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222 Suchergebnisse für:

Hemithyreoidektomie 

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  1. 19.09.2022 | Radioiodtherapie | ReviewPaper

    Hemithyreoidektomie oder totale Thyreoidektomie beim papillären Niedrigrisikokarzinom der Schilddrüse?

    Chirurgische Kriterien der primären und sekundären Therapiewahl im interdisziplinären Behandlungskonzept

    Die seit 2 Jahrzehnten weltweit beobachtete Zunahme kleiner intrathyroidaler papillärer Schilddrüsenkarzinome (PTC) bei gleichbleibender Mortalität hat zu einem Überdenken des bisherigen Konzepts der totalen Thyreoidektomie als …

  2. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  3. 23.04.2024 | Online First

    Abstracts zur 6. Gemeinsamen Jahrestagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie und der Mitteldeutschen Chirurgenvereinigung

    13.–15. Juni in Fulda
  4. 10.04.2024 | Lymphome | Online First

    Schlagartige Heiserkeit! Der außergewöhnliche Fall eines Schilddrüsentumors

    Der Fall beschäftigt sich mit einem 78-jährigen männlichen Patienten, welcher sich aufgrund einer Verschlechterung der Stimmfunktion beim niedergelassenen Hals-, Nasen-, Ohren(HNO)-Arzt vorstellte. Hier wurde der Verdacht auf eine Septumdeviation …

  5. 17.01.2024 | Schilddrüsenkarzinome | ReviewPaper

    Medulläres Schilddrüsenkarzinom – Präzisionsmedizin in der Endokrinologie

    Das medulläre Schilddrüsenkarzinom („medullary thyroid cancer“ [MTC]) zählt zu den seltenen Erkrankungen. Es ist ein Paradebeispiel für Präzisionsmedizin in der Endokrinologie und verdeutlicht den unmittelbaren Nutzen von Grundlagen-, translationaler und Versorgungsforschung für Patientinnen und Patienten mit einer seltenen Erkrankung im klinischen Alltag.

  6. 12.01.2024 | Schilddrüsenkarzinome | ReviewPaper

    Therapieindividualisierung beim sporadischen und hereditären medullären Schilddrüsenkarzinom

    Das Ziel der Operation beim medullären Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist vorrangig die Tumorfreiheit. Diese wird als biochemische Heilung bei negativem Tumormarker Kalzitonin (Ctn) bestätigt. Bisher empfehlen Leitlinien dafür die Thyreoidektomie mit …

  7. 16.11.2023 | Schilddrüsenkarzinome | ReviewPaper

    Das anaplastische Schilddrüsenkarzinom personalisiert therapieren

    Es ist zwar selten, dafür aber aggressiv: Der Beitrag gibt einen Überblick über die aktuell wichtigsten molekularbasierten Therapieoptionen für das anaplastische Schilddrüsenkarzinom (ATC). Zudem werden initiale eigene Erfahrungen der Autoren mit einer neoadjuvanten, mutationsbasierten Therapie beim lokal fortgeschrittenen oder metastasierten ATC berichtet.

  8. 05.12.2023 | Schilddrüsenkarzinome | ReviewPaper

    Möglichkeiten des personalisierten Vorgehens bei solitären Schilddrüsenknoten basierend auf molekularem Profiling

    Klinisch relevante Schilddrüsenkarzinome sind selten und benigne Knoten häufig. Durch die Feinnadelbiopsie (FNB) kann die Dignität der Läsionen häufig nicht abschließend beurteilt werden. Daher besteht die Notwendigkeit, die Diagnostik zu …

  9. 05.12.2023 | Husten | Kasuistik

    Schmerzhafte Schwellung nach einer Hustenattacke

    Während einer Hustenattacke nach Verschlucken verspürte die Patientin einen starken Schmerz am Kehlkopf rechts neben dem Schildknorpel. Danach ließ der Schmerz nach, kam aber nach 1-2 Tagen wieder, diesmal mit einer Schwellung. Besteht hier eine lebensbedrohliche Situation? 

