Skip to main content
121 Suchergebnisse für:

Hackenfuß 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.10.2023 | Sprunggelenksarthrose | ReviewPaper

    Sprunggelenkarthrodese über einen anterolateralen Zugang mit einer anatomischen Platte

    Die tibiotalare Arthrodese stellt seit vielen Jahren den Goldstandard in der Behandlung der endgradigen Sprunggelenkarthrose dar [ 4 ]. Das Indikationsspektrum erstreckt sich von der sekundären Arthrose bis hin zu destruktiven Prozessen, die sich …

  2. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Untere Extremität

    Die Präparation an der unteren Extremität erfolgt proximal in enger Abstimmung mit dem Vorgehen an der ventralen und dorsalen Rumpfwand. Es wird zunächst die Präparation der Regio glutea und der Fossa ischioanalis sowie anschließend die …

    verfasst von:
    Bernhard N. Tillmann, Bernhard Hirt
    Erschienen in:
    Präpkurs Anatomie (2022)
  3. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Innere Entlastung

    Mit möglichst minimalen Operationen zu einem verletzungsfrei funktionierenden Fuß – das ist die Kunst der kreativen Chirurgie. Generell vereinfacht die Grundkonstellation der Betroffenen die Verfahren, weil die Patienten für große Eingriffe und …

    verfasst von:
    Dirk Hochlenert, Gerald Engels, Stephan Morbach, Stefanie Schliwa, Frances L. Game
    Erschienen in:
    Das Diabetische Fußsyndrom (2022)
  4. 24.10.2022 | Schwangerschaftsabbruch | ReviewPaper

    Die palliative Geburt - drei Fallberichte

    Die palliative Geburt ist eine Alternative zum Schwangerschaftsabbruch - auch dann, wenn Eltern vor der extrauterinen Lebensfähigkeit des Kindes mit einer lebenslimitierenden Diagnose konfrontiert werden. Entscheidet sich eine Frau dafür, ihr schwerkrankes Kind auszutragen, braucht es entsprechende Infrastrukturen, damit die Paare umfassend aufgeklärt und betreut werden können. Drei Fallberichte zeigen, wie die Betreuung vor, während und nach der Geburt gestaltet werden kann.

  5. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fersenläsionen an der Tuberositas (17), in der Übergangszone und unter der Sohle (18)

    Fersenulzera gelten als das Übelste, was der Diabetische Fuß zu bieten hat. Dabei durchschaut der geneigte Betrachter, was für ein Kunstwerk so eine Ferse eigentlich ist. Wie gewagt der Fersenfettkörper Zonen ohne Durchblutung belässt und der …

    verfasst von:
    Dirk Hochlenert, Gerald Engels, Stephan Morbach, Stefanie Schliwa, Frances L. Game
    Erschienen in:
    Das Diabetische Fußsyndrom (2022)
  6. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Der Charcot-Fuß

    Früh erkannt, hat der Charcot-Fuß viel von seinem Schrecken verloren. Aber noch immer stellen sich Patienten mit völlig zerstörten Füßen nach einer Odyssee durch verschiedene Einrichtungen vor, ohne dass eine treffende Diagnose gestellt wurde, und …

    verfasst von:
    Dirk Hochlenert, Gerald Engels, Stephan Morbach, Stefanie Schliwa, Frances L. Game
    Erschienen in:
    Das Diabetische Fußsyndrom (2022)
  7. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fuß

    Verletzungen und Erkrankungen des Fußes sind wegen der hohen funktionellen Bedeutung von besonderer Relevanz. Pathologisch-anatomische Schwerpunkte bilden die proximalen Fußwurzelknochen mit ihren Gelenken, Vorfußquergewölbe und Großzehenregion.

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka, Joachim Grifka
    Erschienen in:
    Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  8. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neuroorthopädische Operationen am Fuß

    Operationen zur Korrektur von drohenden oder von voll ausgebildeten Fußdeformitäten haben einen hohen Stellenwert im orthopädischen Behandlungskonzept. Die wichtige Bedeutung des Fußes im Rahmen der Steh- und Gehfunktionen und vor allem das bei …

    verfasst von:
    Leonhard Döderlein
    Erschienen in:
    Neuroorthopädie - Disability Management (2021)
  9. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Steh- und Geh-Orthetik

    Das Kapitel beschreibt die wichtigsten orthopädietechnischen Methoden und Hilfsmittel für die untere Extremität bei neuromuskulären Krankheitsbildern und Fehlstellungen auf biomechanischer Grundlage. Beginnend mit dem unteren Sprunggelenk über das …

    verfasst von:
    Alfons Fuchs
    Erschienen in:
    Neuroorthopädie - Disability Management (2021)
  10. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Einführung, Anatomie, Biomechanik, Traumata und Pathophysiologie

    Orthopädie ist die Lehre von den Erkrankungen und Verletzungen der Halte- und Bewegungsorgane. Die Bezeichnung wurde von Andry geprägt und bedeutet aus dem Griechischen übersetzt so viel wie „Erziehung zur aufrechten Haltung“. Verletzungen und der …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka, Joachim Grifka
    Erschienen in:
    Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  11. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Krankheitsbilder, Deformitätenentwicklung, Prinzipien der Prävention und Behandlung

    Angeborene und erworbene Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Nerven und Muskeln verursachen Veränderungen der Bewegungsfunktion und der Form der Bewegungsorgane. Diese Funktions- und Formveränderungen folgen Gesetzmäßigkeiten, die für …

    verfasst von:
    Walter Michael Strobl
    Erschienen in:
    Neuroorthopädie - Disability Management (2021)
  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Orthopädie bei spinalen Erkrankungen

