Skip to main content
114 Suchergebnisse für:

Handgelenkarthrodese 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 09.04.2024 | Bewegungsstörungen | Online First

    Aus der Sektion Begutachtung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Neurowissenschaftliche Begutachtung (DGNB)

    Bemessungsempfehlungen für muskuloskelettale Verletzungsfolgen in der Privaten Unfallversicherung

    In der PUV werden verbleibende Unfallfolgen nach muskuloskelettalen Verletzungen nach dem Prinzip der Invalidität bemessen. Bemessungstabellen haben eine lange Historie, die Thomann in dieser Zeitschrift bereits dargestellt hat [ 1 ]. Die Struktur …

  2. 12.09.2017 | Handgelenkarthrodese | ReviewPaper

    Handgelenkarthrodese mit winkelstabiler „Low-profile“-Platte ohne karpometakarpale Fusion

    Die komplette Handgelenkarthrodese ist häufig die letzte therapeutische Möglichkeit bei schmerzhafter degenerativer oder posttraumatischer Arthrose des Handgelenks [ 6 ]. Ziel der Vollversteifung des Handgelenks ist es, dem Patienten …

  3. 12.10.2023 | Arthrosen | ReviewPaper

    Endoprothetik an Hand und Handgelenk

    Arthrosen und autoimmune Arthritiden können zu einer beträchtlichen Beeinträchtigung der Handfunktion und Lebensqualität führen. Nach Ausschöpfen der konservativen Therapie haben sich für bestimmte Indikationen Methoden der gelenkerhaltenden und …

  4. 01.08.2007 | OriginalPaper

    Die Handgelenkarthrodese beim Rheumatiker

    Bei Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen führt die Synovialitis der Sehnenscheiden und der karpalen Gelenke zur Elongation und Destruktion der Sehnenfächer und der karpalen Bänder. Die resultierende Änderung der Sehnenzugrichtung …

  5. 01.06.2008 | OriginalPaper

    Radiolunäre, radioskapholunäre und totale Handgelenkarthrodese bei rheumatischer Handgelenkinstabilität

    Diagnostik – Indikation – Ergebnisse

    Die rheumatische Destruktion der kräftigen Bänder des Handgelenkes bewirkt eine radio- und mediokarpale Instabilität. Eilt diese der ossären Destruktion voraus, führt dies zur ulnopalmaren Subluxation des Radiokarpalgelenkes. Eilt hingegen die …

  6. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neuroorthopädische Operationen an der oberen Extremität

    Die Funktion der oberen Extremität ist einzigartig. Viele alltägliche Bewegungsabläufe können erst durch das Zusammenspiel aller Anteile der oberen Extremität durchgeführt werden. Diese Bewegungsabläufe sind oft mit hoher Komplexität und extremer …

    verfasst von:
    Chakravarthy U. Dussa, Daniela Lewens
    Erschienen in:
    Neuroorthopädie - Disability Management (2021)
  7. 31.08.2022 | ReviewPaper

    Neue Bemessungsempfehlungen zur Invalidität in der PUV, Teil 2

    Ein fachübergreifend konsentierter Ansatz – Obere Extremitäten

    Der nachfolgende Artikel ist Bestandteil einer vierteiligen Serie zu Präsentation und Diskussion von neuen Bemessungsempfehlungen in der privaten Unfallversicherung. Die Einführung in das Thema und die zugehörigen Grundlagen sowie das Konzept des …

  8. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Haftpflichtrecht

    Ein Fahrradfahrer fährt unter Beachtung der Verkehrsregeln auf dem Radweg. Plötzlich wird von einem rechts in Fahrtrichtung des Fahrradfahrers parkenden Pkw die Fahrertür geöffnet. Der davon völlig überraschte Fahrradfahrer fährt mit erheblicher …

    verfasst von:
    E. Ludolph
    Erschienen in:
    Der Unfallmann (2022)
  9. 13.04.2021 | Lokalanästhestika in der Zahnmedizin | ContinuingEducation

    Einsatz der WALANT(„wide awake local anesthesia no tourniquet“)-Narkoseart in der Handchirurgie

    „Wide awake local anesthesia no tourniquet“ (WALANT) bezeichnet ein blutungs- und komplikationsarmes Lokalanästhesieverfahren, das Handeingriffe am wachen Patienten ohne den Einsatz einer Blutsperre ermöglicht. Dies wird durch den Zusatz …

  10. 10.08.2020 | Arthrosen | ReviewPaper

    Revisionen nach Implantation von Totalendoprothesen am Handgelenk

    Bei Schädigungen des Handgelenks oder der Handwurzel war bisher die Versteifung des Handgelenks das übliche Vorgehen. Doch immer mehr Patienten verlangen nach einer Behandlung, die ihnen die Bewegungsfähigkeit des Handgelenks bewahrt. Hier ist die Implantation einer Handgelenkprothese die Therapie der Wahl.

  11. 31.07.2020 | Pseudarthrosen | ReviewPaper

    Möglichkeiten der Weichteilrekonstruktion bei Pseudarthrosen

    Die entscheidende Eigenschaft eines Knochens ist seine Stabilität. Um eine regelrechte Funktion des körpereigenen Stützskeletts zu gewährleisten, sollte sie nach einem Bruch oder einer Defektverletzung unbedingt wiederhergestellt werden. Jedoch …

  12. 15.04.2019 | Arthrosen | ReviewPaper

    Handgelenkendoprothetik – ein Erfahrungsbericht

    Die Handgelenkendoprothetik stellt immer noch eine Ausnahmeindikation im Bereich der Handchirurgie dar. Sie wird insbesondere im deutschsprachigen Raum kontrovers diskutiert, wobei sie in den letzten Jahren zunehmend als eine Alternative zur Handgelenksversteifung als Ultima Ratio bei Panarthrose oder ähnlichen Destruktionen des Handgelenkes bzw. der Handwurzel akzeptiert wird.

