Skip to main content
1677 Suchergebnisse für:

Humane Papillomaviren 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 20.04.2018 | Humane Papillomviren | OriginalPaper

    Extragenitale, disseminierte Infektion mit humanen Papillomaviren

    Therapeutisches Ansprechen auf HPV-Vakzinierung

    Bei einem 50-jährigen Patienten mit seit 5 Jahren bestehender großflächiger Warzenmanifestation und extremem Pruritus kamen wir zur Diagnose einer reaktivierten HPV (humane Papillomaviren)-Infektion durch 3 molekulargenetisch gesicherte Virustypen …

  2. 28.10.2021 | Vulvakarzinom | ReviewPaper

    Stellenwert der Vakzine gegen humane Papillomaviren in der Prävention von Krebserkrankungen

    Humane Papillomviren (HPV) sind kleine unbehüllte Viren mit einem ringförmigen doppelsträngigen DNA-Genom, das für 8 Virusproteine kodiert. Die 6 früh exprimierten HPV-Proteine (E für „early“) sind notwendig für die virale DNA-Replikation (E1 …

  3. 17.06.2016 | Oropharynxkarzinom | Letter

    Humane Papillomaviren und p16-Protein bestimmen Outcome von Oropharynxkarzinomen

    Unabhängige Wirkung von Cetuximab

    Die Post-hoc-Subgruppenanalyse der Landmark-Phase-III-Studie präsentiert die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Cetuximab in Verbindung mit der Radiotherapie, im Vergleich zur Radiotherapie allein, bei lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Karzinomen (LAHNC).

  4. 03.08.2016 | Zervixkarzinom | OriginalPaper

    Humane Papillomaviren und Zervixkarzinom

    Vom Labor zum Patienten – die Geschichte der HPV-Impfung

    Bisher wurden 3 Impfstoffe gegen humane Papillomaviren (HPV; Gardasil®, Gardasil 9 und Cervarix®) entwickelt, die vor einer Infektion mit den häufigsten Krebs verursachenden HPV-Typen schützen. Während Gardasil und Cervarix gegen eine Infektion …

  5. 01.03.2016 | Humane Papillomviren | OriginalPaper

    Wie werden die Impfempfehlungen gegen saisonale Influenza und gegen humane Papillomaviren in gynäkologischen Praxen umgesetzt?

    In Deutschland ist die Impfung gegen saisonale Influenza bei Schwangeren seit 2010 und die gegen humane Papillomaviren (HPV) bei Mädchen seit 2007 empfohlen. Niedergelassene Gynäkologinnen und Gynäkologen nehmen bei der Kommunikation und Impfung …

  6. 14.07.2021 | Bild

    18F‑FDG-PET-CT eines auf humane Papillomaviren (HPV-)positiven Oropharynxkarzinoms (OPSCC)

    Springer Medizin Verlag GmbH
  7. 28.01.2019 | Humane Papillomviren | ReviewPaper

    Humane Papillomaviren und das Oropharynxkarzinom

    Frequently asked questions

    Das humane Papillomavirus (HPV) ist ein doppelsträngiges, zirkuläres DNA-Virus und gehört zur Familie der Papillomaviren.

  8. 10.01.2019 | Impfungen | ReviewPaper

    Impfung gegen humane Papillomaviren für Jungen

    Alles Wissenswerte zu Impfung und Impfempfehlung durch die Ständige Impfkommission

    Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut hat im Sommer 2018 ihre Impfempfehlung gegen humane Papillomaviren (HPV) auf Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren ausgeweitet, zusätzlich zu der bereits seit 2007 bestehenden …

  9. 13.11.2017 | Impfungen | BriefCommunication

    Extragenitale, disseminierte Infektion mit humanen Papillomaviren

    Therapeutisches Ansprechen auf HPV-Vakzinierung

    Bei einem 50-jährigen Patienten mit seit 5 Jahren bestehender großflächiger Warzenmanifestation und extremem Pruritus kamen wir zur Diagnose einer reaktivierten HPV (humane Papillomaviren)-Infektion durch 3 molekulargenetisch gesicherte Virustypen …

  10. 22.04.2020 | Impfungen | OriginalPaper

    Humane Papillomviren

    Diagnose, Therapie und Prophylaxe

    Condylomata acuminata sind benigne, exophytisch wachsende, mehr oder weniger pigmentierte Plattenepithelneoplasien, die einzeln oder multipel auftreten, sich beetförmig ausdehnen und zu blumenkohlartigen Tumoren anwachsen können.

