Skip to main content
5058 Suchergebnisse für:

Hämangiom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 01.12.2024 | OriginalPaper

    Clinical characteristics of infantile haemangioma in twins: a retrospective study

    Infantile hemangioma (IH) is one of the most common benign soft tissue tumors during infancy. Infants born prematurely and with low birth weight have a higher incidence rate, approximately 4–5% of newborns are affected, and the male to female …

  2. 21.04.2023 | Infantiles Hämangiom | ReviewPaper

    Infantile Hämangiome: Differenzialdiagnosen und Therapie

    Manifestationsformen, Therapie, Differenzialdiagnosen

    Eine der häufigsten vaskulären Tumoren im Kindesalter ist das infantile Hämangiom. Häufig wird jedoch jede Art von Gefäßtumor fälschlicherweise als Hämangiom bezeichnet. Im folgenden Text lesen Sie wie die Diagnose gesichert werden kann und in welchen Fällen eine Therapie angezeigt ist.

  3. 02.11.2023 | Online First

    A retrospective analysis of infantile haemangioma referrals: a comparison with the IH European Task Force ‘Infantile Haemangioma Referral Score’

    Infantile haemangiomas (IH) are the most common vascular tumour of childhood occurring in approximately 5% of infants [ 1 ]. Most IH are small, harmless and resolve without intervention. Treatment is indicated for lesions that have the potential to …

  4. 22.03.2023 | Hämangiom | News

    Infantile Hämangiome: Propranolol auch für jüngere Kinder geeignet

    Bei Frühgeborenen mit einem korrigierten Lebensalter unter fünf Wochen kann Propranolol zur Behandlung infantiler Hämangiome off label eingesetzt werden. Aber wie sicher ist dieses Vorgehen?

  5. 21.07.2023 | Bild

    Erythematöse Hämangiome am Capillitium

    Gruppierte prall-derbe und gut verschiebliche erythematöse Nodi mit Teleangiektasien am Capillitium

    S. Mihalceanu . et al. doi.org/10.1007/s00105-023-05193-8 unter CC-BY 4.0
  6. 14.05.2023 | Infantiles Hämangiom | Infografik | Teaser
    One Minute Wonder

    Kurz & Knapp: Infantiles Hämangiom

    Einer der häufigsten vaskulären Tumoren im Kindesalter ist das infantile Hämangiom. Häufig wird jedoch jede Art von Gefäßtumor fälschlicherweise als Hämangiom bezeichnet. Im One Minute Wonder  lesen Sie, wie die Diagnose gesichert werden kann und in welchen Fällen eine Therapie angezeigt ist.

  7. 19.08.2022 | Hämangiom | Report

    Warum Betablocker gegen Hämangiome wirken

    "Wir alle dachten, es sei die Betablockade, auf die der Effekt von Propranolol zurückgeht: verringerter Blutfluss, vermindertes VEGF, womöglich Apoptose", sagte Denise Adams von der University of Pennsylvania in Philadelphia, PA/USA. Adams …

  8. 19.04.2022 | Hämangiom | ContinuingEducation
    Vaskuläre Tumore

    CME: Infantile Hämangiome – welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

    Wenn infantile Hämangiome wichtige Organe in Ihrer Funktion gefährden oder Komplikationen drohen, besteht eine dringende Therapieindikation. Doch welche der aktuellen Behandlungsmöglichkeiten ist im individuellen Fall indiziert? Im folgenden Beitrag finden Sie eine aktuelle Zusammenfassung.

  9. 24.01.2022 | Hämangiom | News

    Mögliche Alternative zu Propranolol bei infantilen Hämangiomen

    Der nicht selektive Betablocker Nadolol, der in Deutschland nicht auf dem Markt ist, aber unter anderem in Kanada in kardiovaskulären Indikationen auch in der Pädiatrie zum Einsatz kommt, könnte laut Wissenschaftlern aus Toronto bei der Behandlung …

  10. Open Access 18.02.2021 | Hämangiom | OriginalPaper

    Infantile Hämangiome

    Herausforderungen in Diagnostik und Therapie

    Die Prävalenz des infantilen Hämangioms beträgt 4,5 %. Am häufigsten finden sich Hämangiome am Stamm und an den Extremitäten. Risikolokalisationen sind der Kopf-Hals- und der Anogenitalbereich. Charakteristisch ist ein rasches Wachstum bis zum …

  11. 31.05.2021 | EKG | BriefCommunication

    Infantile Hämangiome: Das Wichtigste auf einen Blick

    Wann ist ein infantiles Hämagiom als „kompliziert“ zu bezeichnen? Und welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen empfiehlt die AWMF-Leitlinie in diesem Fall? Die aktualisierte Handlungsempfehlung bringt es kurz und knapp auf den Punkt.

