Skip to main content
81 Suchergebnisse für:

Gesichtsschädelfrakturen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 18.03.2024 | Gesichtsschädelfrakturen | Online First

    Stellen bestimmte Gesichtsschädelfrakturen Indikatoren für zerebrovaskuläre Verletzungen und intrakranielle Blutungen dar?

  2. 19.02.2019 | Polytrauma | OriginalPaper

    Häufigkeit und Management von Gesichtsschädelfrakturen – eine MKG-chirurgische Einschätzung

    Die Versorgung von Gesichtsschädelfrakturen ist fester Bestandteil des mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Therapiespektrums. In Abhängigkeit vom vorliegenden Verletzungsmuster können komplexe Frakturen mehrerer Ebenen des Gesichtsschädels einen interdisziplinären Behandlungsansatz erforderlich machen, der nur durch die Infrastruktur eines überregionalen Traumazentrums gewährleistet ist.

  3. 09.04.2024 | HNO-Notfallmedizin | CME-Kurs | Kurs

    Management von Hals-Nasen-Ohren-Notfällen

    Notfälle im Hals-Nasen-Ohren(HNO)-Bereich erfordern aufgrund der Beteiligung verschiedener Organsysteme oft ein interdisziplinäres Vorgehen. Dieser CME-Kurs soll einen Überblick über die Managementstrategien von HNO-Notfällen bieten. Diagnostisch wie therapeutisch spielt hierbei das gesamte Spektrum von einfachen, konservativen bis hin zu hochkomplexen operativen Maßnahmen eine Rolle.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    10.04.2025
  4. 05.03.2024 | HNO-Notfallmedizin | ContinuingEducation

    CME: Die wichtigsten HNO-Notfälle

    Die ausgeprägte Blutgefäßversorgung ist nur einer der Gründe, die Notfallsituationen im HNO-Bereich besonders herausfordernd machen. Von Epistaxis über akute Atemnot bis zu Mastoiditis oder Mittelgesichtsfraktur: Diese CME-zertifizierte Fortbildung bereitet umfassend auf den HNO-Notfall vor. 

  5. 12.02.2024 | Computertomografie | ReviewPaper

    Traumata der Orbita

    Verletzungen der Orbita können isoliert oder im Rahmen weiterer komplexer Traumafolgen auftreten und sind häufig Ursache von Weichteilschäden sowie Schäden an knöchernen und neurovaskulären Strukturen. Eine interdisziplinäre Versorgung der …

  6. 29.08.2023 | Konservative Therapie | ReviewPaper

    Pädiatrische Unterkieferfrakturen

    Trotz der in der Kindheit und im Jugendalter üblichen hohen physischen Aktivität mit einer Dominanz von Spiel- und Sportunfällen in Verbindung mit geringem Respekt vor Gefahren sind Gesichtsschädelfrakturen in dieser Altersgruppe erheblich …

  7. 01.04.2000 | OriginalPaper

    Gesichtsschädelfrakturen

    Die optimale Versorgung von Patienten mit Gesichtsschädelfrakturen erfordert eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit von Unfallchirurgen und allen Kopfdisziplinen. Die therapeutischen Strategien haben sich in den letzten 20 Jahren deutlich …

  8. 21.08.2023 | Traumatologie in der MKG-Chirurgie | ReviewPaper

    Traumatologie des Unterkiefers im Spiegel der Zeit

    Der aufmerksame Blick in die Vergangenheit erleichtert das Verständnis der biomechanischen Grundlagen unser aktuellen traumatologischen Behandlungsmethoden und ermöglicht die Optimierung durch Wiederaufgreifen teils vergessener Techniken. Seit Hippokrates wurden verschiedene Methoden zur Behandlung von Unterkieferfrakturen beschrieben, deren Ziel stets die Reposition und Ruhigstellung der knöchernen Fragmente war.

  9. 01.05.1997 | OriginalPaper

    Gesichtsschädelfrakturen – zweithäufigste Begleitverletzung beim Polytrauma

  10. 01.03.2003 | OriginalPaper

    Multidirektionale winkelstabile Osteosynthese für die Versorgung von Gesichtsschädelfrakturen

    Erste Ergebnisse

    Für die Versorgung von Gesichtsschädelfrakturen wurde ein multidirektionales winkelstabiles Osteosynthesesystem entwickelt. Dieser Fixateur interne wurde am Gesichtsschädel biomechanisch getestet. Der Vergleich mit herkömmlichen …

  11. 01.05.1999 | OriginalPaper

    Untersuchung von Patienten mit Gesichtsschädelfrakturen unter ätiologischen und rechtsrelevanten Gesichtspunkten

    Die Inzidenz von Gesichtsschädeltraumata zeigt einen stetigen Anstieg. Neben Verkehrsunfällen stellen Gewaltdelikte die Hauptursache solcher Verletzungen dar und führen in der Folge häufig zu rechtsrelevanten Anfragen. In einer prospektiven Studie …