  13. 01.03.2019 | Arthrosen | ReviewPaper

    Behandlungsoptionen beim karpalen Kollaps nach Skaphoidfraktur

    Unbehandelte Skaphoidpseudarthrosen enden in der Regel im karpalem Kollaps („scaphoid nonunion advanced collapse“, SNAC wrist). Während im Stadium I eine Rekonstruktion des Skaphoids in Verbindung mit einer Resektion des Processus styloideus radii …

  14. 25.04.2022 | Teilarthrodese des Handgelenkes | ReviewPaper
    Versorgung rheumatischer Deformitäten - Teil 2: Hand

    Wenn die Basistherapie versagt: Arthrodesen in der Handchirurgie

    Es war eine Trendwende in der Therapie der rheumatoiden Arthritis: Der Einsatz von Biologika kann potenziell verhindern, dass die Erkrankung operativ behandelt werden muss. Die Hand und das Handgelenk sind jedoch häufig bereits in einem frühen …

  15. 25.05.2019 | Verletzungen der Hand | Report
    Das wichtigste Werkzeug des Menschen

    So werden verletzte Hände wieder gebrauchsfähig gemacht

    Handverletzungen sind häufig und in der Erstversorgung kann einiges schief gehen. Dr. Wiebke Petersen, BG-Unfallklinik Tübingen, über Amputationsverletzungen im Handbereich: "Leider kommen zu uns immer wieder Patienten, bei denen die Rettungskräfte solche Staubinden angelegt haben". Was stattdessen zu tun ist und auch worauf bei Handfrakturen zu achten ist.

  16. 25.09.2018 | Strecksehnen | ReviewPaper

    Handchirurgie an der Rheumahand – Neues und Bewährtes

    Aufgrund der Innovationen in der Arzneimitteltherapie durch die Biologika und die Biosimilars und aufgrund deren zunehmenden Verbreitung werden schwere destruktive Veränderungen durch Erkrankungen aus dem rheumatologischen Formenkreis seltener.

  17. 11.05.2017 | Pseudarthrosen | ContinuingEducation

    (Teil‑)Arthrodesen am Handgelenk

    Indikationen und chirurgische Therapien

    Trotz der Fortschritte in Diagnostik und Primärbehandlung von Handgelenkverletzungen spielen (Teil‑)Arthrodesen zur sekundären Rekonstruktion weiterhin eine wichtige Rolle. Teilarthrodesen stabilisieren den Karpus und ermöglichen über die …

  18. 08.08.2017 | Arthrosen | ReviewPaper

    Mediokarpale Teilarthrodese mit winkelstabiler Plattenosteosynthese

    Fortgeschrittene Handgelenkarthrosen führen regelhaft zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen und deutlichem Kraftverlust. Ursächlich hierfür kann sowohl eine Skaphoidpseudarthrose mit Ausbilden eines SNAC-Wrist („scaphoid non-union advanced …

  19. 05.09.2016 | Konservative Therapie | OriginalPaper

    Gipstechniken in der Handchirurgie

    Die korrekte Anlage des immobilisierenden Verbandes oder der funktionellen Schiene ist ein wesentlicher Bestandteil der konservativen und der postoperativen Behandlung in der Handchirurgie. Der klassische Gipsverband ist einfach zu modellieren und …

  20. 03.09.2021 | Schädigung einzelner Nerven | OriginalPaper

    Kombinierter distaler Nerven- und Sehnentransfer bei Fallhand zur Behandlung hoher Verletzungen des N. radialis

    Wesentliches Ziel bei der Behandlung von hohen Läsionen des N. radialis ist die Reinnervation der Handgelenkstreckung, Langfingerstreckung und Daumenstreckung. Bei einem Nerventransfer werden dafür ausgewählte redundante Äst des gesunden N.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Geburtstraumatische Lähmungen

Orthopädie und Unfallchirurgie
In der Literatur sind verschiedene Begriffe zu finden, die das gleiche Krankheitsbild meinen: Neugeborenenplexus, kindliche Plexusparese, geburtsassoziierte Lähmung, geburtstraumatische Lähmung, obstetrisch, obstetric(al) oder birth palsy etc. Je nach Ausprägung der Nervenwurzelschädigungen werden verschiedene klinische Typen eingeteilt: die obere (die Wurzeln C5 und C6 schädigend), erweitert obere (zusätzlich C7) und die komplette (C5–Th1) Läsion. Rein untere Läsionen (C8–Th1, Klumpke-Läsion) gibt es bei den kindlichen Paresen nicht. Eine Sonderform ist die auf die mittlere (C7) Wurzel zentrierte Parese mit einer sehr typischen Klinik. Geburtstraumatische Lähmungen sind ein seltenes Krankheitsbild (etwa 1 von 2000 Geburten), deren Häufigkeit trotz verbesserter Qualität des Geburtsmanagements nicht sinkt; Ausbildung sowie Verlauf der Lähmungserscheinungen und folglich Therapieplan sind sehr individuell.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.