    Schädigungen des Nervensystems auf spinaler Ebene führen typischerweise zu komplexen motorischen, sensiblen und autonomen Ausfällen. Abhängig von der Schädigungshöhe ist die Mobilität mehr oder weniger eingeschränkt. Läsionen auf zervikaler Ebene …

    verfasst von:
    Bettina Westhoff
    Erschienen in:
    Neuroorthopädie - Disability Management (2021)
  13. 24.02.2023 | Spitzfuß | ReviewPaper

    Minimalinvasive Spitzfußbehandlung

    Modifizierte perkutane Achillotenotomie nach Hoke

    Damit Menschen nach der operativen Therapie eines Spitzfußes schnell wieder auf den Beinen sind, braucht es ein einfaches und risikoarmes Verfahren. Die hier vorgestellte Achillotenotomie erlaubt eine Vollbelastung im Gehgips bereits am zweiten …

  14. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gesetzliche Unfallversicherung (GUV)

    Die Geschichte der Gesetzlichen Unfallversicherung nahm ihren Anfang Ende des 19. Jahrhunderts, als die zunehmende Industrialisierung zu einer Abwanderung der Bevölkerung in die Städte führte und die Menschen aus ihren sozialen Bindungen gelöst …

    verfasst von:
    E. Ludolph, M. Kunze, R. Mielke,
    Erschienen in:
    Der Unfallmann (2022)
  15. 01.09.2022 | ReviewPaper
    Physiologische Gelenkigkeit von Pathologien unterscheiden

    Hypermobilität und überstreckbare Gelenke – ein dehnbarer Begriff

    Einige Kinder schaffen kaum einen Schneidersitz, andere verblüffen mit den kunstvollsten Verrenkungen. Was ist normal und was deutet auf ein Hypermobilitätssyndrom hin? Zwar ist die Beweglichkeit individuell sehr unterschiedlich, doch gibt es einige standardisierte Testverfahren, die bei der Einordnung helfen.

  16. 15.12.2022 | ReviewPaper

    Neue Bemessungsempfehlungen zur Invalidität in der PUV, Teil 3

    Ein fachübergreifend konsentierter Ansatz – untere Extremitäten

    Der nachfolgende Artikel ist Bestandteil der vierteiligen Serie zu Präsentation und Diskussion von neuen Bemessungsempfehlungen in der Privaten Unfallversicherung. Die Einführung in das Thema und die zugehörigen Grundlagen sowie das Konzept des …

  17. 09.08.2022 | Klumpfuß | ReviewPaper
    Essenziell ist die Unterscheidung von Fehlhaltungen und Fehlbildungen

    Hacken-Knickfuß, Sichelfuß oder kongenitaler Klumpfuß?

    Bei Fußanomalien im Neugeborenenalter kommt es als Erstes darauf an, funktionelle Fehlhaltungen von strukturellen Deformitäten zu unterscheiden. Denn je nachdem unterscheidet sich das therapeutische Vorgehen grundlegend. Eines der wichtigsten klinischen Kriterien dabei ist die Dorsalextensionsfähigkeit im oberen Sprunggelenk. 

  18. 06.11.2018 | Beinulkus | BriefCommunication

    Progredientes Ulcus cruris mit Nekrose

    Eine 74-jährige Patientin wird mit der Einweisungsdiagnose Erysipel bei stark schmerzhaftem Ulcus cruris stationär aufgenommen. Fünf Wochen zuvor zeigte sich am linken lateralen Unterschenkel zunächst eine livide überwärmte Verfärbung …

  19. 25.06.2021 | Hackenfuß | ReviewPaper

    Modifizierte perkutane Achillotenotomie nach Hoke zur minimal-invasiven Spitzfußbehandlung

    Der Spitzfuß (Pes equinus) ist als Plantarflexionskontraktur mit unter der Neutralstellung liegender Dorsalextension im oberen Sprunggelenk, dem tibiotalaren Gelenk, definiert [ 2 ]. Als weichteilbedingte Ursachen gelten eine Verkürzung der …

  20. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sprunggelenk und Fuß

    Der strukturierte Weg zur orthopädischen Diagnose von Sprunggelenk und Fuß beginnt mit der Überprüfung des Schuhwerks. Dann folgt die Inspektion, welche Gewölbeformen (unter Belastung), die Fersenbeinachse (Kalkaneusstellung), die Knöchelachse …

    verfasst von:
    Dr. med. Christian Konrads, Dr. med. Matthias Walcher
    Erschienen in:
    Klinische Tests und Untersuchung in Orthopädie und Unfallchirurgie (2018)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Kinderorthopädische Untersuchung: Fuß

Orthopädie und Unfallchirurgie
Der Fuß ist ein vielseitiges Bewegungs-, Stabilisierungs- und gleichzeitiges Tastorgan der unteren Extremität. Im Rahmen einer klinischen Untersuchung sollte er ohne Ausnahme im Zusammenhang mit dem gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat gesehen und untersucht werden. Die kompakte Fußwurzel stabilisiert, die Fußsohle ertastet, und das untere Sprunggelenk gleicht Bodenunebenheiten aus. In feinem Zusammenspiel der Muskeln und Bänder entwickelt der Fuß beim Gehen die nötige Balance sowie die Abstoßkraft über die Metatarsalia und die Zehen. Das gewährleistet flexible Ausgleichsbewegungen, die bei unebenem Untergrund erforderlich sind. Der Fuß ist damit in der Lage, über Jahrzehnte das gesamte Körpergewicht des Menschen zu tragen und gegen die Bodenretraktionskräfte zu mobilisieren. In der Bewegung muss der Fuß weit mehr als das Gewicht des darüber liegenden Körpers federnd abfangen und diesen aufrecht in der Vertikalen ausrichten.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.