  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Spezielle Traumatologie

    Aus der Literatur ist eine hohe Inzidenz frontobasaler Mitverletzungen bei schweren Mittelgesichtsfrakturen bekannt. So konnte bei 4 % der hohen Oberkieferfrakturen eine begleitende Basisfraktur mit Liquorrhoe nachgewiesen werden. Diese …

    verfasst von:
    Alexander Gaggl, Michael Rasse
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  13. 13.10.2021 | Nebenhöhlen und Gesicht | ContinuingEducation

    CME: Epistaxis – Übersicht und aktuelle Aspekte

    Beim Nasenbluten (Epistaxis) handelt es sich meistens um eine kleinere Blutung. Doch was ist zu beachten, wenn die Symptomatik diffuser ausfällt? In diesem Kurs lernen Sie, ab wann eine medizinische Intervention notwendig ist und welche Möglichkeiten Sie bei Differentialdiagnostik und Behandlung haben.

  14. 17.07.2018 | MKG-Chirurgie | ContinuingEducation

    Notfälle im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich

    Notfälle im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich begegnen uns im Rettungsdienst und in der Notaufnahme eher selten, sodass das Wissen zu Diagnostik und Therapiemöglichkeiten eher gering ist. Da sich aber die richtige Therapie bereits im Rettungsdienst und …

  15. 15.08.2022 | ReviewPaper

    Traumatologie und sekundäre Korrekturen der Nase

    Verletzungen der Nase waren bereits im Altertum bekannt und gefürchtet. Im Papyrus Edwin Smith (1550 v. Chr.) werden NGF und ihre Behandlung (z. B. durch eingebrachte Nasentamponaden) detailliert beschrieben [ 6 ]. Es ist davon auszugehen, dass …

  16. 28.03.2017 | Gesichtsschädelfrakturen | EditorialNotes

    Das erste umfassende kraniomaxillofaziale Klassifikationssystem

  17. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Arbeitstechniken

    Vom venösen Zugang bis zum epiduralen Blutpatch werden die gängigsten anästhesierelevanten Techniken kurz und prägnant beschrieben und die Besonderheiten jedes einzelne Verfahren aufgezählt.

    verfasst von:
    Hadi Taghizadeh
    Erschienen in:
    Pocket Guide Anästhesie (2017)
  18. 07.02.2017 | Nebenhöhlen und Gesicht | ContinuingEducation

    Lebensbedrohliche Notfälle in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

    Überblick dringlicher Situationen für Notärzte

    Notärzte werden regelmäßig mit Notfallsituationen aus dem Hals-Nasen-Ohren(HNO)-Bereich konfrontiert. Deren Leitsymptome sind Blutungen, Luftnot, Schluckbeschwerden und Schwellungen. Ursachen können Verletzungen, Infektionen, Neoplasien, Allergien …

  19. 16.01.2017 | Zahnverletzungen | ContinuingEducation

    Dentales Trauma

    Zahnfrakturen und Zahndislokationen sind sehr häufig auftretende Traumata mit einer Prävalenz weltweit von 25–30 % für jedes Alter. Allein in Deutschland erleiden knapp 38 % aller Jugendlichen ein dentales Trauma. Nach der WHO werden die dentalen …

  20. 15.08.2016 | Digitale Volumentomographie | OriginalPaper

    Alle Schritte der computerassistierten Gesichtsschädelrekonstruktion

    Planung und Umsetzung in der klinischen Routine

    Im Rahmen der computerassistierten Gesichtsschädelrekonstruktion hat sich der Algorithmus > Diagnose → Planung und Simulation → operativer Eingriff → Ergebnisvalidierung und Qualitätskontrolle < etabliert. Diese Übersicht erläutert ausführlich die Umsetzung der Algorithmus-Schritte in der klinischen Routine.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Intensivtherapie bei Verletzungen der Kiefer- und Gesichtsregion

Die Intensivmedizin
Die Schädel- und Gesichtstraumatologie besitzt für die Intensivmedizin eine besondere Bedeutung. Gesichtsschädelfrakturen, also Mittelgesichts-, Unterkiefer-, Frontobasisfrakturen sowie kombinierte Weichteil-Knochen-Verletzungen des Gesichtsschädels sind in diesem Beitrag thematisiert.
Die Primärversorgung sollte spätestens ca. 7–10 Tage nach dem Trauma erfolgen. Die Zugangswege sind in der Kiefer-/Gesichtsregion begrenzt. So werden die Frakturen von intraoral, mit kleinen periorbitalen Inzisionen und bei komplexen Mittelgesichtsfrakturen über einen Bügelschnitt angegangen. Bereits im Rahmen der Primärversorgung kann eine primäre Knochentransplantation notwendig werden. Die Weichteilversorgung erfolgt mit feinstem atraumatischem Nahtmaterial. Die modernen Anästhesie- und Osteosyntheseverfahren ermöglichen die Anwendung fortschrittlicher chirurgischer Techniken, und die postoperative Intensivbehandlung v. a. des polytraumatisierten Patienten, konnte wesentlich verbessert werden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.