  10. 24.10.2023 | Abstract

    Abstracts der JA-PED 2023

  11. 19.11.2023 | Erkrankungen der Schilddrüse | CME-Artikel
    Differenzierte Schilddrüsenneoplasien

    Schilddrüsenknoten: Diagnostik und Therapie aktuell bewertet

    Wie lässt sich in der Praxis entscheiden, welche Schilddrüsenknoten einer Abklärung bedürfen? Und wie sieht das weitere Vorgehen aus, wenn tatsächlich eine (maligne) Schilddrüsenneoplasie vorliegt? In diesem CME-Beitrag wird der aktuelle Stand zu Diagnostik, Histopathologie, Chirurgie und Nachbehandlung von differenzierten Schilddrüsenneoplasien dargelegt.

  12. 11.10.2022 | Hyperparathyreoidismus | BriefCommunication

    Jugendliche mit starken Schmerzen, Hypertonie und Hyperkalzämie

    Eine 15-Jährige leidet seit vier Wochen unter wiederkehrenden starken Kopf-, Magen- und Gliederschmerzen. Außerdem ist ihr häufig übel und unnatürlich kalt. Klinisch fällt die vergrößerte Schilddrüse auf, laborchemisch springen die Kalziumwerte ins Auge, die Bildgebung des Halses zeigt mehrere Knoten. Eine eher untypische Symptomatik für die endgültige Diagnose.

  13. 20.10.2017 | Bild

    Hemithyreoidektomie

    Transaxillärer Zugang im Rahmen einer roboterassistierten Hemithyreoidektomie vor Einsatz des Operationsroboters

    Springer Medizin
  14. 07.02.2023 | Schwannom | Kasuistik

    Eine (nur scheinbar) laryngoskopische Blickdiagnose

    Eine 63-Jährige beobachtet seit etwa sechs Monaten eine langsam zunehmende Dysphonie und Dyspnoe. Die Patientin gibt an bis vor Kurzem im Callcenter gearbeitet zu haben. In der Laryngoskopie zeigt sich eine Raumforderung erst bei forcierter Einatmung in ihrer gesamten Ausdehnung. An welche Diagnose denken Sie?

  15. 01.02.2023 | Arterielle Hypertonie | BriefCommunication

    Es ist nicht immer Diabetes mellitus

    Die Fallkasuistik behandelt eine primäre Fokal Segmentale Glomerulosklerose (FSGS) mit großer Proteinurie bei einem Diabetes mellitus Typ 2. In diesem Fall ist der Diabetes mellitus nicht die Hauptursache der großen Proteinurie. Mittel der Wahl …

  16. 01.09.2001 | OriginalPaper

    Die videoskopisch-assistierte Hemithyreoidektomie Operative Technik und erste Ergebnisse

    Operative Technik und erste Ergebnisse

    Minimal-invasive Operationsverfahren an der Schilddrüse sind bisher kaum bekannt. In einer prospektiven Studie (11/99–11/00) wurde die videoskopisch-assistierte Hemithyreoidektomie bei 18 Patienten (3 m, 15 w; Alter: 22–56 Jahre) mit solitären …

  17. 08.06.2023 | Hyperparathyreoidismus | ReviewPaper

    Besonderheiten in Diagnostik und Therapie des hereditären primären Hyperparathyreoidismus

    Die hereditären Formen des primären Hyperparathyreoidismus (hpHPT) werden bei 2–10 % aller Patient:innen mit primärem Hyperparathyreoidismus (pHPT) diagnostiziert. Sie treten vermehrt bei jüngeren Patienten vor dem 40. Lebensjahr, bei Persistenz …

  18. 26.05.2023 | Szintigrafie | ReviewPaper

    Aktuelles Vorgehen bei Persistenz und Rezidiv eines primären Hyperparathyreoidismus

