosans de Quervain und der schnellende Finger sind die häufigsten Erkrankungen, die einen Patienten veranlassen, sich bei einem Handchirurgen vorzustellen. Weitere häufige …

  18. 24.01.2022 | Tumorschmerz | ContinuingEducation
    Komplexität durch Multimorbidität

    CME: Leitfaden für die Tumorschmerztherapie im Alter

    Die Mehrheit der Tumorerkrankten ist über 65 Jahre alt. Gleichzeitig verändern alterstypische Probleme wie Schwerhörigkeit oder Demenz die Schmerzerfassung. Für die Schmerztherapie bedeutet das eine besondere Herausforderung – auch bei Medikamentenauswahl und Dosierung. Worauf sollten Sie achten? Diese Fortbildung stellt eine praxisrelevante Orientierungshilfe dar.

  19. 01.06.2020 | ContinuingEducation

    Fingerpolyarthrose: Bewegung gegen den Schmerz

    Symptome und Therapiemöglichkeiten Arthrose ist ein degenerativ bedingter Umbauprozess eines Gelenkes. Einmal angestoßen, läuft er stadienartig ab und führt zu einer Zerstörung des Gelenks. Frauen sind neunmal häufiger betroffen als Männer.

  20. 01.10.2017 | Paraneoplastische Syndrome | ReviewPaper

    Rheumatische Krankheitserscheinungen bei hämatologischen Neoplasien

    Muskuloskeletale, vaskulitisartige oder febrile Symptome können bei hämatologischen Erkrankungen als Paraneoplasie auftreten. Ebenso findet sich eine Assoziation solcher Malignome mit Autoimmunerkrankungen aus dem entzündlich-rheumatischen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Degenerative Arthropathien (Arthrose/Osteoarthritis)

DGIM Innere Medizin
Unter Arthrose (Osteoarthritis, OA) versteht man eine Erkrankung des gesamten Gelenks, also des Knorpels, Knochens, Synoviums und des Bindegewebes der Gelenkkapsel. Die Pathologie der Arthrose reflektiert das Ergebnis der Gelenkerkrankung mit Verlust und Erosion des Gelenkknorpels, subchondraler Sklerose und knöchernen Anbauten (Osteophyten). Die beiden häufigsten Arthroseformen sind die Arthrose großer Gelenke (Hüft- und Kniegelenksarthrose) sowie die Hand- und Fingergelenkspolyarthrose. Die Polyarthrose der Hände und Fingergelenke wird nochmals in die Subgruppen der nodalen Interphalangeal-OA, der Daumengrundgelenks-OA (Rhizarthrose) und der erosiven Polyarthrose unterteilt. Zudem unterscheidet man die primären Arthrosen von sekundären Arthrosen als Folge anderer Gelenk- und Stoffwechselerkrankungen. Eine kausale Therapie ist bislang nicht möglich, die konservative Therapie entspricht einer symptomatischen Therapie.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.