  12. 17.03.2023 | News

    Infantile Hämangiome

    Differenzialdiagnosen und Therapie
  13. 25.11.2020 | Hämangiom | ContinuingEducation
    Update zum aktuellen Stand der Therapie

    CME: Infantile Hämangiome

    Das infantile Hämangiom ist der häufigste benigne Tumor im frühen Kindesalter. Von klein und harmlos bis groß und lebensbedrohlich – es kann verschiedene Erscheinungsformen annehmen. In diesem Beitrag werden die aktuellen Behandlungsoptionen übersichtlich dargestellt.

  14. 22.03.2023 | Hämangiom | ReviewPaper

    Infantile Hämangiome: Wie abklären und wann behandeln?

    Manifestationsformen, Therapie, Differenzialdiagnosen

    Infantile Hämangiome sind die häufigsten vaskulären Tumoren bei Kindern und zeigen eine charakteristische Wachstumsdynamik. In 85 % der Fälle ist keine Behandlung erforderlich. Wann ein Eingreifen erforderlich ist, welche Manifestationsformen es gibt und was die wichtigsten Differenzialdiagnosen sind, lesen Sie in dieser Übersicht.

  15. 23.09.2020 | Hämangiom | Report

    Infantiles Hämangiom: Entscheidung über Therapie in ersten vier Wochen

  16. 26.10.2020 | Hämangiom | BriefCommunication

    Infantiles Hämangiom: "In den ersten vier Lebenswochen über die Therapie entscheiden!"

    Je früher beim infantilen Hämangiom mit der Behandlung begonnen wird, desto besser der Outcome. Die First-line-Therapie bleiben Betablocker. Internationale Daten konnten ihnen eine gute Langzeitsicherheit bescheinigen.

  17. 23.06.2020 | Hämangiom | BriefCommunication

    Differenzialdiagnose bei Papillenschwellung und makulärer Exsudation – das exophytisch wachsende juxtapapilläre retinale kapilläre Hämangiom

    Bei einer 38-jährigen Patientin, die wegen akuter Sehverschlechterung und dem Verdacht auf Neuritis nervi optici ohne organisches Korrelat am rechten Auge behandelt worden war, zeigte sich ein exophytisch wachsendes juxtapapilläres retinales …

  18. 14.11.2019 | Hämangiom | News

    Timolol verkürzt die Therapiezeit bei infantilen Hämangiomen

    Gemäß Leitlinie ist orales Propranolol das Mittel der Wahl zur Therapie von komplizierten infantilen Hämangiomen. Um die Zeit der Propranolol-Gabe zu verkürzen, kann zusätzlich der Betablocker Timolol topisch auf die Läsion aufgetragen werden.

  19. 17.05.2019 | Hämangiom | ContinuingEducation

    CME: Update infantile Hämangiome

    Infantile Hämangiome (IH, Blutschwämmchen) stellen die häufigsten Hauttumoren im Kindesalter dar. Diese Übersicht bringt Sie auf den aktuellen Stand, da sich in den vergangenen 10 Jahren das Krankheitsverständnis vertieft und die Behandlungsoptionen wesentlich verbessert haben.

  20. 17.07.2018 | Hämangiom | ReviewPaper

    Update: Handlungsempfehlung „Infantile Hämangiome“

    Nach der Entdeckung des sehr guten Ansprechens von infantilen Hämangiomen auf eine Behandlung mit Propranolol wurden Therapiestandards und diagnostisches Vorgehen modifiziert und verändert. Diese Handlungsempfehlung fasst die aktuelle AWMF-Leitlinie in einem Algorithmus zusammen.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Gefäßtumoren der Haut

Histopathologie der Haut
Vaskuläre Tumoren sind endotheliale Tumoren, in markantem Gegensatz zu perivaskulären Tumoren, die sich von myoiden Gefäßwandzellen ableiten. Besonders unter klinischem Aspekt gibt es eine entscheidende Dichotomie vaskuläre Proliferationen, die sich in genuine vaskuläre Tumoren und vaskuläre Malformationen unterteilen; so zählen die meisten lymphatischendothelialen vaskulären Proliferationen zur Gruppe der Malformationen und nicht zu den Lymphangiomen. Vaskuläre Tumoren werden unterteilt in gutartige Hämangiome und bösartige Angiosarkome. Als Gruppe mit intermediärem Malignitätsgrad gelten die Hämangioendotheliome, die zwar rezidivfreudig sind und in sehr seltenen Fällen in regionale Lymphknoten metastasieren können, aber nie zum Tode führen. Für die Diagnose vaskulärer Proliferationen sind immunhistochemische Färbungen von besonderer Bedeutung. Der Verlust von WT1 in endothelialen Zellen signalisiert den malformativen Charakter einer vaskulären Proliferation. Die Genamplifizierung von MYC, die einer immunohistochemischen Überexpression in den Tumorzellkernen entspricht, ist ein wichtiger Marker der Angiosarkome.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.