    Der primäre Hyperparathyreoidismus (pHPT) wird heute früher und oft als asymptomatischer pHPT diagnostiziert. Bei biochemisch mildem und durch kleine Nebenschilddrüsenadenome (NSDA) gekennzeichnetem pHPT sind die Ergebnisse der …

  19. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Chirurgische Therapie

    In diesem Kapitel werden zunächst die allgemeinen Grundlagen der chirurgischen Therapie einschließlich Vor- und Nachsorge sowie Verbrauchsmaterialien und Anästhesie erörtert. Die speziellen chirurgischen Verfahren mit Indikation, Vorgehen …

    verfasst von:
    Michael Reiß, Gilfe Reiß, Rainer Weber, Rudolf Leuwer, Andreas Müller, Andreas Ranft, Eberhard Friedrich Kochs, Frank Waldfahrer, Sebastian Schraven, Burkard M. Lippert, Cem O. Bulut, Heinrich Iro, Nikolaus Möckelmann, Adrian Münscher, Ralf Siegert, Serana Preyer, Markus Jungehülsing, Abel Jan Tasman, Werner Hosemann, Stefan Mattheis, Thomas Verse, Johannes Zenk, Sven Koscielny, Kathleen Gutjahr, Parwis Mir-Salim,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  20. 05.05.2023 | Schilddrüsenkarzinome | ContinuingEducation
    Was Hausärztinnen und -ärzte über Schilddrüsenneoplasien wissen sollten,,,

    CME: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenkrebs

    Schilddrüsenknoten sind oft ein Zufallsbefund bei der Palpation oder Sonografie des Halses im Rahmen der hausärztlichen Untersuchung. Bei suspekten Befunden werden für die weitere Abklärung vor allem Nuklearmediziner eingebunden, therapeutisch ist in der Regel der Chirurg gefragt. Bei der Nachsorge spielen Hausärztinnen und -ärzte eine zentrale Rolle, indem sie Basisuntersuchungen durchführen und Verlaufskontrollen im interdisziplinären Netzwerk koordinieren.

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e.Medpedia

Operationstechnik: Thyreoidektomie mit zentraler und lateraler Lymphadenektomie bei maligner Struma

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Die Thyreoidektomie stellt einen Standardeingriff der endokrinen Chirurgie dar und wird weltweit mit niedriger Komplikationsrate durchgeführt. Während bei benignen Erkrankungen das Resektionsausmaß durchaus individuell gewählt werden kann, folgt die Operation bei maligner Indikation strengeren Regeln. So ist bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen mindestens die Hemithyreoidektomie (bei unifokalen papillären, oder follikulären Karzinomen bis 2 cm Durchmesser ohne extrathyreoidales Wachstum und ohne Metastasen) bzw. die totale Thyreoidektomie indiziert.
Ziel der Operation bei der malignen Struma muss die vollständige Entfernung des Tumors und eventuell befallener Lymphknoten sein. Dies stellt den wichtigsten unabhängigen Einflussfaktor für die Prognose des Patienten dar. Aus diesem Grunde ist die präoperative Sonografie (möglichst durch den Operateur) unerlässlich. Es soll hier die befunddominante Seite identifiziert werden, ebenso sonomorphologisch suspekte Lymphknoten zentral und lateral beidseits.
Die vollständige Thyreoidektomie erlaubt eine nachfolgende Radiojodtherapie und verbessert die Einschätzung des Erkrankungsverlaufes mittels Tumormarkern, wie Thyreoglobulin beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom oder Calcitonin beim medullären Karzinom. Trotzdem sollte die Morbidität des Eingriffes möglichst niedrig sein, da insgesamt eine exzellente Prognose für den Großteil der Patienten, v. a. mit differenzierten Schilddrüsenkarzinomen, besteht. In diesem Sinne spielen die Erfahrung des Operateurs und die Radikalität des Eingriffes eine große Rolle.

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