  11. 12.03.2024 | Humane Papillomviren | Online First

    Molekulare Klassifikation des Vulvakarzinoms

    Definition und klinisch-onkologische Bedeutung

    Die molekulare/pathogenetische Subtypisierung des Plattenepithelkarzinoms der Vulva ersetzt die bisherige rein histopathologiebasierte Klassifikation und beruht im Wesentlichen auf einer immunhistochemischen Untersuchung zu p16 und p53 am …

  12. 13.03.2024 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Online First

    Asymptomatische sexuell übertragbare Infektionen bei Frauen

    Früherkennung und Behandlung in der hausärztlichen Praxis

    Die Versorgungslandschaft für sexuell übertragbare Infektionen (STI) in Deutschland ist unübersichtlich, STI sind weiterhin mit negativen Vorurteilen behaftet und Patient:innen wünschen sich ärztliche Ansprechpartner:innen. Die häufigsten …

  13. 05.03.2024 | DKK 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel

    Viren und Krebs – eine zwiespältige Beziehung

    Humanpathogene Viren wie bestimmte Papillom-, Hepadna-, Herpes-, Flavi- und Retroviren stören das Grundprinzip des menschlichen Immunsystems, nämlich „das Selbst, das Nicht-Selbst und das Nicht-mehr-Selbst zu erkennen,“ erklärte Dr. rer. nat.

  14. 02.02.2024 | Impfungen | News

    HPV-Impfung im jungen Alter schützt nicht nur vor Zervixkarzinom

    Eine Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) vor dem 17. Lebensjahr senkt nicht nur das Risiko für Zervixkarzinome, sondern geht auch mit einem signifikant reduzierten Risiko für Tumoren im Analbereich einher.

  15. 08.03.2024 | Impfungen | Report
    Konsequenter gegen Krebs und Genitalwarzen vorgehen

    Warum sind die HPV-Impfraten so niedrig?

    Im Jahr 2019 starben in Deutschland 508 Motorradfahrer durch Verkehrsunfälle und 1.018 Männer an Karzinomen, die mit humanen Papillonviren (HPV) assoziiert sind. Allein diese Zahlen zeigen, dass die HPV-Impfung von Mädchen und Jungen sinnvoll ist.

  16. 28.02.2024 | Vaginale Kolporrhaphie | Online First

    Psychiatrische, sozialrechtliche und perioperative Aspekte bei der Vaginoplastik

    Die Zahl wissenschaftlicher Arbeiten zu geschlechtsbestätigenden Operationen sowie die Operationen selbst haben in den letzten Jahren sprunghaft zugenommen. Das führt zu teils erheblichen Wartezeiten für Behandlungssuchende. Social Media und …

  17. Diagnosestellung eines „cancer of unknown primary“

    Klinische Manifestationen und Lokalisationen

    Als Cancer-of-Unknown-Primary(CUP)-Syndrom wird eine heterogene Gruppe metastasierter Tumorerkrankungen mit unbekanntem Primärtumor zusammengefasst. Aufgrund stetiger Optimierung der Diagnostik sowohl im Bereich der Bildgebung als auch der …

  18. Open Access 23.02.2024 | Oropharynxkarzinom | Online First

    Hypoxiebasierte Deeskalation der Radiochemotherapie bei Patienten mit Humanem-Papillomavirus-assoziiertem Oropharynxkarzinom

    Die 30-ROC-Studie sticht gegenüber anderen Deeskalationsstudien für HPV-positive Oropharynxkarzinome aufgrund der Adaptation der Therapie auf der Basis longitudinaler biologischer Bildgebung und durch die radikale Dosisreduktion für …

  19. 12.12.2023 | Zervixkarzinom | ReviewPaper

    Update zur Prävention und Früherkennung beim Zervixkarzinom

    Risikofaktoren, Früherkennung und primäre Prävention

    Das Zervixkarzinom ist die vierthäufigste Krebserkrankung der Frau weltweit. Ursächlich sind fast immer Hochrisikosubtypen des humanen Papillomavirus. Aber auch andere virusunabhängige Risikofaktoren gilt es zu berücksichtigen. Der Beitrag fasst den aktuellen Stand zur Prävention und Früherkennung zusammen.

  20. 15.12.2023 | Januskinase-Inhibitoren | ContinuingEducation

    Januskinaseinhibitoren

    Indikationen, Wirkung, Einsatz: Was ist zu beachten?

    Januskinaseinhibitoren (JAKi) stellen durch ihre vornehmlich antiinflammatorische Wirkung eine zielgerichtete Therapieoption bei zahlreichen entzündlichen Dermatosen dar. In den letzten Jahren erfolgten die Zulassungen für die atopische Dermatitis …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Humane Papillomviren

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Humane Papillomviren (HPV) infizieren ausschließlich Epithelzellen der Haut oder Schleimhaut. Die Infektiosität variiert stark und ist von der Menge der vorhandenen Viruspartikel, der Art und Intensität des Kontakts sowie dem Immunstatus des infizierten Menschen abhängig. Bisher werden mehr als 200 humane Papillomvirus-Genotypen unterschieden, welche in genitale, kutane und warzenassoziierte Typen eingeteilt werden und von denen etwa die Hälfte Infektionen im Genitaltrakt verursachen. Mit sehr sensitiven Methoden können zwar in einer Warze mehrere HPV-Typen nachgewiesen werden, aber es ist nur ein HPV-Typ mit einer hohen Viruslast (>1 Kopie pro Zelle) vorhanden, der diese Erkrankung auslöst. Partiell identifizierte HPV-Sequenzen lassen auf die Existenz von mehr als 50 weiteren HPV-Typen schließen. Die außerordentliche Vielfalt von Papillomviren gilt als Ergebnis der Evolution über mehrere hundert Millionen Jahre.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.